BIOS? bzw. Hilfe bei Bluescreens

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xaymar:

Genau das ist es nämlich!
Ja, ich habe eine Nvidia und wenn ich auf Energiespaarmodus gehe kommt beim "wecken" ein Bluescreen. Aber damit hab ich gerlernt zu leben^^ Ich gehe zur Zeit überhaupt nichtmehr in den Energiesparmodus deswegen. Aber seid gestern kann ich nichteinmal mehr Spiele spielen. Mein Kumpel meinte es läge an meinem Netzteil. Das hat nur 550W und er sagt dass das im zusammenhang mit nem Intel Quad i7 und einer Nvidia GraKa zu wenig W hat.

@TheShark:
was ist Memtest? und wozu brauch ich ne Linux CD?

[EDIT]: Hab jetz nochmal nen Bluescreen erzwungen... Da steht keine Datei und es gibt auch kein zweites Sternchen.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 12, 2011 15:28
Antworten mit Zitat
Also am Netzteil liegt es nicht, Nvidia Karten verbrauchen nicht sehr viel Watt(meistens um 80W oder 125W). Ich gehe mal davon aus das du das SP1 vor/im Februar installiert hattest, welches nicht alles beinhaltete. ATI nutzer hatten davon natürlich nichts gemerkt(Lucker...) da deren Treiber nicht auf diese Zugriff. Du solltest versuchen die Nvidia Treiber entweder über Windows Update erneuern oder über nvidia.com(Die aktuellen sind sehr stabil geworden). Wenn das nichts hilft, evtl. versuchen SP1 zu deinstallieren(Wird sich als schwierig erweisen, mind. 3 Bluescreens einprogrammiert).
Memtest kannst du auch ohne Linux CD machen(F8 beim Booten->Recovery Menü->Memory Test). Normal macht das aber schon dein Gigabyte BIOS bei jeden komplett neustart(Aus->An).

@TheShark: Wozu braucht er eine Linux CD? F8 beim Booten, Recovery Menü, Memtest.
@DaysShadow: Ja das weiß ich, aber dann erklär mir mal warum die Windows Update Treiberversion mit dem SP1 vor Februar funktionieren? Microsoft setzt diese nicht umsonst da rein.
Warbseite

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 16:00
Antworten mit Zitat
Ich habe das SP1 vorgestern installiert Laughing
Also daran kann es nicht liegen(oder doch?) Den neusten Grafikkarten Treiber habe ich mir gestern heruntergeladen und installiert. Anbei war noch so ein Nvidia "Stability Test" und "Nvidia Monitor".

Wenn ich auf "Monitor" klicke kommt sofort ein BlueScreen und wenn ich den "Stability Test" mache erst nach ein paar Minuten. <--- hierbei wechseln sich Blue- und BlackScreen ab. Fast schon regelmäßig. Shocked
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 12, 2011 16:50
Antworten mit Zitat
Ohne das was auf dem Bluescreen zu sehen ist, zu wissen, kann ich dir da leider wenig helfen. der 0x00000124 Fehlercode hängt allerdings mit den Nvidia Treibern und SP1 zusammen, mehr kann ich dir da aber auch nicht sagen.
Zitat:
Wenn ich auf "Monitor" klicke kommt sofort ein BlueScreen und wenn ich den "Stability Test" mache erst nach ein paar Minuten. <--- hierbei wechseln sich Blue- und BlackScreen ab. Fast schon regelmäßig.

Das klingt mehr dnach als wenn sich deine GPU etwas verabschiedet hat.
Warbseite

Tigerass

BeitragDi, Jul 12, 2011 17:34
Antworten mit Zitat
Hast du Shared Memory?
Ich tippe mal auf einen fehler im RAM.
Du kanst ja mal einen Memtest machen oder falls du einen anderen Riegel hast es mit dem Probieren.

