Winkel berechnen?
Übersicht

bruce85Betreff: Winkel berechnen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich versuche irgendwie den Winkel eines Kreises zu berechnen, leider weiss ich nicht, ob dies möglich ist. Ich hab mir das so überlegt: Ich lade das bild in ein PixMap und lese die einzelnen Pixel aus und die Pixeln, die Schwarz sind, möchte ich berechnen, welchen abrall Winkel diese haben, da ich die Daten des Kreises später dann in ein Textdatei speichern möchte um die Kollision des Kreises dann später mit andere Opjekte einfacher zu Prüfen. Edit: Hier mal ein Bild: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function WinkelBerechnen() Ich weiss leider nicht, ob es Vielleicht andere Sinnvolle Methode gibt oder so. Kann mir Vielleicht jemand helfen, wie ich das berechnen könnte? Ich bedanke mich schonmal im Voraus. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Der "Winkel eines Kreises"? Was soll damit gemeint sein?
Die Abprall-Berechnungen zweier Kreise sind unnötig zwischen zu speichern und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit schneller geht. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke Dir.
Wie könnte ich die Abprall-Berechnungen zweier Kreise dann berechnen? MfG |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Generell gibt es eine Kollision, wenn die Kreismittelpunkte sicher näher sind als die die Summe ihrer Radien.
Mit Atan2 ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bruce85 |
|
---|---|---|
Ich werde es später mal testen, vielen Dank.
MfG |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Hallo nochmal,
wie kann ich den Winkel bei diesem Object berechnen: http://s7.directupload.net/fil...6k_png.htm also, wenn z.B. ein anderes Object mit diesem Object Kollidiert, dann möchte ich den Abrallwinkel berechnen. Gibt es in BlitzMax Vielleicht schon fertige Source oder so? Danke schonmal. MfG |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Weiss denn keiner wie ich das machen könnte?
Ich hab als Spieler jetzt nur ein einfache Kreis erstellt und wenn der Spieler mit dem Ball kollidiert, dann möchte ich den Abrallwinkel berechnen. Ich hab das mal so versucht: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] WinkelTest = ATan2(SpielerX-BallX,SpielerY-BallY) Das funktioniert nicht richtig, also der Abrallwinkel stimmt nicht korrekt. Wie muss ich das genau mit Atan2 berechnen? MfG |
||
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
1.) Bei ATan2 sind die beiden Argumente vertauscht: erst die y-Differenz, dann die x-Differenz
2.) Wieso benutzt du ImagesCollide(), wenn es sich doch nur um Kreise dreht? 3.) Dein geschildertes Beispiel passt haargenau zum BPS#6. Warum schaust du nicht dort 'mal hinein, dafür ist die Reihe ja da. |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke für die antwort.
Ich bin dabei ein Spiel zu schreiben, also ich hab ein Großes Kreis genommen für den Spieler, der im Spiel bewegt oder gedreht werden kann und wenn der den Ball berührt, dann soll der Ball in der richtigen Winkel abgestoßen werden. Funktionieren tut es, nur stimmt der Abstoßwinkel nicht richtig. MfG |
||
Übersicht