Ingame GUI für BlitzMax

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Ingame GUI für BlitzMax

BeitragMi, Mai 25, 2011 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich brauche für ein Blitzmax Programm, welches im Vollbild läuft, umbedingt eine vernüftige Ingame GUI, welche Fenster erstellen kann die ich verschieben und dort sachen draufpacken kann. Gibt es sowas schon ? Ich könnte es mir im Prinzip auch selber schreiben, habe dafür aber nicht wirklich die Zeit da das Projekt für die Schule und somit Zeitlich begrenzt ist ! (Hab beim suchen nichts gefunden Sad )

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

mpmxyz

BeitragMi, Mai 25, 2011 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Je nachdem, was du machen möchtest, könntest du auch MaxGUI nutzen.
Erstelle eine Canvas - sie kann auch den gesamten Bildschirm überdecken - und nutze sie als Parent. (->Pseudovollbild bei voller Canvas-Größe)
Ich habe mit dem Gadget-auf-Canvas-Setzen keine schlechten Erfahrungen gemacht. (Betriebssystem: Windows; Fenster im Fenster habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die Tool-Option sollte aber günstig sein.)
Falls du die Tastatur/Maustasten-Events haben möchtest, obwohl gerade Fenster aktiviert sind, gibt es abgesehen von den entsprechenden Eventabfragen zwei Möglichkeiten:
1. Du aktivierst Hotkeys und fragst deren Events ab. (Vorteil: Tastenkombinationen einfach realisierbar)
2. Du rufst "DisablePolledInput();EnablePolledInput(Null)" auf und aktivierst die Tasten-Events bei jedem Gadget mit "SetGadgetSensitivity". (Vorsicht, bei letzterem die Beschreibung lesen!)
Dann kann man aber selbst KeyHit, KeyDown etc. pp. in Fenstern nutzen.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

ToeB

BeitragMi, Mai 25, 2011 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah super danke ich werde es mal probieren Very Happy


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group