Würfel innerhalb eine Meshes?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Badudel

Betreff: Würfel innerhalb eine Meshes?

BeitragDo, Jun 23, 2011 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich möchte einen Mesh mit Würfeln füllen. Ich gehe also den Bereich des Meshes durch und möchte dann schauen, ob sich der Würfel innerhalb des Meshes befindet.
Leider weiß ich nicht, wie ich eine Art Intersect-Funktion schreiben kann.
Freue mich über jegliche Anregung!

Viele Grüße!
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

ZaP

BeitragDo, Jun 23, 2011 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MeshesIntersect kann das, und bei einem Würfel sollte die Warnung in der Befehlsbeschreibung unbedenklich sein. Wenn dein Mesh trotzdem zu komplex ist, solltest Du dir überlegen, stattdessen ein vereinfachtes Kollisionsmesh zu überprüfen. Cool
Starfare: Worklog, Website (download)

Badudel

BeitragDo, Jun 23, 2011 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich auf BMax mit der MiniB3D arbeite - und da gibt es die Funktion nicht (bzw es ist ein Platzhalter).

Kann ich das ganze auch mit anderen Befehlen machen? Ich möchte jetzt nicht einen komplizierten Vorgang schreiben, wo ich die ganzen Vertices einlese...
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

ToeB

BeitragFr, Jun 24, 2011 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, dann solltest du es aber auch in den BlitzMax-Bereich posten ! Sonst denkt doch jeder das es sich um "Blitz3D" handelt...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ZaP

BeitragFr, Jun 24, 2011 10:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weniger Akkurat, aber dafür einfach und schnell wäre natürlich einfach zu überprüfen, ob sich der Cube innerhalb der Bounding-Box des Meshes befindet (sowieso ratsam bei MeshesIntersect).
Aber Du wirst das Ding dann wohl selbst implementieren müssen, wenn Du es unbedingt haben willst (sicher, dass die das bei miniB3D noch nicht drin haben?) Im Grunde musst Du ja "nur" prüfen, ob es eine Kante aus dem ersten Mesh gibt, das ein Dreieck des zweiten Meshes durchläuft.
Vielleicht gibt es ja in den Archiven schon so einen Algo...
Starfare: Worklog, Website (download)

Badudel

BeitragFr, Jun 24, 2011 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Antworten.
Ich habe bewusst in den 3D-Bereich gepostet, weil im BMax-Bereich in der Regel weniger Leute auf 3D spezialisiert sind (und ich nicht wusste, dass ausgerechnet der gesuchte Befehl nicht implementiert ist).
Ich fürchte, ich muss einfach meinen Windows-Rechner wieder rauskramen.

Viele Grüße,
Badudel
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group