Pfad aus Datei lesen und verwenden

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

pitpat

Betreff: Pfad aus Datei lesen und verwenden

BeitragDi, Jun 14, 2011 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich bin neu hier und komm gleich mit einer Frage an. Also:

Ich wollte mit ein paar Freunden eine Kleinigkeit in Blitz programmieren. dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ein Pfad, wenn ich mich nicht irre, immer genau angegeben werden muss. Also: C:\bla\...

Da ich das Programm in seinen verschiedenen Stufen immer hin und her schicken wollte, bräuchte ich eine
Möglichkeit, einen "variablen" Pfad einzusetzen. Da man ja mit Input den Pfad für jedes Medium wie Sound oder Bilder einzelnd eingeben muss, wäre dies, denke ich, keine Alternative, grade wenns dann ein paar Dateien/Bilder mehr werden) *hust*. Darum schlug eine Freundin vor, eine Datei mit dem "Grundpfad" zu erstellen, die dann in einem Ordner gespeichert wird, den jeder Rechner hat (wie C:\\Dokumente und Einstellungen\...). Das Programm soll dann diesen Grundpfadstring
zu den Dateinamen addieren. (also in Index.txt steht als Grundpfad: C:\\Programme\test\. Also C:\\Programme\test\ + ball.png = Pfad).

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll, da man bei Loadimage ja keine Variablen verwenden kann.

Könnte mir vieleicht jemand dabei helfen ?

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jun 14, 2011 17:05
Antworten mit Zitat
Du musst keinen absoluten Pfad angeben, du kannst auch einen relativen benutzen. Wenn sich dein Code/Exe in einem Ordner befindet, ist "Bilder\bild.png" in dem Unterorder "Bilder" des selben Ordners.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Jun 14, 2011 17:16
Antworten mit Zitat
Ich bin mir nicht sicher, was genau du mit "bei Loadimage [...] Variablen verwenden" meinst, aber so etwas wie folgendes geht ohne Probleme:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
appDir$ = SystemProperty("APPDIR")
image = LoadImage(appDir + "bild.bmp")

Aber wie Xeres schon meinte ist das nicht notwendig, da BB keine Probleme mit relativen Pfaden hat.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 14, 2011 18:55
Antworten mit Zitat
Zitat:
dass ein Pfad, wenn ich mich nicht irre, immer genau angegeben werden muss.

Du irrst.
Wie oben schon erwähnt ist der Ordner der die .exe enthält der Ausgangsordner für relative Pfade. Dies kannst Du jedoch mittels ChangeDir auch noch ändern.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: