Pacman & Undurchgehbare Wände
Übersicht

![]() |
Keine64MBBetreff: Pacman & Undurchgehbare Wände |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo! Mein Kumpel und ich programmieren gerade an einem Pacman Klon rum.
Und da stellt sich folgendes Problem: in der Demoversion von BB funktioniert folgender Code, der in der Hauptschleife aufgerufen wird, nicht Code: [AUSKLAPPEN] Function kollidieren()
For i = 0 To 31 For j = 0 To 31 If ImagesCollide(wall , j*25, i*25 , 0, pacman, posx, posy, 0) Then If KeyDown(200) xspeed = 4 yspeed = 0 EndIf If KeyDown(208) Then xspeed = 0 yspeed = 4 EndIf If KeyDown(205) Then xspeed = 4 yspeed = 0 EndIf If KeyDown(203) Then xspeed = 4 yspeed = 0 EndIf ElseIf ImagesCollide(wall , j*25, i*25 , 0, pacman, posx, posy, 0)Then If KeyDown(208) xspeed = 4 yspeed = 0 ElseIf KeyDown(200) Then xspeed = 0 yspeed = 4 ElseIf KeyDown(205) Then xspeed = 4 yspeed = 0 ElseIf KeyDown(203) Then xspeed = 4 yspeed = 0 EndIf ElseIf ImagesCollide(wall , j*25, i*25 , 0, pacman, posx, posy, 0) Then If KeyDown(205) xspeed = 0 yspeed = 4 ElseIf KeyDown(203) Then xspeed = 0 yspeed = 4 ElseIf KeyDown(200) Then xspeed = 0 yspeed = 4 ElseIf KeyDown(208) xspeed = 0 yspeed = 4 EndIf ElseIf ImagesCollide(wall , j*25, i*25 , 0, pacman, posx, posy, 0) Then If KeyDown(203) xspeed = 0 yspeed = 4 ElseIf KeyDown(205) Then xspeed = 4 yspeed = 0 ElseIf KeyDown(200) Then xspeed = 0 yspeed = 4 ElseIf KeyDown(208) xspeed = 0 yspeed = 4 EndIf Else xspeed = 4 yspeed = 4 EndIf Next Next End Function Pacman "durchgeht" einfach die Wände , wobei wir ihn nicht als Geist eingebaut haben. Kann mir hier jemand helfen ![]() |
||
(k)eine Signatur |
![]() |
Johannes´ |
---|---|---|
In Pacman bewegt sich der Spieler doch immer von Feld zu Feld, er bleibt nicht zwischen zwei Feldern stehen. Insofern reicht es ja, einfach zu prüfen, ob das angesteuerte Feld begehbar ist oder nicht.
Wo habt ihr eigentlich eure Karte gespeichert? Sinnvoll wäre hier sicherlich ein Dim ![]() Zu eurem Code: - Wieso immer die gleiche Kollisionabfrage trotz dem Gebrauch von Elseif? - Es wird immer das gleiche Bild auf allen möglichen Positionen geprüft, wieso das? - Ihr solltet erst prüfen, ob eine Bewegung wegen möglicher Hindernisse in einer Richtung überhaupt möglich ist, dann erst sollte die Bewegung erfolgen. - Wenn eine Kollision stattfindet, soll sich der Spieler bewegen? - Wenn garkeine Kollision stattfindet, soll xspeed und yspeed gleich 4 gesetzt werden, wieso? |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
1. Benutzt auf gar keinen Fall ImagesCollide. Der Befehl mag zwar recht Einfach zu gebrauchen sein, führt aber oft zu Fehlern und ist seeehr langsam. Benutz RectsOverlap![]() 2. Wie Johannes´ schon sagte, ihr braucht nur das Feld, wo der Pacman als nächstes hingehen möchte, zu prüfen, ob er überhaupt dort hingehen KANN. Dazu Legt ihr einfach mit Dim ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Keine64MB |
---|---|---|
Wir haben auch die Karte in ein Dim Feld gespeichert. Ich hab nur vergessen dies auch zu sagen, was etwas störend wirkt. Allerdings wollten wir keinen 100% Klon machen, weswegen wir es auch möglich machen wollen schräg zu gehen und das feld in der Bedeutung etwas zu dämpfen.
![]() ![]() und so fort... Darüber hinaus ändern wir beim Drücken einer der Pfeiltasten das Bild, was gerade für Verwirrung sorgte. Und wir haben versucht bei einer Kollision die Geschwindigkeit der Figur auf 0 zu setzen, um ein Stopp zu bewirken. Das wars vorerst. |
||
(k)eine Signatur |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=37310
Ich denke das sollte Euch erstmal weiterhelfen grundsätzlich schonmal in die richtige Richtung zu werkeln ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Keine64MB |
---|---|---|
Nun hia bin i wida!!!
I fass mi kurz: Pacman is widerspenstig und geht immer noch durch Wände:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 825, 16, 2
SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Pacman" file = ReadFile("Karte.txt") Global wall = LoadImage("wall.bmp") Global muenze = LoadImage("muenze.bmp") Global pointbig = LoadImage("pointbig.bmp") Global pointsmall = LoadImage("pointsmall.bmp") Global pacman = LoadImage("Pacman_right.bmp") Global posx = 100 Global posy = 100 Global pacposx = 100 Global pacposy = 100 Global punkte = 0 Global gold = 0 Global xspeed = 4 Global yspeed = 4 Global leben = 3 Global collide = False Global Intro_music = LoadSound("Pacman_Introduction_Music.wav") Global menuimage = LoadImage("menu.bmp") font = LoadFont("Arial",15,1) SetFont font Dim karte$(31, 31) For i = 1 To 32 x$ = ReadLine(file) For j = 1 To 32 karte(i-1, j-1) = Mid(x$, j, 1) Next Next Dim kartebegehbar(31, 31) For i = 0 To 31 For j = 0 To 31 If karte(i, j) = "a" kartebegehbar(i, j) = False Else kartebegehbar(i, j) = True EndIf Next Next Function menu() timer = CreateTimer(45) Repeat DrawImage menuimage, 0, 0 WaitTimer timer Flip Until MouseHit(1) Or KeyHit(28) Or KeyHit(57) End Function menu() PlaySound(Intro_music) Function drawmap() For i = 0 To 31 For j = 0 To 31 If karte(i, j) = "a" Then DrawImage wall, j*25, i*25 If karte(i, j) = "b" Then DrawImage pointsmall, j*25, i*25 If karte(i, j) = "c" Then DrawImage pointbig, j*25, i*25 If karte(i, j) = "d" Then DrawImage muenze, j*25, i*25 Next Next End Function Function kollidieren() For j = 0 To 31 For i = 0 To 31 If RectsOverlap(j*25, i*25 , 25, 25, posx, posy, 25, 25) If kartebegehbar(i, j) = True If karte(i, j) = "b" Then karte(i, j) = "z" punkte = punkte + 1 ElseIf karte(i, j) = "c" Then karte(i, j) = "z" punkte = punkte+ 2 ElseIf karte(i, j) = "d" Then karte(i, j) = "z" gold = gold+1 EndIf yspeed = 4 xspeed = 4 ElseIf kartebegehbar(i, j) = False collide = True EndIf EndIf Next Next End Function Function animieren() If KeyDown(203) Then posx = posx - xspeed pacman = LoadImage( "Pacman_left.bmp" ) kollidieren() If colllide = True pacposx = posx+xspeed Else pacposx = posx EndIf EndIf If KeyDown(205) Then posx = posx + xspeed pacman = LoadImage( "Pacman_right.bmp" ) kollidieren() If colllide = True pacposx = posx-xspeed Else pacposx = posx EndIf EndIf If KeyDown(200) Then posy = posy - yspeed pacman = LoadImage( "Pacman_up.bmp" ) kollidieren() If colllide = True pacposy = posy+yspeed Else pacposy = posy EndIf EndIf If KeyDown(208) Then posy = posy + yspeed pacman = LoadImage( "Pacman_down.bmp" ) kollidieren() If colllide = True pacposy = posy-yspeed Else pacposy = posy EndIf ;collide = False EndIf DrawImage pacman , pacposx, pacposy End Function Repeat Cls Text 100, 800, "Punkte: "+punkte Text 200, 800, "Gold: "+gold Text 300, 800, "Leben: "+leben drawmap() animieren() Flip Until KeyHit(1) End Leider funktioniert der Code trotz Hilfe von Johannes' und Toe B ( Vielen dank, mein Pentium IV nerft net mehr so) nicht ganz ,wie vorhergesehen. Bye, hoffe auf Hilfe von netten "Blitzern" |
||
(k)eine Signatur |
![]() |
ZEVSBetreff: Allgemeinposten |
---|---|---|
auch wenn ich nicht grade einen direkten Fehler finden kann, so fällt mir doch einiges auf:
1. Die Bilder von pacman in allen Drehungen werden immer wieder geladen (Performance lässt grüßen), was ausgesprochen sinnfrei ist. Man sollte sie einmal laden und dann in Variablen speichern. 2. Die Kollision kann vergleicht pacman mit jedem Feld auf der ganzen Karte (es grüßt wieder die Performance). Durch posx/25.0 bwz posy/25.0 erhält man näherungsweisen den gewünschten Index. Mit Ceil und Floor kann man damit alle Indizes ermitteln und braucht keine 32² = 1024edit: nicht 961 Schleifendurchläufe. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
edit: es muss 25.0 heißen |
||
- Zuletzt bearbeitet von ZEVS am Fr, Jul 01, 2011 18:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Ein Tipp für dich, Keine64MB:
Denk bei jedem etwas komplexerem Stück Code hinterher nochmal nach: "Ist das sinnvoll wie ich das gelößt habe? Geht das einfacher?" Mein Vorposter hat durch diese Einstellung schon 2 massive Performancekiller gefunden. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
ZEVSBetreff: Verbesserung |
---|---|---|
Ich muss leider feststellen, dass meine sog. Verbesserung eher eine Verschlimmerung ist.
Ich probiere es daher nochmal: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function kollidieren() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Strings sind im Vergleich zu Zahlen wesentlich langsamer! Benutzte Konstanten wenn du lesbaren und schnellen Code haben willst:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const Karte_Wand=1, Karte_Weg=2, Karte_Punkte=2 |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
liegt das Problem mit dem "durch die Wände gehen" vielleicht daran, dass du in der Funktion Kollidieren die Variable Collide auf TRUE setzt, wenn das Feld nicht begehbar ist?
Später fragt ihr dann genau diesen Zustand ab und wenn Collide TRUE ist, zieht die Figur weiter... Ein weiteres Problem liegt daran, dass eure Spielfigur mit dem RECTOVERLAP natürlich meist 4 Felder gleichzeitig berührt. Sie kann ja "zwischen" den Feldern stehen. Und das Ergebnis Collide zeigt Euch immer den Zustand des letzten gefundenen RECTOVERLAP Feldes (meist rechts unten vom Spieler) Wenn die Figur nach links oben läuft, wird zwar für die ersten gefundenen Felder Collide TRUE, aber das letzte Feld links unten setzt Collide wieder auf FALSE. Eine Lösung wäre die Collide-Werte zu addieren: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function kollidieren() Ist das Ergebnis dann >0 steht irgendwas im Weg |
||
Übersicht