Hab ich zu viele Polys/Verts?
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DJ_MicBetreff: Hab ich zu viele Polys/Verts? |
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Hai,
habe ma wieder eine Frage. Und zwar habe ich grade in Sketchup ein Streckenabschnitt für mein Projekt gemacht. Und ich glaube es hat viel zu viele Polys bzw. Verts. ![]() Polys: 6.398 Verts: 4.737 FPS: 251,191 Sind es vielleicht zu viele Polys etc? mfg dennis |
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Lunatix |
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Kommt drauf an. Für ein Spiel auf jedenfall, die selbe Qualität würde man auch auf jedenfall mit wenigen 100 Polygonen hinbekommen, und wenn das nicht reicht, helfen Bumpmapping & Specularmapping die Grafik aufzupeppen. | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
DJ_Mic |
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Misst, okay danke. Dann werde ich es mit Blender probieren...
Danke! //EDIT: Sind 700 Polys und 624 Verts in Ordnung? Mfg Dennis |
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BladeRunnerModerator |
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Für das oben gezeigte würde icht nicht mehr als 1-2 Dutzend Polygone veranschlagen, und selbst das scheint mir hochgegriffen. Zumindest wenn es wirklich nur die Strecke für ein Rennspiel sein soll. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Tigerass |
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Du kannst ja auch noch mit LOD arbeiten, dann würden maximal so 150 - 200 Polys gehen.
LG Tigerass |
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Vincent |
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Ja. ich denke mit max 200 Polygonen solltest du da hinkommen ... und einen ansprechenden Detailgrad erreichen. | ||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
DJ_Mic |
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echt? Ja wie mache ich das dann?
Mfg Dennis |
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ToeB |
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Also erstmal, die Pöller können in der Grundform auf 7 Triangles begrenzt werden (jeweils 2 an einer Seite und eins oben). Die Leitplanke kann mit 10 Triangles und pro Stütz kann man ruhig auch 5 Tris einplanen, so wäre ich insgesammt für dieses Bild auf etwa 150-200 Tris. Die Details etc. werden über die Texture gesetzt, vorallem bei einem Straßen modell, bei dem man nicht 20 sekunden stehenbleibt und es sich anschaut braucht man die Details nicht in das Modell mit einzuarbeiten ![]() mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
DJ_Mic |
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Haja okay, kann man mir aber sagen, wie ich nun sowas Low Poly mäßig mache?
Am besten mit SketchUp ^^ ist für mich verständnisvoller MfG dennis |
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BladeRunnerModerator |
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Mit sketchup eher gar nicht, das Programm ist für diesen Zweck nicht gemacht. | ||
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skey-z |
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Benutze Wings3D, kostet nichts und ist Super einfach oder Blender, das ist mächtiger, aber auch am Anfang sehr unübersichtlich, wobei es genügend tutorials gibt. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
DJ_Mic |
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Ok, bin auf Blender umgestiegen und habe grade das gezaubert. Ist nichts besonderes aber ein Anfang ^^
![]() Polys: 36 Verts: 24 Mfg Dennis |
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BladeRunnerModerator |
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36 Polys?
ich sehe hier 3 rechteckige Flächen, welche jeweils mit 2 Dreiecken zu realisieren sind, macht also 6 Tris die ich für alles benötige. Du brauchst ja weder Tiefe noch Unter- oder Seitenteile bei einer Straße. Alles was später nicht sichtbar sein kann sollte auch gar nicht erst existieren, Du musst dich also von deiner weltlichen Sicht der Dinge lösen und verinnerlichen dass so ein Spielemodell ein Fake ist. Mit welchen Tricks kann ich die Bühne für mein Theater mit wenig aufwand so gut wie möglich erscheinen lassen, das ist die Frage. ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
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DJ_Mic |
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Haja, aber was ist wenn die Strecke in der Luft ist, und dann über einem Streckenabschnitt weiterläuft?
Verstehst was ich mein? ala Trackmania ^^ |
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skey-z |
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Selbst dafür würden 6 Polys ausreichen "Backface Culling" EntityFX 16
Selbst wenn du von unten eine andere Textur haben möchtest, würden 12 ausreichen, Fahrbahnmesh kopieren und normalen umkehren. und auch, wenn du es mit Volumen haben möchtest, reichen für dieses Mesh 28 Polys aus, den du hast bei deinem 3 Meshes, die Seiten kannst du auch "Extrudieren und dann hochklappen/-ziehen. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Selbst bei Trackmania brauchen die für die meisten Teile unter 100 Polys. Und ich kann dir Wings3D bzw kHED(einfacher) für statische Modelle eher empfehlen als Blender.
Hier mal eine Version mit sehr wenigen Triangles(402, ohne LOD): Wie du siehst kann ich sogar hier noch ein wenig ausbessern(Weitaus zuviele Triangles für die Stützen der Leitplanken, kann dort mindestens 50 rausnehmen) |
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BladeRunnerModerator |
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DJ_Mic hat Folgendes geschrieben: Haja, aber was ist wenn die Strecke in der Luft ist, und dann über einem Streckenabschnitt weiterläuft?
Verstehst was ich mein? ala Trackmania ^^ Selbst dann wird ja wohl nicht die gesamte Strecke in der Luft schweben, oder? Alles was am Boden ist benötigt keine Unterseite. Und wie von meinen Vorrednern erwähnt gibt es selbst im Fall das alles einzusehen wäre noch die Möglichkeit zu tricksen. |
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Zu Diensten, Bürger.
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DJ_Mic |
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Ja klar Bladerunner, aber es wird einen Streckeneditor geben, dann müsste ich 2 versch. modelle pro streckenabschnitt machen?! Ist doch unlogisch... ich brauche schon böden ^^ oda nich? | ||
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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nein wirst du nicht. Und es ist logisch, zwei modelle zu haben. Vorallem wenn man dem nutzer ein optimiertes Spiel bieten will.
Trackmania(wie du ja schon angemerkt hattest) hat für fast jedes Streckenteil 3 Modelle und von diesen nochmal verschiedene LOD Stufen. |
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Moses |
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ob es zuviele polys sind ist schwierig zu sagen, welche techniken sollen darauf angewandt werden, für schatten würfe benötigt man z.b. mitunter geschlossene volumen, wieviele strekenteile werden in der szene pro frame zu rendern sein, flizt die kamera rasend schnell vorbei oder bleibt dem spieler viel zeit dein 'kunstwerk' zu bestaunen???
generell wirst du wohl mit den flachen geradeaus abschnitten wenig probleme haben, kurven, steilkurven usw brauchen bedingt durch die vedrehung der oberflächen viel mehr polys um einiger maßen annehmbar auszusehen. deine mindestanforderung solltest du eventuell vorher definieren, zb. dualcore cpu mit 2gb ram und 256mb 3d graka, dann schauen was genau damit möglich ist ... einfach entsprechend segmentierte kugeln anstatt der strekenabschinnte in die szene setzen und schauen was die fps sagen ... wie die polys liegen ist der graka ziehmlich egal ... dann weisst du genauer was deine durchschnittlichen limits für die szenerie objekte sind ... dann kommt auch kein crysis-ding raus was otto normal pcs zum frühstück verputzt ... sondern was spielbares |
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