MaxGui Scrollbar Pfeile abfragen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

impi07

Betreff: MaxGui Scrollbar Pfeile abfragen

BeitragSa, Jul 02, 2011 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Gibt es bei MaxGui eine Möglichkeit diese Pfeil-Buttons in einer Slider-Scrollbar abzufragen? Ich möchte durch ein ziemlich großes Bild scrollen und wenn man die Pfeile anklickt, bewegt es sich ja nur um einen Pixel.
Danke im Voraus!

Hummelpups

BeitragMo, Jul 04, 2011 15:42
Antworten mit Zitat
Dann solltest du einfach mit SetSliderRange eine sehr genaue Skalierung
nutzen. Dann geht das auch damit Wink
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

impi07

BeitragMi, Jul 06, 2011 13:27
Antworten mit Zitat
Hummelpups hat Folgendes geschrieben:
Dann solltest du einfach mit SetSliderRange eine sehr genaue Skalierung
nutzen. Dann geht das auch damit Wink

Die Sliderrange hab ich schon genau eingestellt. Mir geht es eben darum, dass ich mit den Cursortasten schneller scrollen kann (so 8 oder 16 Pixel). Ich könnte die Sliderrange runtersetzen, aber das gefällt mir nicht.

Mit EVENT_GADGETACTION kann ich jetzt den SliderValue abfragen, und wenn er sich nur um einen Pixel geändert hat, kann ich davon ausgehen, dass ein Pfeil gedrückt wurde. Dieser Workaround ist OK für mich.

Midimaster

BeitragMi, Jul 06, 2011 14:12
Antworten mit Zitat
wie wäre es denn, die SliderRange auf 1/16 der wahren Bildgröße zu reduzieren und im Gegenzug auf jeden Slidermove mit SliderValue*16 zu reagieren.

Bei einer Slidergröße des senkrechen Sliders von z.b. 700 Pixeln macht es ja jetzt schon wenig Sinn, die Range auf z.b. 2000 einzustellen. Da führt jedes Ruckeln am Slider jetzt schon zu 3 Pixeln Verschiebung in der Grafik. Also dann gleich auf 16

impi07

BeitragMi, Jul 06, 2011 16:49
Antworten mit Zitat
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
wie wäre es denn, die SliderRange auf 1/16 der wahren Bildgröße zu reduzieren und im Gegenzug auf jeden Slidermove mit SliderValue*16 zu reagieren.

Bei einer Slidergröße des senkrechen Sliders von z.b. 700 Pixeln macht es ja jetzt schon wenig Sinn, die Range auf z.b. 2000 einzustellen. Da führt jedes Ruckeln am Slider jetzt schon zu 3 Pixeln Verschiebung in der Grafik. Also dann gleich auf 16

Hab ich auch schon. Allerdings lass ich das Bild auch noch per Maus-Drag verschieben und da ist es einfacher, wenn die SliderRange bleibt.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: