Pixelumwandlung

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Dreamora

BeitragDo, Mai 27, 2004 18:36
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Erscheint mir doch alles sehr nach total unnötiger Arbeit, aber vielleicht bin ich auch nur zu faul:

Annahme: Beim Rotbild sind jene Pixel die net gesetzt werden sollen schwarz oder was auch immer du sonst für aussen rum willst

Origbild -> hBildOrig
RotBild -> hBildMask
ZielBild -> hBildClone


MaskImage hBildMask, 255, 0, 0
hBildClone = CopyImage( hBildOrig )
setbuffer imagebuffer(hBildClone)
Drawimage hBildMask
setbuffer backbuffer()


fertig

hab ich was übersehen oder macht ihr es euch massiv kompliziert?

Bigmichi

BeitragDo, Mai 27, 2004 18:44
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Dreamora ich weiß nciht so recht ob du mich verstehst =) ich sag nun einfach wofür ich das brauche =)

ich machdamit ein Level das Hauptbild vom Editor wird nur mit rot und schwarz(trans) gemalt das ist die Maske die ich brauche um später weiter dran zu arbeiten nun aber für das Level will ich ja keine roten Wände deshalb will ich ein neues Bild das wie das Rote aussieht aber die TExtur voneinem anderen Bild übernimmt =)

nun verstanden was ich will ? weiß nicht wie ich es besser erklären soll Sad
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 27, 2004 18:54
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Dann müsste meine Methode problemlos gehen

Annahme: Das Editorbild hat bereits die entsprechende Maskcolor für den "Bildausschnitt" gesetzt


Origbild -> hBildOrig
RotBild -> hBildMask
ZielBild -> hBildClone
EditorBild -> hBildEditor


MaskImage hBildMask, 255, 0, 0
hBildClone = CopyImage( hBildOrig )
setbuffer imagebuffer(hBildClone)
Drawimage hBildMask
Drawimage hBildEditor
setbuffer backbuffer()

Ctuchik

BeitragDo, Mai 27, 2004 19:17
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Hajo so gehts dann natürlich ganz einfach!
Siehste wie schnell die Probleme gelöst werden, wenn du einfach konkret sagst wofür du es brauchst Smile

Also nochmal Dreamoras Methode:
Code: [AUSKLAPPEN]

hBildOrig = LoadImage("Gekachelter Hintergrund.bmp")
hBildMask = LoadImage("Rotschwarze Maske.bmp")

MaskImage hBildMask, 255, 0, 0
hBildEditor = CopyImage( hBildOrig )
SetBuffer ImageBuffer(hBildEditor)
DrawBlock hBildOrig,0,0
DrawImage hBildMask,0,0
SetBuffer BackBuffer()

Dann hast du alle 3 Bilder hBildOrig (Hintergrundtextur oder whatever), hBildMask (Maske in rot und schwarz) und hBildEditor (fertiges Bild)!
Habs eben getestet und es klappt wunderbar!

Bigmichi

BeitragDo, Mai 27, 2004 19:19
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Hey das ist wirklich eien gute MEthode udn wirklich überaschend schnell XD nur mein Problem ist nun das wo kein rot war soltle transparent sein Sad aber es ist nun alles schwarz Sad
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 27, 2004 19:28
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Wozu muss es transparent sein?
Mit der zweiten Methode (also der neugeposteten ) wird das Editorbild ja danach noch über das eigentliche Bild gezeichnet und zwar so dass der Bildausschnitt erhalten bleibt. Es sieht dann so aus als ob das Bild sich wirklich im Editor bewegt.
"Transparent" bzw. unsichtbar gibts in 2D ohnehin nicht.

Bigmichi

BeitragDo, Mai 27, 2004 19:32
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ich hab ein Bild dahinter Sad das soltle man sehen nur sieht man nun die mauern und ausserhalb alles schwarz -.- kann man da net irgendwie noch tricksen ?

Bigmichi

BeitragDo, Mai 27, 2004 19:37
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hab grade festgestellt das mir ein Fehler unterläuft Sad kannst du mir vielleicht 1 kleines Bsp machen ? XD wäre echt super =)

Bigmichi

BeitragDo, Mai 27, 2004 19:56
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VIELEN DANK es hat sich erledigt =)

Ich danke euch echt =) super Hilfe =)

er macht es nun innerhalb 1 ms =) echt prima =)

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