Maximale Polys für ein Auto-Modell?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

DJ_Mic

Betreff: Maximale Polys für ein Auto-Modell?

BeitragMi, Jul 06, 2011 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe eine Frage, was so die aktzeptanz für die max. Polys für ein Auto-Modell ist?

user posted image

Dieses hat
Polys: 31.550
Verts: 30.084

Was sagt ihr, ist das zu viel für so ein gut modelliertes Auto?

Chrise

Betreff: Re: Maximale Polys für ein Auto-Modell?

BeitragMi, Jul 06, 2011 11:33
Antworten mit Zitat
30.000 sind weitaus zu viele. Man erkennt an der Motorhaube auch schon, dass sehr sehr viele polygone da eingespart werden können. Mit wenigern würde die Haube auch sauberer und nicht so verfranst an den Seiten aussehen.

Geh beim modeln hauptsächlich nicht von deinem PC aus. Vll hast du zwar einen High-End Computer mit guter Grafikkarte, das ist aber nicht bei jedem so. Meine alte Grafikkarte hätte bei deinem Model schon längst schlapp gemacht.

Wenn du dann ausserdem noch vor hast ein Rennspiel zu machen, mit 4-8 Autos auf einmal UND Landschaft. Dann kannst du dir gut ausrechnen wieviele Polygone das wären. Hinzu kommt noch, dass wenn du es mit BB3D programmieren solltest, es da auch eine Poly-grenze gibt.

Von daher würde ich dir empfehlen maximal, also allerhöchstens über 1000 zu gehen, aber das geht ggf. auch mit noch wenigern.

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

PL-Fighter

BeitragMi, Jul 06, 2011 12:22
Antworten mit Zitat
Ein gut modeliertes Auto bruacht mit Reifen und allem vieleicht 3000-4000 Vertices
Wie dieses hier:
user posted image

Mfg Polska
Ehemals Polska-Fighter

DJ_Mic

BeitragMi, Jul 06, 2011 12:32
Antworten mit Zitat
Ja gut aber 1000, oder wie PL-Fighter sagt, sind schon wenig.

Die Autos sind dann richtig LowPoly, das ist aber nicht mein Ziel.
Ich wollte schon, das man was zu sehen hat.

Wenn jemand einen AMD Athlon XP 2100 und eine GeForce4 Ti 4400 oder so hat, kanns ja vergessen, ist mir bewusst.

Lg
Dennis

skey-z

BeitragMi, Jul 06, 2011 13:19
Antworten mit Zitat
Fürs Rendern ist die hohe Anzahl gut, aber für Spiele reichen auch max 5000 mit allen Reifen und Interieur.

Ansonsten liegt es nicht am Detail der Modelle, sondern in der Fähigkeit mit wenig Polygonen ein gutes Detail über die Textur hin zu bekommen(zb. auch Bumpmapping)
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

hazumu-kun

BeitragMi, Jul 06, 2011 13:24
Antworten mit Zitat
Bei LowPoly modellen kannst du noch mit einer BumpMap Details rauskitzeln.
Meiner Meinung nach bringt erst die Textur die gute Grafik, vorrausgesetzt das auto besteht nicht aus 20 Polys.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Chrise

BeitragMi, Jul 06, 2011 15:59
Antworten mit Zitat
DJ_Mic hat Folgendes geschrieben:
Ja gut aber 1000, oder wie PL-Fighter sagt, sind schon wenig.

Wobei man unterscheiden muss zwischen Polygone und Vertices. Bei 1000 Polys hast du immerhin 3000 Vertices zur Verfügung. Also wenn das nicht reicht für ein Spielmodel, sollte man sich ein paar Tutorials ansehen um näher an geringere Anzahlen zu kommen Wink

Ich stimme daher den anderen völlig zu, das größte Grafikdetail aus der Textur zu gewinnen.
Weiterhin viel Erfolg damit Smile

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

BIG BUG

BeitragMi, Jul 06, 2011 22:08
Antworten mit Zitat
In Deiner ursprünglichen Frage fehlt wie Du Dein Modell einzusetzen gedenkst...
Zitat:
Speaking of which, it has also been revealed that Forza 4′s cars will boast a polygon count of over 1 million compared to 400,000 in Forza 3, resulting in a staggering level of detail that, dare I say it, could surpass Gran Turismo 5 which had half the number of polygons for its Premium models at 500,000.

Die hier genannten Polygon-Counts sind sicherlich nur im Showcase des jeweiligen Spiels relevant, auf der Strecke werden hier LOD-Stufen mit weniger Polygonen verwendet.

Dennoch war die Anzahl von 2-4k Polygonen eher vor knapp 10 Jahren aktuell als für heutige Spiele. Aber wenn Du mit B3D arbeitest, passt es natürlich gut zum Alter der Engine Smile
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

DJ_Mic

BeitragFr, Jul 08, 2011 13:47
Antworten mit Zitat
Mh okay danke erstmal.

Habe vorhin wieder ein Modell von einem Kollegen bekommen. Hat er damals für ein Spiel gemacht.

user posted image

Das hat schon mit allem drum und dran ca. 70k Polys und 55k Verts.
Man bedenke aber, dass in diesem Modell, Schadensmodelle sind + Lod etc...

Ich werde das Modell in .b3d konverten und dann evtl. mal einen Stresstest mit Blitz3d machen.

Lg
Dennis

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: