Grafikkarte: Klickgeräusch!?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: Grafikkarte: Klickgeräusch!?

BeitragDi, Jun 07, 2011 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem.

Bei ATi-Support habe ich nichts gefunden, daher hoffe ich einer von euch hat eine Idee.

Ich hab seit etwa nem halben Jahr eine ATI HD 4780 in meinem Desktop-PC verbaut.

Bis vor kurzem hat die auch keine Probleme bereitet.
Als ich vor kurzem Fallout New Vegas angefangen habe ist allerdings ständig das Bild eingefrohren,
oder es gab massive Grafikfehler(ein Schrottauto wurde nicht mehr textueriert sondern maximal
schwarz gerendert)

Außerdem produziert der Tower ständig anhaltende Klickgeräusche.

Ich hab bereits eine vollständige Reinigung durchgeführt und die Bauteile nochmal neu verkabelt,
aber das hat keine Besserung gebracht.

Ich vermute mal, dass die GraKa im Dauerbetrieb evtl. zu heiß läuft, allerdings habe ich keinen
signifikanten Anstieg der Temperatur feststellen können Sad

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Auf der GraKa sind übrigens lediglich 2 Lüfter installiert, kann es evtl. sein, dass das als Kühlung nicht reicht?

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

skey-z

BeitragDi, Jun 07, 2011 20:16
Antworten mit Zitat
Hast du die Lüfter mal im Betrieb beobachtet? ein klickgeräusch könnte daher rühren, dass das Lager eines Lüfters nicht rund läuft.

Bei meinem alte Laptop hatte ich ein richtiges rattern, da ging der Betrieb maximal ne halbe Stunde gut.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

DaysShadow

BeitragDi, Jun 07, 2011 21:23
Antworten mit Zitat
Also Google ergab folgendes:

Dein Bios ist zu alt, weshalb irgendwelche Inkompatibilitäten auftreten -> updaten falls möglich.

Dein Netzteil ist zu schwach bzw. im normalen Betrieb reicht es, aber wenn die Graka gefordert wird reicht es nicht mehr und die Lüfter setzen aus.

Das Lüfterlager hat einen Schaden, mach mal das Gehäuse auf und halt den Lüfter fest. Wenn es dann nicht klickt weißt du, dass es der ist.

Abgesehen davon: Bist du sicher, dass es die Grafikkarte und nicht eventuell deine Festplatte ist die einen Schaden hat und deshalb klickt? Vielleicht liegen die Daten die Fallout lädt direkt im kaputten Bereich weshalb es Müll lädt und auch nur diesen anzeigt.
Deine Symptome würden passen, einfrieren des Bildes weil das Spiel nicht nachladen kann und Grafikfehler weil Texturen oder ähnliches nicht geladen werden konnten.

Überprüf die mal bzw. mach deinen Rechner auf und hör woher das Klacken kommt.
Blessed is the mind too small for doubt

Skabus

BeitragMi, Jun 08, 2011 10:07
Antworten mit Zitat
Also:

Bios-Update kann ich mal versuchen, mal sehen ob es was nützt!

Ich hatte damals extra ein neues Netzteil gekauft.Mein Bios hatte damals gemeckert,
dass das Netzteil für die GraKa nicht ausgelegt ist, worauf ich nen Gaming-Netzteil gekauft hab.
Ich denke mal das müsste eigtl. passen...?

Das mit dem Gehäuselager werd ich heute mal überprüfen!Danke!

Ich weiß wie ein defekter Lese-Schreibe-Kopf klingt.Daher weiß ich auch, dass es die HD nicht sein kann.
Außerdem tritt das Problem nur auf, wenn ich Spiele wie Fable oder Fallout spiele.
Zudem hört das Klicken nach ner Weile auf, wenn ich das Spiel beende.

Aber ich werd mal sehen wo das herkommt...

Kann man eigtl. was dagegen machen, falls das Lager vom Lüfter kaputt ist, oder heißt das: Neue GraKa?

MfG Ulukai
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

DaysShadow

BeitragMi, Jun 08, 2011 11:52
Antworten mit Zitat
Lüfter kann man ja in aller Regel austauschen, von daher neuen kaufen und draufschrauben, aber:
Ich weiß nicht ob du noch Garantie hast, falls ja, kannst du sie damit einschicken bzw. kontaktierst du den Support deines Herstellers( MSI, Sapphire, Club3D, usw.), falls nein tauschst du halt den Lüfter aus.
Wichtig ist das, weil bei den meisten der Grafikkartenvertreiber die Garantie verfällt, wenn man z.B. den Lüfter tauscht.
EVGA ist da die einzige Ausnahme die ich jetzt kenne.
Blessed is the mind too small for doubt

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: