Problem mit Writedata & Co! Help!
Übersicht

ecksteinBetreff: Problem mit Writedata & Co! Help! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallö erst mal.
Ich will mit BB eine Art Lexikon programmieren, bei dem man im Programm Einträge hinzufügen kann. Die einzelnen Einträge werden in mit WriteString$ in eine .dat - Datei geschrieben. Jetzt das Problem: So, wie ich das programmiert hab, wird immer nur der erste Eintrag der Datei überschrieben. Ich wil aber, dass immer ein neuer dazukommt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
ecksteinBetreff: Sorry, Fehler |
|
---|---|---|
Sorry, meinte nätürlich "WriteFile"... | ||
![]() |
Sir Gauss der III |
---|---|---|
Zitat: So, wie ich das programmiert hab, wird immer nur der erste Eintrag der Datei überschrieben.
Wie hast du denn Programmiert? setzt mal rein. evtl. stimmt eine Variable nicht, die Zielatei, eine Schleife, ........ da gibt es jetzt so einfach zu viele Möglichkeiten. |
||
![]() |
Johannes´ |
---|---|---|
Das kann dadurch passieren, dass du die Datei für jeden Eintrag neu öffnest. Dann wird jedesmal von vorne angefangen. Wenn das so ist, solltest du SeekFile![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
für dein Projekt könnte das Anlegen einer INI-Datei genau das richtige sein. Hier kann man bei beliebiger Größe gezielt Einträge herauspicken, die Einträge auch ändern und jederzeit neue Einträge hinzufügen. Dabei muss man sich nie Gedanken über die Gesamtdatei machen.
Schau Dir mal mein Tutorial dazu an: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33651 |
||
ecksteinBetreff: Mein Versuch |
|
---|---|---|
So hab ich versucht, dass hin zu kriegen: (ist vermutlich totaler Schwachsinn...)
edit = ReadFile(jon$) Repeat test$ = ReadString$(edit) Zaehler = Zaehler + 1 Until test$ = "" CloseFile(edit) Zaehler = Zaehler - 1 (Das soll rauskriegen, wie viele Einträge in der Datei sind) edit = WriteFile(file$) If Zaehler = 0 Then Goto ende WriteString$(edit,posi1$) ElseIf Zaehler = 1 Then Goto ende WriteString$(edit,posi2$) ElseIf Zaehler = 2 Then Goto ende WriteString$(edit,posi3$) ElseIf Zaehler = 3 Then Goto ende WriteString$(edit,posi4$) ElseIf Zaehler = 4 Then Goto ende WriteString$(edit,posi5$) EndIf .ende WriteString$(edit, neuereintrag$) PS: BB meckert immer bei dem " WriteString$(edit,posi1$)" |
||
ecksteinBetreff: @ Midimaster: |
|
---|---|---|
So wie ich dass in deinem Tutorial verstanden habe,
gibst du jedem Eintrag einen Namen, unter dem man den entsprechenden Eintrag findet. Ich müsste aber rausfinden, welcher Eintrag noch leer ist, und dass kann sich ja ändern. Oder hab ich da was falsch verstanden? |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Die Einträge könnten als Überschrift immer die Nummer enthalten:
Ini-Datei: Zitat: [Allgemein]
Anzahl=3 [Nr 1] Begriff=Auto Text=benzinbetriebenes Fahrzeug... [Nr 2] Begriff=Amerika Text=Land der unbegrenzten... [Nr 3] Begriff=Berta Text=schöner Frauenname ![]() Der Zugriff erfolgt dann über.... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
einen neuen Eintrag nimmst Du auf mit.... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Du musst dich dabei nicht von vorneherein auf eine best. Anzahl Beiträge festlegen. Das ganze bleibt flexibel und kann endlos erweitert werden. ebenso ist es möglich manchen Einträgen Bilder oder andere Merkmale hinzuzufügen, ohne das bei jeden Eintrag tun zu müssen: Ini-Datei: Zitat: [Allgemein]
Anzahl=3 [Nr 1] Begriff=Auto Text=benzinbetriebenes Fahrzeug... Audio=ferarri.ogg [Nr 2] Begriff=Amerika link=www.goggle.de/.... Text=Land der unbegrenzten... [Nr 3] Begriff=Berta Bild=DickeTanteBerta.png Text=schöner Frauenname ![]() |
||
ecksteinBetreff: Danke! |
|
---|---|---|
Dankeschön!
Glaube, ich kann damit was anfangen. |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Ich weise dich mal auf die Existenz von Codeboxen hin:
Code: [AUSKLAPPEN] Das hier ist eine
Verwenden kannst du sie mit dem Button "Code" unter den Smileys. Niemand hier liest gerne Sourcecode ohne Codebox, weil die Schrift dann proportional ist, was bei Codes den Lesefluss hindert. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
ecksteinBetreff: Ah! |
|
---|---|---|
OK also
Code: [AUSKLAPPEN] so
|
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Gut ![]() |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Übersicht