LG Tigerass

Abenteurer036

BeitragDi, Jul 12, 2011 19:40
Antworten mit Zitat
Was ist Memtest?
Ich hab kein Shared Memory, wüsste auch garnich wie man das macht^^

@Xaymar: Also meinst du die Grafikkarte ist ganz im Eimer?
Den BlueScreen habe ich auf seite 1 schonmal gepostet.
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

HavockToxx

BeitragDi, Jul 12, 2011 22:18
Antworten mit Zitat
Poste mal deine Komplette System: PC Oder Leptop? CPU Ram und Grafikkarte.

Ich denke das Deine Grafikkarte Überhitzt wird und das du dann n Bluescreen bekommst. Könnte sein das dein 3D Modus nicht mehr gescheit Läuft. Aber mehr Infos wäre da Hilfreich.

MFG
Havock

Abenteurer036

BeitragMi, Jul 13, 2011 8:42
Antworten mit Zitat
PC:

Intel Quad Core i7 2.93GHz
NVIDIA GeForce GTX 460
GIGABYTE GA-P55A-UD3
8 GB Arbeitsspeicher
550W Netzteil
1TB SATA Festplatte

Windows 7 Home Premium SP1 (SP1 erst vor 3 Tagen geuppt)

FEHLER:

Bei grafiklastigeren Anwendungen schmiert er entweder mit einem BlueScreen oder einem BlackScreen ab. Der BlueScreen hat dann immer die "0x00000124" hinter den Sternchen(***)

Hatte aber gestern auch schonmal einen "0x0000003B". Der kahm dann aber wegen diesem "Nvidia Monitor".

MfG Abenteurer036
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

BtbN

BeitragMi, Jul 13, 2011 11:48
Antworten mit Zitat
Eine GTX460 hatte ich auch mal, die ist am laufenden band überhitzt und hat sich not-abgeschaltet, was zu einem Bluescreen führt.

hazumu-kun

BeitragMi, Jul 13, 2011 18:11
Antworten mit Zitat
Man könnte versuchen die Wärmeleitpaste am Kühler der GPU zu tauschen und/oder einen anderen Lüfter einzubauen.

Wärmeleitpaste und Austauschlüfter gibt es relativ billig zu kaufen.
Schau aber vorher dass du bestätigen kannst ob es sich um ein Temperaturproblem handelt (Gehäuse öffnen und Zimmerventilator drauf für temporär verbesserte Kühlung).
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Tigerass

BeitragMi, Jul 13, 2011 19:24
Antworten mit Zitat
Shared Memory aus Wikipedia:
Zitat:
Einige Grafikkartenhersteller bieten Grafikkarten mit „Shared-Memory-Technologie“ an. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt. Dies kann einerseits eine Verlangsamung der Grafikhardware und der CPU zur Folge haben, weil nun der Speicherbus zum Flaschenhals werden kann.

Memtest einfach in Google eingeben, das sind tools mitdenen du deinen RAM auf fehler überprüfen kannst. Bei manchen Betriebssystemen ist das von anfang an schon dabei. Ein paar von vielen Links:

für x86:
http://www.memtest86.com/download.html
oder auch hier:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Ist meist in form eines ISO's oder ähnlichem. Das musst du dann auf eine
CD brennen (DVD wäreVerschwendung Very Happy ). Könnte auch mit einem USB-Stick funktionieren.
Bei starten des PC's dann einfach wie verrückt auf F8 runhämmern und dann den Memtest wählen.
Heutzutage werden die RAM Module nicht auf Fehler überprüft, da nur der Preis zählt.
[EDIT] Haben die grafiklastigen Anwendungen Tesselation? (ist mir nur gerade so eingefallen)

Hoffe es hilft dir.
LG Tigerass

Abenteurer036

BeitragMi, Jul 13, 2011 20:53
Antworten mit Zitat
Danke für die vielen Antworten... (wollt ich mal so nebenbei noch erwähnen^^)

