Formel umstellen :(
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 Smalltalk| PhillipKBetreff: Formel umstellen :( |  Mi, Jul 13, 2011 6:13 Antworten mit Zitat   | |
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| Hey leute   Ich habe mal eine banale frage - kann mir jemand eine Formel umstellen?   Meine schulzeit ist schon ein wenig her und irgendwie mag ich mich nicht daran erinnern. Das ganze bezieht sich auf eine kleine Tilemap die ich grade mit OpenGL direkt schreibe. Ich habe zwar die formel, um die zeichenposition einer kachel auszurechnen, aber ich brauche die nun so umgestellt, das ich die kachel position anhand einer X-Y koordinate ausrechne   In der hoffnung, nicht ohne ende ausgelacht zu werden und doch ein wenig hilfe zu erlangen, stelle ich sie hier einfach mal rein und mach mich dann auf, per google das formelumstellen wieder zu lernen >.< BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local xpos:Int = x * tileSize + (Self.x * (SekPixelSize)) + i X ist meine kachel. tilsize ist eine Konstante, Self.x ist meine 'Sektorposition', SekPixelSize ist ebenfalls eine konstante (breite des sektors in pixeln) sowie i, mein offset zur mapverschiebung. Das ganze gibts in identischer form für die Y koorindate, also reicht das auflösen einer der Beiden. Man ist das peinlich :< | ||
|   | Midimaster |  Mi, Jul 13, 2011 7:22 Antworten mit Zitat   | 
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| die Frage ist ja, ob denn die anderen Parameter bei der Rückrechnung bekannt sind, oder ob die ebenfalls erst einmal bestimmt werden müssten... Wenn alles bekannt ist dann gilt: Code: [AUSKLAPPEN] xpos=xpos
 ts=tileSize sx=Self.X sps=SekPixelSize i=i linke Seite = rechte Seite Aktion auf beiden Seiten: ------------------------------------------------------------------------------------------- xpos = x * ts + (sx * sps) + i | - i xpos - i = x * ts + (sx * sps) | - (Sx * sps) xpos - i - (sx * sps) = x * ts | / ts (xpos - i - (sx * sps))/ ts = x Die Technik ist dabei einfach: Du musst auf beiden Seiten immer das gleiche tun. z.b. stört dich das "+i" auf der einen Seite, dann ziehst Du es einfach auf beiden Seiten ab. So wandert das Element auf die linke Seite. (ich habe die Variablennamen zugunsten der übersichtlichen Darstellung kürzen müssen.) | ||
| PhillipK |  Mi, Jul 13, 2011 8:27 Antworten mit Zitat   | |
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| Ah danke   Ich werds mal gleich probieren.. Durch rumprobieren und dem groben wissen, was ich noch von früher habe, konnte ich mir die formel zwar auch umstellen, aber das ichs nichtmehr kann, nervt mich. Ich hatte immer ne gute note in mathe ^^ Grob kenne ich die technik noch, aber die bunte mischung von * und + hat mich verwirrt.   Und ja, die anderen Parameter sind bekannt, xpos wird durch meine Maus ersetzt, ts und sps sind Konstanten. sx ist ebenfalls bekannt, da es die position meines "Sektors" wiederspiegelt   | ||
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