OpenGL
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ToeBBetreff: OpenGL |
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Ich hab mal ne kleine Frage (und nichts dazu gefunden): In BlitzMax kann man ja für Max2D OpenGL benutzen. Doch kann man irgendwie OpenGL auch so einbinden dass man damit in 3D Arbeiten kann ? Ist etwas umständlich formuliert, also ich möchte OpenGL für 3D in BlitzMax verwenden (ich mag minib3d nicht so besonders ^^), sodass einem die kompletten OpenGL befehle zur verfügung stehen ?
mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
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ChriseBetreff: Re: OpenGL |
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OpenGL is doch 3D? ![]() Dazu musst du dir lediglich ein paar Tutorials ansehen, das Nehel Tutorial beispielsweise ist Recht einfach und gut zu verstehen. Danach kann man meistens schon ganz nette Sachen in OpenGL machen. Alle Befehle dafür beginnen in BlitzMax mit gl also einfach mal nach ner Referenz suchen und Befehle durchlesen ![]() lg Chrise |
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Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
PhillipK |
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Ich arbeite mich auch grade in OGL ein ![]() Allerdings habe ich keine möglichkeit gefunden, Blitzmax normal mit OGL befehlen zu füllen. Hab vllt nicht ordentlich gesucht ![]() Alles in allem ist es allerdings recht einfach, OGL befehle zu nutzen. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] GLGraphics(Width, Height, depth, hertz)
Und schon hast du dein Fenster, was du mit OGL befehlen bemalen kannst. Wichtig hierbei ist, das du kein normales CLS nehmen kannst. Dafür brauchst du sowas in der art: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT) Allerdings bedarf es ein wenig mit Initialisierung als mit normalen Draw2d. Das fischt du am besten mit den entsprechenden suchkriterien aus dem inet ![]() Ich persönlich arbeite grade mit glOrtho() zb ^^ |
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ToeB |
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Mhmm Danke schonmal ![]() Ich hab mir mal das Tut von NEHE heruntergeladen und probier nun das Sample1 zum laufen zu bringen... Ohne erfolg. Kann mir jemand vieleicht ein paar tipps geben ? Denn in der Dokumentation von Bmax sind die GL befehle nicht gelistet.. Ich blicks grad echt nicht ^_^# Nur ein schwarzer Bildschirm bei mir : BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Framework brl.GLGraphics mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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XeresModerator |
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Da findest du die GL befehle: OpenGL Reference Page
Was bei dem Code falsch läuft, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen - wie viele Jahre hat der mittlerweile auf dem Buckel? |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
n-Halbleiter |
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So, wie ich das sehe, fehlt einfach ein "Flip". Du initialisierst ein Fenster mit Backbuffer (GL_BACKBUFFER) mit dem Befehl GLGraphics, tauschst aber nie die Buffer.
Und, noch eine Sache, die mir so eingefallen ist: Im Code wird zweimal in der Schleife glClear ausgeführt. |
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mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
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ToeB |
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Jop hatte es dann auch bemerkt ![]() Aber Danke trotzdem ! mfg ToeB |
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Noobody |
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Ja, du kannst OpenGL ohne weiteres ohne Max2D benutzen, um selber in 3D zu rendern. Alle benötigten Befehle dafür sind in Pub.OpenGL bereits gewrappt.
Damit du aber keinen eigenen Context aufsetzen, dich um Fenstererstellung oder sogar um die ganze Eventverarbeitung (und das ganze noch plattformunabhängig) kümmern musst, gibt es ausserdem noch BRL.GLGraphics, welches all das für dich macht. Du kannst also weiterhin Befehle wie KeyHit, AppTerminate, Flip etc. benutzen, solange du Graphics entsprechend aufsetzt: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SetGraphicsDriver GLGraphicsDriver() Die ersten fünf NeHe-Tutorials sind übrigens schon nach BMax portiert worden und liegen der MaxIDE bei. Dazu einfach auf der Startseite auf "Tutorials and articles -> BlitzMax overview -> The first 5 'Nehe' OpenGL tutorials" gehen. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
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ToeB |
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Ah super danke !
Ein paar Fragen habe ich dennoch noch ![]() - In Blitz3D gibt es ja eine "Camera". Wie wird eine solche in OpenGL benutz ? - Gibt es wirklich keine vernünftige Dokumentation ![]() mfg ToeB |
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PhillipK |
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Ich rate einfach mal ins blinde und sage, um eine "Camera" zu emulieren, musst du mit glTranslated() bzw glrotated() die Matrix verhunzen. Aber sicher bin ich mir nicht! ![]() Zur doku - ich hab nichts gesucht und somit nichts gefunden. Aber ich habe mir die benötigten befehle durch blide anzeigen lassen, da alle mit gl anfangen, ist das recht simpel. Den rest hat google gemacht =) Ps: ein kleiner tipp schonmal vorweg. glVertex gibt es zb als glVertex3f oder glVertex2d. d steht immer für double, f für float, i für int, s für short, b für byte. 3 Bedeutet 3 parameter - bei einem vertex also zb x,y,z. das ganze gibt es in unmöglich vielen variationen - zb glColor4b (wenn ich mich nicht irre), für A,R,G,B als byte angabe. (hinweis OGL nutzt anscheinend signed byte oO glColor3b kann ich nur von 0 bis 127 nutzen. Alternativ geht allerdings auch float, ein wert zwischen 0.0 und 1.0) |
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Noobody |
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Zur Dokumentation: Das DGL Wiki ist wohl die umfangreichste deutsche Sammlung an Dokumentation/Tutorials/Resourcen zu praktisch allem, was mit OpenGL zu tun hat. Die Spezifikationen beziehen sich zwar jeweils auf Delphi, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Link hier.
Zur Kamera: Es gibt kein "Kameraobjekt" in OpenGL (oder DirectX). Es gibt zum einen die Projektionsmatrix, die verwendet wird, um einen 3D Punkt in einen 2D Punkt zu "verwandeln", und zum anderen die Modelview-Matrix, mit der man Vertices vor der Projektion noch transformieren kann. Wenn du noch nicht viel mit Matrizen zu tun gehabt hast, würde ich mir am besten mal ein paar der Grundlagentutorials auf DGL zu Gemüte führen. Ich kenne die Tutorials zwar nicht, aber schätzungsweise sind sie auf dem gleichen Niveau wie der Rest der Seite und daher durchaus hilfreich ![]() |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
shootermaker |
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Ich lese mich auch gerade in das Thema OpenGl unter bmax ein.
Um die alten Nehe - Tutorials zum laufen zu bekommen sollte dir dieser Link helfen (Tut. 2 - 8): https://github.com/kfprimm/nehe_bmx |
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ToeB |
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Ok vielen Dank euch allen nochmals werde mir alles mal anschauen ![]() mfg ToeB |
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