BlitzMax & 3D ? (Solved)
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Markus2Betreff: BlitzMax & 3D ? (Solved) |
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Hallo,
ich war lange lange weg ... Gibt es mittlerweile was neues über ein offizielles 3D Modul für MAX oder nutzt ihr alle MiniB3D ??? |
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- Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Sa, Mai 21, 2011 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
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Suco-XBetreff: .... |
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Hi Markus,
ich fürchte was ein Offizielles 3D Modul angeht sieht es schlecht aus. Mark dürfte in nächster Zeit auch eher mit Monkey beschäftigt sein. Wie es von der User-Seite aussieht weiß ich nicht genau, was 100% brauchbares dürfte aber nicht dabei sein. Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
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Markus2 |
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@Suco-X
hab ich mir schon gedacht ^^ War grad auf http://www.monkeycoder.co.nz/ Monkey hört sich eher an wie ein April Schertz . Jedenfalls geht mein Jahre alter Wunsch mal in Erfüllung das man Programme für alle Plattformen machen kann ^^ Wie Monkey & MS XNA gescheit zusammen funktionieren soll kann ich mir aber nicht vorstellen !? |
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d-bug |
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Weiß ja nicht wie lange ihr weg wart, aber das Max3D Modul wurde vor ca. 2(?) Jahren als OpenSource released, auf einem Google-SVN-Branch und verschwand kurze Zeit später wegen mangelnder Aufmerksamkeit komplett aus dem Netz. Ich glaube kaum das Mark da jemals wieder was dran machen wird.
Naja, zumindest las es sich für mich so, als hättet ihr das nicht mitbekommen... |
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Markus2 |
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@d-bug
aha. Mark sollte ein Max3D Modul offiziell mit ausliefern ^^ |
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Suco-XBetreff: ..... |
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@-bug: Das damalige Max3D war einfach nur ein Fehlschlag, war Mark wohl auch klar. Deswegen habe ich persönlich aber nie bezweifelt dass Mark vielleicht mal einen neuen Anlauf starten würde ![]() @Markus: Wieso hört sich Monkey wie ein Aprilscherz an? Mfg Suco |
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DaysShadow |
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Ich glaube er meint Aprilscherz im Sinne von "Zu schön um wahr zu sein" ![]() |
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Blessed is the mind too small for doubt |
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Markus2 |
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@Suco-X
Monkey: Man kann nicht einfach ein Programm machen und auf der XBox laufen lassen . XNA kostet meine ich 100 € im Jahr . Dann kann man erst die XNA Spiele auf der XBox starten . Man kann mit Visual Studio 2010 mit dem XNA Framework Spiele machen . Monkey müßte den Quelltext in C# oder VB übersetzen und dann kompilieren lassen . Gleichzeitig müßte man auch eine Studio Projekt Datei haben . Außerdem kann man die Spiele am PC debuggen während die auf der XBox laufen . Was ist mit so Sachen wie Avatar,Multiplayer,Onlineshop etc. ???? Bei der XBox kann man nicht einfach eine Datei laden/speichern oder im Internet surfen wie es ein Handy könnte . MS hat einen eigenen Onlineshop wo man die Indie Spiele kaufen kann etc. Und so weiter ... Nutzt hier jemand das neue Monkey ??? |
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ToeB |
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Du weißt schon das Monkey über Html5 & Java-Script (soweit ich weiß) arbeitet und deswegen Plattform unabhängig ist oder ?
mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
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Suco-XBetreff: .... |
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@Toeb: HTML5(Was in diesem Fall auch JS beinhaltet) ist nur eine der Plattformen für die Monkey den Code aufbereitet. Das hat überhaupt nichts mit XNA oder sonstigen Sachen zu tun.
@Markus: Keine Ahnung wie die Lizenbedingungen von MS für XNA sind, auf jedenfall kannst du mit Monkey damit Spiele erstellen. Man braucht nur das XNA SDK. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob du über die Lizenbedingungen rätselst oder dich fragst wie Monkey arbeitet!? Mfg Suco |
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Markus2 |
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@Suco-X
für die XBox360 hab ich schon ein Spiel gemacht . Mark kann ja nicht einfach sagen man kann Spiele für XBox machen, dabei müßte er erwähnen was da noch alles dran hängt . Seinen Monkey Online Shop wird es für die XBox nicht geben . Bei Monkey mit XNA SDK kann man vieleicht ein PC Projekt machen . Wenn Du weist wie Monkey arbeitet kannste es ja mal kurz erklären . Wie ich das verstanden habe : Man kann in Monkey was schreiben und dieser Quelltext wird übersetzt und kompiliert für andere Plattformem . Was ist aber mit Funktionen die z.B. speziell im .Net XNA Framework sind ? Werden die einfach ignoriert oder wie ? @Toeb Son Java Skript Demo Spiel hab ich gesehen ![]() |
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Suco-XBetreff: ....... |
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@Markus: Ja, der Code wird von Monkey übersetzt. Es gibt verschiedene Übersetzer wie z.b. JS, C++, C#, AS, Java etc. Danach ruft Monkey den jeweiligen Kompiler (Musst die alle runterladen und Pfade angeben) auf und lässt den Code durchlaufen und danach wird er ausgeführt. Es gibt für jede Plattform Standard Engines, in die der Code von Monkey eingefügt wird. Das passiert natürlich direkt vor dem kompilieren.
Du kannst das ganze auch erweitern indem du Code Dateien für die jeweilige Plattform Importierst. Mit Extern kannst du dann auf die Funktionen in diesem Code zugreifen und das ganze mit Monkey benutzen. Monkey ist offiziell auf einen Standard gehalten. Das heißt, du kannst einen Code schreiben und das ganze sieht auf allen Plattformen gleich aus. Kannst aber wie erwähnt selber erweitern oder auf Modifikationen von anderen Usern zugreifen. Mfg Suco |
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Markus2 |
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@Suco-X
Jo,so habe ich es mir vorgestellt ![]() Wenn alle Plattformen dann mal den gleichen Standard hätten oder Möglichkeiten bieten wäre es genial . |
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Suco-XBetreff: ...... |
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@Markus: Jo, leider ist der Standard aller Plattformen auf HTML5 zugeschnitten und somit hängen alle offiziellen Neuerungen wohl auch mit der Entwicklung vom HTML5 Canvas zusammen.
Trotzdem schon eine sehr geniale Sprache deren Weiterentwicklung ich mit dem Kauf gerne unterstützt habe. Mfg Suco |
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Markus2 |
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@Suco-X
zu "HTML5" kann ich nix sagen , müßte ich mich erstmal einlesen . Ich denke man kann die Entwicklung von HTML5 auch beeinflussen mit guten Ideen ![]() |
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