@ BtbN:
Also bemerkt habe ichs wärend dem Spielen, da wurde es etwas sehr heiß an der Stelle wo innen die Grafikkarte ist. Hab von meinem Kumpel auch gehört das die 460 nicht sonderlich toll ist. Also könnte man es teoretisch lösen indem ich mir ne neue Grafikkarte zulege? Und wenn ja, kennt jemand welche die nicht so schnell überhitzen? Sad

@ hazumu-kun:
Ich habe leider keinen Zimmerventilator Sad
Vorher ging sie ja noch und auf einmal nichtmehr... kann es sein das die Hitze den RAM der Grafikkarte geschmolzen hat? Denn dann würde die Wärmeleitpaste und der neue Lüfter auch nichts mehr bringen... kann man das irgendwie herausfinden?

@ Tigerass:
Sry für die N00b Frage aber was ist "Tesselation"?
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

hazumu-kun

BeitragMi, Jul 13, 2011 21:11
Antworten mit Zitat
Auch wenn es vorher noch prima lief kann es noch an der Wärmeleitpaste liegen. Diese "altert" bei Gebrauch, wenn dann noch recht hohe Temperaturen auftreten geht das noch schneller.

Falls die Hitze an der Grafikkarte den Ram geschmolzen hätte würdest du garnichtsmehr sehen können, außerdem liegen Ram und GPU nicht im selben Chip.
Normalerweise schalten sich Grafikkarten bei zu hoher Temperatur rechtzeitig ab(=> Bluescreen, Freeze), eine Alte Nvidia 6600LE schaltet sich z.b. nach 2 Stunden 3D Gaming bei 25°C Zimmertemperatur ab wenn ich mein Rechnergehäuse nicht öffne um die Hitze abzuführen.
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
  • Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am Mi, Jul 13, 2011 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet

BtbN

BeitragMi, Jul 13, 2011 21:14
Antworten mit Zitat
Eine GTX460 überhitzt auch, wenn sie noch flamm neu ist.
Nvidia hat da einfach mist gebaut bei der generation.

hazumu-kun

BeitragMi, Jul 13, 2011 21:17
Antworten mit Zitat
BtbN hat Folgendes geschrieben:
Eine GTX460 überhitzt auch, wenn sie noch flamm neu ist.
Nvidia hat da einfach mist gebaut bei der generation.

Dann ist die Wärmeleitpaste nicht nur vllt "alt" sondern einfach nur Mist, genauso wie der montierte Lüfter.

Zu den Lüftern hab ich schon mehrmals was gehört/gelesen, die scheinen bei NVidia nicht wirklich der Knüller zu sein.
-> nicht omnipotent

DaysShadow

BeitragMi, Jul 13, 2011 21:30
Antworten mit Zitat
Installier dir mal den RivaTuner, und folge der Anleitung hier: http://www.overclock.net/nvidi...splay.html

Du machst das ganze aber für GPU Core Temperature, dann machst du ein oder das Spiel an, was den Rechner abstürzen lässt.
Steigt die Temperatur auf 104°C ist für die 460er Schluss, siehe hier: http://www.nvidia.de/object/pr...60-de.html rechts unten, Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C)

Mit Rivatuner brauchst du halt kein Log sondern siehst direkt die Temperatur und weißt Bescheid bei welchem Wert der Rechner sich verabschiedet.

Bevor du dich aber nach einer neuen Grafikkarte umsiehst: Du hast doch sicher noch Garantie oder? Falls ja, unbedingt kontaktieren und deine Garantie in Anspruch nehmen, ansonsten wenn sie gerade abgelaufen ist trotzdem kontaktieren und fragen wie es aussieht, ich hätte so z.B. noch Erlass auf eine neue Grafikkarte kriegen können wenn ich direkt eine vom Hersteller gekauft hätte.

@ hazumu-kun:

Die Lüfter bei der 400er sind nicht der Knüller wenn es das Referenzdesign ist, das stimmt.
Ich habe eine 480er die weder hörbar ist noch heiß wird, dank anderem Kühler.
Erst wieder bei der 500er Serie und speziell bei der 560er ist der Kühler vom Referenzdesign sehr gut und teilweise sogar besser als andere Kühler die verbaut werden.
Blessed is the mind too small for doubt

Tigerass

BeitragMi, Jul 13, 2011 22:19
Antworten mit Zitat
Wie heiß wird deine GPU denn? Bei meinem Laptop sinds immer so 55 Grad. (GPU-Z)
Sonst wie schon gesagt umtauschen lassen, wenn du noch eine Garantie hast. (Woher hast du den PC?)

Tesselation:
http://www.pcgames.de/Hardware...ch-798731/

LG Tigerass

Abenteurer036

BeitragDo, Jul 14, 2011 18:11
Antworten mit Zitat
Also den PC habe ich von Ready4Computer. Und hab ihn vor ca. 6Monaten gekauft... also Januar rum.

Da ich grad bei nem Kumpel bin, kann ichs nich ausprobieren. Werd aber morgen auf dem Nachhauseweg ne Wärmeleitpaste besorgen und mir daheim RivaTuner installieren. Danach geb ich euch die werte durch.^^
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

Abenteurer036

BeitragSa, Jul 16, 2011 15:55
Antworten mit Zitat
Hi ich meld mich mal wieder,

leider blick ich bei dem RivaTuner nicht ganz durch. Der Typ im Tutorial hat irgendwie 2 Optionen mehr zur verfügung als ich. Ist das wirklich das einzige Programm mit dem man wärend dem Spiel überprüfen kann welche temp. man hat?

Habe die neue Kühlpaste aufgetragen und starte gleich das Spiel, werde im EDIT anhängen ob es an der alten Paste lag.

MfG Abenteurer036

EDIT: Komischerweise geht der Nvidia StabilityTest und Das Spiel optimal O_O
versteh ich nicht... kann das wirklich nur wegen dem bisschen Paste gewesen sein? Als ich die alte entfernt habe ist mir aufgefallen das da extrem viel drauf war. Villt zu viel? Naja jetz nach dem es wieder geht bin ich mal froh^^

Hoffe es bleibt so und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und Interesse^^
Wie immer meld ich mich nochmal falls noch Probleme auftreten. Smile
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

PhillipK

BeitragSa, Jul 16, 2011 17:38
Antworten mit Zitat
Zuviel paste kann durchaus schlecht sein.

So wie ich es immer verstanden hab, ist die paste dafür da, minimalste unebenheiten zwischen Kühler und CPU / GPU auszubessern und einen "luftraum" zu vermindern - da dieser wärme schlechter ableitet.
Sie erhöht also die verbindung zwischen Kühler und CPU.
Ich habe früher mal zuviel Leitpaste auf einen älteren CPU gepackt, keine ahnung, gute 5 jahre her. Resultat war ein kurzschluss, da die leitpaste an irgendwelche anderen Bauteile kam Very Happy
Da ahbe ich gelertn - es gibt immer ein Zuviel-Des-Guten^^

Zu Rivatuner: Ich kenne das programm nicht, aber es ist sicher nicht das einzigste.
Ich zb öfters GPU-Z / CPU-Z. Das kannst du allerdings nur ordentlich verwenden, wenn du 2 Bildschirme angeschlossen hast (und beim spielen auf einem der beiden deine Windowsoberfläche siehst) oder wenn du im Fenstermodus starten kannst.

Wäre noch intressant zu erfahren, ob es nun immernoch fehler gibt. Es mag für den moment klappen, aber du solltest dich nicht zu früh freuen :3

Was mir noch grade einfällt - beim austauschen der paste hast du mit sicherheit deine Graka ausbauen müssen.. Hat dein rechner vllt die Tage mal einen stoß etc abbekommen? Vielleicht saß da etwas locker und du hast den fehler nur 'ausversehen' behoben.. Ist allerdings unwahrscheinlicher, da sonst eigentlich garnichts gehen sollte. ^^

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: