Pivot und collision

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davis1994

Betreff: Pivot und collision

BeitragFr, Jun 17, 2011 23:28
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Hallo,

ich habe eine frage. also ich habe jetzt eine 3d landschaft mit allem habe eine spiel figur eingefügt habe sie per pivot angepasst. jetzt ist das problem mit den collisionen ... das was ich suche finde ich in den themen nicht kuckt euch bitte mal meinen code an und schaut ob ihr findent könnt warum die spielfigur tortangepassten collisionen durch die texture hindurchfliegt

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480, 0, 1

   SetBuffer BackBuffer()
   Global skybox=createskybox
   
   camera=CreateCamera ()
   PositionEntity camera,0,-2,0
   EntityType camera, 1
   
   
   
   light=CreateLight ()
   LightRange light,80000
   TurnEntity light,45,45,45
   EntityParent light,camera
   TurnEntity camera,0,0,0
   PositionEntity camera,0,50,-100
   TurnEntity camera,0,0,0
   
   Global mesh1=LoadMesh("mario.x")
   PositionEntity mesh1,0,100,0
   pivot=CreatePivot()
   MoveEntity pivot,10,10,40
   MoveEntity mesh1,-40,-34,10
   TurnEntity pivot,10,-50,280
   EntityType mesh1, 3
   Global text1=LoadTexture( "ground.bmp" )
   Global himmel_tex=LoadTexture( "himmel.bmp" )
   Global terrain=LoadTerrain( "heightmap.bmp" )
   EntityType terrain, 2
   
   Collisions 1,2,3,3
   Collisions 1,3,3,3
   
   Global sphere=CreateSphere(100)
   PositionEntity sphere,100,4500,6000
   ScaleEntity sphere,500,500,500
   EntityColor sphere,255,255,0

LightColor light,255,255,0
   
   EntityType terrain, 1
   EntityTexture terrain,text1,0,0
   PositionEntity terrain,-9000,-100,-9000
   ScaleEntity terrain,100,20,100
   ScaleTexture text1,20,20
   TerrainDetail terrain,0,True
   EntityTexture terrain, text1
   himmel =CreateSphere(24)
   ScaleEntity himmel,9000,9000,9000
   FlipMesh himmel
   EntityFX himmel,1
   EntityTexture himmel,himmel_tex
   EntityType himmel,2
   
While Not KeyHit(1)
   
   RotateEntity camera,EntityPitch(camera) +MouseYSpeed(),EntityYaw(camera) -MouseXSpeed(),0
   If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity mesh1, 0,-15,0
   If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity mesh1, 0, 0, -3
   If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity mesh1, 0, 1, 0
   If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity mesh1, 0, -1, 0
   If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity mesh1, 0, 0, 3
   If KeyDown(30) Then ScaleMesh mesh1,1.1,1.1,1.1
   If KeyDown(44) Then ScaleMesh mesh1,0.9,0.9,0.9
   
  WireFrame(0)
  UpdateWorld
  CameraRange camera,1,5000000   
 RenderWorld
Flip


danke

mit freundlichen grüßen

davis,v,l,k Laughing

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jun 17, 2011 23:55
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Was hat der Pivot mit dem Problem zu tun? Das Problem ist, das du keine Kollision zwischen mesh und terrain definierst.
Code: [AUSKLAPPEN]
EntityType camera, 1
EntityType mesh1, 3
EntityType terrain, 2
 
Collisions 1,2,3,3
Collisions 1,3,3,3


Edit: Es wäre auch besser, du würdest EntityType nicht mehr als einmal verwenden - keine Ahnung was das für Effekte verursachen kann...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Fr, Jun 17, 2011 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
 

davis1994

BeitragFr, Jun 17, 2011 23:58
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pivot ist das problem das die camera den spieler nicht folgt .. habe ich wohl nicht genug umschrieben . und wie änder ich das das die collision stattfindet?

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jun 18, 2011 0:00
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Weißt du, was die Befehle bewirken, die du benutzt?
Wenn nein, lies dir besser intensiv die Erklärungen in der Online Hilfe durch.
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davis1994

BeitragSa, Jun 18, 2011 0:04
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ja ich habe diesen code per tuts zusammen gemixt. ich habe eigentlich fast alle tut`s die es gibt durchgelesen ,robs,npac usw bloß das mit den pivot`s und den collisionen da steig ich nicht durch und deswegen bin ich ja hier und frage Very Happy

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jun 18, 2011 0:18
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Copy&Paste ist nicht Programmieren und durchlesen ist nicht durcharbeiten.
Deine Fragen würden sich in Luft auflösen, wenn du tatsächlich lernst, mit den Befehlen um zu gehen.
Arrow Installation der BB Online Hilfe
Schlag die Befehle nach, die du benutzt, alle nötigen hast du beisammen - Beispielcodes gibt es auch genug in der OH.
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