Menu und Buttons Ereignisse
Übersicht

![]() |
PebenderBetreff: Menu und Buttons Ereignisse |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
aller Anfang ist schwer ![]() Mal ein paar Noob Fragen. Ich erstelle eine Menüleiste,aber wie mache ich das, wenn ich im Menü auf "Programm beenden" klicke, er mir auch das Programm beendet ?? Code: [AUSKLAPPEN] window = CreateWindow("Terrazzo", 100, 100, 800, 600, Desktop(), 33) ;fenster erstellen
; Menüleiste erstellen menu1 = CreateMenu("Datei", 1, WindowMenu(window)) menu2 = CreateMenu("Ansicht", 2, WindowMenu(window)) menu3 = CreateMenu("Vorlage laden...", 3, menu1) menu4 = CreateMenu("Dummy", 4, menu1) menu5 = CreateMenu("Programm beenden", 5, menu2) menu6 = CreateMenu("", 6, menu2) menu7 = CreateMenu("Deaktiviert", 7, menu2) menu8 = CreateMenu("Check", 8, menu2) btn1=CreateButton("vergrößern", 100,100,100,100,window) UpdateWindowMenu window mfg Peter |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Dazu muss man die entsprechenden "Events" abfragen.
In der Hilfeseite ist ein ausführliches Beispiel: WaitEvent ![]() Das sollte dir helfen können. Falls du noch Fragen hast: Stell sie! ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
PebenderBetreff: Menu und Buttons Ereignisse |
---|---|---|
Hallo,
habe es gerade hinbekommen, mit Waitkey() und einer if...then Abfrage aber vielen Dank trotzdem mfg Peter |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Naja, der einzig vernünftige Weg führt über das Abfangen der Events wie mpmxyz schon richtig erwähnte.
Dein jetztiger Erfolg mag bei so einfachen sachen wie Beenden noch funktioniereen, aber wenn du weiter voran schreitest, wird es immer unübersichtlicher. Waitevent liefert dir einen Event zurück, den du über eine Variable abfangen und mittels eines Select-Blocks einfach das richtige auswählen kannst. Weiterhin werden dann auch EventData und andere Sachen hinzu kommen um es vernünftig zu gestalten, deine derzeitige Vorgehensweise wird dann im Chaos enden. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Pebender |
---|---|---|
hi,
war ein Fehler von mir. Die Menüabfrage mache ich mit Select Case und mit Eventdata(). |
||
Übersicht