Abfrage funktioniert nicht korrekt
Übersicht

AJ83Betreff: Abfrage funktioniert nicht korrekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Warum endet folgendes Testprogramm in einer Endlosschleife, obwohl die "Else" Bedingung (Ergebnis ist größer als 4) zutreffen sollte? Code: [AUSKLAPPEN] Zahl1% = 2
Zahl2% = 10 Repeat Ergebnis% = Zahl1% - Zahl2% If Ergebnis <= 4 Then Korrekt% = False Else Korrekt% = True End If Until Korrekt% = True Ich verwende Protean 1.4 und Blitz 3D 1.94. |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Es ist nicht wirklich eine Endlosschleife. Ich denke du hast nur die Zuweisungen an Korrekt vertauscht.
Ergebnis bleibt immer -8 (weil sich Zahl1 und Zahl2 nicht verändern). Das ist kleiner als 4, daher wird Korrekt auf False gesetzt. Die Schleife wird aber nur beendet, wenn Korrekt = True ist. --> Endlosschleife. Was du dagegen tun kannst, hängt davon ab, was das Programm tun soll. mfg Thunder PS: Willkommen im Forum! |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
(thunder war schneller ...)
In solchen Fällen hilft immer, sich probeweise die Schleifenergebnisse etwas mit "Print "Ergebnis = " + Ergebnis" ausgeben zu lassen, dann hättest du gesehen, dass die erst innerhalb der Schleife eingeführte Variable Ergebnis immer konstant = -8 bleibt. Hättest du die Abbruchbedingung Ergebnis <= -10 benutzt, wäre es tatsächlich eine Endlosschleife geworden. Vielleicht wolltest du eher so etwas wie Zahl1 = Zahl1 - Zahl2 benutzen. Außerdem wolltest du wohl until korrekt = false schreiben. Summa summarum folgender Korrekturvorschlag: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Zahl1% = 2 |
||
AJ83 |
|
---|---|---|
Danke für eure Hilfe! Habe leider Zahl1% mit Zahl2% vertauscht ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
...und mach ein Update von deinem BB, 1.94 ist weit von aktuell entfernt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht