Backslash-Fehler bei LoadImagFont am Mac [Gelöst]
Übersicht

![]() |
MidimasterBetreff: Backslash-Fehler bei LoadImagFont am Mac [Gelöst] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich konvertiere gerade ein B3D-Spiel in MINIB3D, um es auf dem MAC nutzen zu können.
Dabei habe ich auch Daten aus Unterverzeichnissen zu laden. Nun kommt es auf dem MAC zu einem sonderbaren Fehler. Während der (unrsprünglich aus B3D kommende) Backslash bei z.B. Image-Laden durchgeht, führt er beim Font-Laden zum Fehler: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Bild=LoadSprite("Daten\Bld.png") Der Zeichensatz wird nicht geladen Ich ersetze den Backslash durch den normalen Slash. So geht es dann: [EDIT: war mein Fehler, Mac mag überhaupt keine Backslash. Danke an D2006] BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Bild=LoadSprite("Daten/Bld.png") |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Do, Jan 28, 2010 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ist auch ziemlich logisch. Backslash wird nur unter Windows als Verzeichnis-Trenner verwendet. Unter Linux und OSX ist es der normale Slash (der wiederrum auch unter Windows geht, womit diese ohnehin zu bevorzugen ist).
EDIT: LoadSprite respektive miniB3D scheint es abzufangen. BRL nicht. Macht nix, ist sowieso falsch. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
- Zuletzt bearbeitet von D2006 am Do, Jan 28, 2010 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
liegt eindeutig daran, dass nur Windows Backslash verwendet. Nutz unter Unix nur Slash ![]() EDIT, da schließe ich mich dem Herrn D2006 vollkommen an, der nicht nur schneller war sondern auch noch mehr Infos zu bieten hatte. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Danke an euch beide! ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
am einfachsten benutzt du \ garnirgends denn niemand braucht sie mehr
/ ist auch unter windows akzeptiert, kannst dir damit also doppel codes etc sparen, denn alle unterstützten windows versionen unterstützen auch / |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Nachtrag:
so einfach ist das Thema nun aber doch nicht abgehakt.... Erst jetzt nach eine Jahr beschäftigt mich dieser Ärger mal wieder: Ich arbeite gerade unter MAXGUI und verwende das HtmlGadget zu Anzeige von Htlm-Dateien, die sich im Userverzeichnis befinden. Das Userverzeichnis finde ich mit der Funktion... BlitzMax: [AUSKLAPPEN] GetUserAppDir()... aus Bruceys BaH.Volume heraus. Und wieder macht der Backslash Ärger. Der Ratschlag nur noch normale Slashes im eigenen Code zu verwenden... BlitzMax: [AUSKLAPPEN] HtmlViewGo HtmlView ,GetUserAppDir()+ "/Midimaster/Rhythmustrainer/info.html"
...führt hier zu Dateipfaden, in denen sich Slashes und Backslashes mischen: WIN: Zitat: C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Anwendungsdaten/Midimaster/Rhythmustrainer/info.html und das funktioniert nicht.
unter MAC wird das Ergebnis so und läuft natürlich: Zitat: Users/Peter/Library/Application Support/Midimaster/Rhythmustrainer/info.html
und... BlitzMax: [AUSKLAPPEN] HtmlViewGo HtmlView ,GetUserAppDir() + "\Midimaster\Rhythmustrainer\info.html"
läuft zwar unter Windows: Zitat: C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Anwendungsdaten\Midimaster\Rhythmustrainer\info.html
aber natürlich nicht unter MAC: Zitat: Users/Peter/Library/Application Support\Midimaster\Rhythmustrainer\info.html
Hier bleibt wohl nichts anderes übrig als OS-abhängig die Pfade erst einmal zu vereinheitlichen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] UserPfad=GetUserAppDir() |
||
jsp |
|
---|---|---|
Könnte da nicht der RealPath() Befehl helfen?
HtmlViewGo HtmlView ,RealPath( GetUserAppDir()+ "/Midimaster/Rhythmustrainer/info.html" ) |
||
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Pfade mit gemischten shlashes funktionieren unter Windows einwandfrei. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Alternative noch Userpfad = (Userpfad +"dein/Teil").replace("\\","/").
Ist Systemunabhängig. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Achtung!
BlitzMax nutzt "~" als Escape-Sequenz. Daher muss es xyz.Replace("\","/") heißen! mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Argh, Schlamperfehler ![]() Danke für die Korrektur. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht