Pixel im Maß umwandeln
Übersicht

![]() |
PebenderBetreff: Pixel im Maß umwandeln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Morgen,
bevor ich mich zur Arbeit begebe habe ich wie immer eine Frage. Ich habe ein Canvas das 400 x 400 Pixel groß ist, gibt es die Möglichkeit die Höhe & Breite in Maßen umzuwandeln ( mm, cm, m) ?? mfg Peter |
||
![]() |
Ana |
---|---|---|
Würde ich eher nicht meinen, zumindest ist es bestimmt nicht leicht.
Irgendwie müsstest du ja dann mit dem Monitor kommunizieren um zu erfahren, wie hoch die Auflösung ist und wie groß der Monitor. Es sind ja schließlich 10 pixel nicht immer so und so viel Zentimeter Aber wissen tu ich es nicht. |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Jain. Das hängt von der Auflösung des Ausgabegeräts ab. Bei einem normalem Monitor sollten das 90 dpi sein. Siehe WP: Punktdichte. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Das ist so eine <sache mit Zentimetern....
Es kommt stark darauf an, welche Aulösung in DPI und welches Ziel deine <ausgabe hat. Auf dem Monitor ist es noch komplizierter. Da weuißt Du ja nie, ob der User gerade vor einem 12' oder 24' Monitor sitzt. Also hier nützen Dir die DPIs noch nicht mal was. Du könntest für einen bestimmten Monitor eine Messung durchführen und dann eine Art Lineal im Programm anbieten, womit der User messen kann. Leichter wird es, wenn Du auf den Drucker rausgehst...oder noch besser auf PDF-Dokumente. Und hier kommt nun CAIRO ins Spiel. Eine Grafikengine, mit der Du Angaben in mm oder pix angeben kannst und jedesmal eine Ausgabe in einer exacten Größe erhältst. CAIRO ist ein Freeware-Projekt einer Uni und es gibt dank BRUCEY eine Anbindung an BlitzMax CAIRO ist auch die offizielle3 Grafikengine von FireFox oder wird benutzt in wxGadget, einer der weltweit besten GUIs, mit der z.b. Audacity programmiert ist. im amerik. Forum gibt es extra eine eigene Rubrik für BRUCEYs tools. Das Thema ist jetzt aber ganz schön heavy für BlitzMax Neueinsteiger. |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Wenn deine Ausgabe statisch sein soll, lass dein Programm doch einfach ein HTML und Stylesheet erstellen, und anschließend im Browser anzeigen. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Pebender |
---|---|---|
Danke für die Antworten,
dann muß ich das ganze neu überdenken. für das was ich vorhabe, müsste ich die Fläche des Canvas haben, und in diese sollen Bilder hineingeladen werden, dessen Fläche ich ebenfalls berechnen muß, um eine bestimmte Anzahl darstellen zu können. Werd mal drüber nachdenken, habe noch andere Anfängerprobleme, die ich erst lösen muß. Aber Danke. mfg Peter |
||
Übersicht