Zahlen Eingabe
Übersicht

![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier mal was für Leute die über 99.999.999,99 EUR haben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 500,900 ...alles ist möglich... |
||
![]() |
BB-Freak |
---|---|---|
Was momentan das größte Problem ist :
Die Kommazahlen um die kümmere ich mich zuerst ![]() Ich weiß nur nicht so recht wie ich das hingriegen soll, denn die Zahlen werden ja von hinten nach vorne geschrieben(auch die Kommazahlen) und eigentlich würde ich die Kommazahlen gerne extra schreiben ![]() Außerdem nochmal vielen dank, das du dir die Mühe machst Midimaster ![]() Aber übertreibs nicht ![]() ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
keine Sorge, ich antworte nicht, wenn ich keine Zeit habe oder es keinen Spaß machen würde...
Warum willst du denn die Kommazahlen unbedingt extra behandeln? Gibt es Gründe? Gibt es mehr als 2 Nachkommastellen? Gibt es wirklich Beträge über 99.999.999,99 EUR? Das System mit nur CENTs zu rechnen ist durchgängig sicherer und problemloser. Einzig zur Ausgabe auf den Bildschirm oder Drucker wirst Du den Wert als String mit Komma benötigen! Beschreibe mir mal, was Deine Bedenken gegen die CENT-Weise wären... |
||
![]() |
BB-Freak |
---|---|---|
Wenn ich eine Zahle eingebe, gebe ich automatisch zuerst die Kommazahlen ein, diese widerum rutschen bei jeder neuen Zahl die ich eingebe ein Feld noch forn, dass heißt vor das Komma ![]() Deshalb würde ich lieber zuerst die Ganzen und dann wenn ich z.B. "," drück die Kommazahlen schreiben ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
ah, da hatte ich dich komplett falsch verstanden. es geht hier nur um die eingabemaske...
Deshalb würde ich ja mit Strings arbeiten. D.h. der User setzt den ZahlenString aus den Tastaturdrücken zusammen. Erlaubt sind 0-9 und das Komma. Du musst dann testen, ob das Komma schon gesetzt ist, und wenn ja sind nur noch 2 weitere Ziffern erlaubt. Code: [AUSKLAPPEN] z.b.
Taste String Zahl Bildschirm ------------------------------------- 4 -> 4 400 4,00 5 -> 45 4500 45,00 0 -> 450 45000 450,00 , -> 450, 45000 450,00 6 -> 450,6 45060 450,60 8 -> 450,68 45068 450,68 9 -> 450,68 45068 450,68 Auf dem Bildschirm sieht der User aber nicht, wie der String wirklich aussieht, sondern bereits die Umwandlung in einen GeldString Schritt 1: du programmierst die EingabeRoutine so, das sie einen String wie hier im Beispiel erzeugt. Du testest jede Eingabe auf "gültige Ziffer" , "Anzahl der Kommas" , Anzahl der Nachkommastellen. Schritt 2: aus diesem String erzeugst Du jetzt die Zahl. a. wenn ohne Komma dann immer *100 b. wenn mit Komma, dann alles vor dem Komma * 100 und ... b . a . ...wenn hinten nur eine ziffer, dann addierst du diese Hinterzahl*10 zu der Zahl b . b . ...wenn hinten zwei ziffern, dann addierst du diese Hinterzahl zu der Zahl b . c . ...wenn hinten gar keine ziffer dann addieren wir nichts Schritt 3: du wandelst die Zahl in einen GeldString |
||
Übersicht