MaskImage funktioniert nicht - Was jetzt?
Übersicht

![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96'Betreff: MaskImage funktioniert nicht - Was jetzt? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem mit der Funktion MaskImage. Ich möchte jetzt langsam mal beginnen mit TCP und UDP und habe mir vorgenommen als erstes den Chat zu realisieren. Nun dies ist leider schon schief gegangen ![]() Nun ja ich habe mir ein Bild mit Photoshop erstellt. Hauptebene: R=255 G=255 B=255 -> Also das grälle Pink. Die 2. Ebene ist grau: R=124 G=124 B=124 -> Deckkraft 80% Somit habe ich natürlich die Farbe (glaube ich) von der Hauptebene wieder verändert weil ich ja die Deckkraft runtergemacht habe. Nunja ich wollte dann mit MaskImage das Pink wegfiltern, was dann aber nicht funktioniert hat wegen der Deckkraft (glaube ich). Wie kann ich jetzt machen, dass das Grau durchsichtig ist. Das Image soll der ChatBackGround sein oder so ähnlich xD ![]() Ich habe vllt schon an EntityAlpha gedacht, aber das ist ja nur für Entitys ![]() So hier mal das Bild: ![]() Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im Voraus Lg Killerjo96 |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
dont_know_to_use |
|
---|---|---|
Grelles Pink ist nicht 255,255,255, das ist nämlich weiß. Pink ist 255,0,255. ![]() Und das mit den Ebenen ... Blitz3D lädt die Bilder mit zusammengefügten Ebenen. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Ganz einfach, das was nicht zu sehen sein soll, muss im gespeicherten Bild die Maskenfarbe(R=255,G=0,B=255) sein, alles andere in einer abweichenden Farbe, am Besten mit Deckkraft 100% auf einer anderen Ebene.
Wenn du eine Farbe mit geringer Deckkraft auf den Lila Hintergrund malst wird das hinterher nicht sehr gut aussehen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
---|---|---|
Also mach ich jetzt eine Hauptebene mit R = 255 G = 0 B = 255 -> Pink
Und eine 2.Ebene mit Grau: R = 124 G = 124 B = 124 aber lass die Deckkraft wie sie ist und speichere sie ohne die Ebenen zusammen zu fügen unter .png ab und mache MaskImage IMAGE,255,0,255 Oder wie? Ich komm damit nicht so ganz klar xD Lg Killerjo96 |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Ja, aber du machst zB nur einen Kreis oder eine andere Form in der Wunschfarbe und nicht die komplette Ebene, da du ja sonst keine Maskenfarbe mehr hast.
[Edit] Du musst die Ebenen natürlich zusammenfügen, das Endresultat, also das PNG muss ausserhalb der Form, die du haben möchtest die pinke Farbe haben. |
||
Awards:
![]() |
---|---|---|
Ich glaub irgendwie das ich zu doof dafür bin...
Könntest du mir mal ein Beispiel Bild + Code geben? So das ich einen kleinen Einblick habe was du meinst. Wie ich ein Bild mit MaskImage bearbeite weiß ich, allerdings nicht wenn eine Farbe davor ist. Nur nebendran. MFG Killerjo96 |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Wieso davor, gehe mal davon aus, du hast nur eine Ebene zur Verfügung, die Fläche machst du erst mal Lila/Pink.
Dann zeichnest du ein Rechteck ein und lässt außenherum die Maskenfarbe stehen. ![]() |
||
Awards:
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Das was du im Sinn hast, Killerjo, geht nun mal nicht. Photoshop mag ja ebenen kennen, aber die Datei, die du lädst, hat keine Ebeneninformationen. Lila, übermalt mit einem halbtransperenten Grau, ergibt nunmal eine neue Farbe. Und die ist nicht die selbe wie die Maskenfarbe, deshalb wird sie auch genau so dargestellt.
Es gibt allerdings die Möglichkeit, mit der Draw3D2 V.1.1 in B3D ein Rechteck oder sogar Bilder mit Alphakanal zu zeichnen. mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
---|---|---|
alles klar, habe jetzt soweit verstanden.
werde jetzt doch noch ein paar befehle lernen und ein paar Beträge wie die Grundstruktur eines Spiels und so aufgebaut wird. MFG Killerjo96 |
||
Übersicht