Compiling Problem
Übersicht

HavockToxxBetreff: Compiling Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Ich versuche seit längeren das von NooBody entwickelte Zaubercraft zu Compilieren. Leider läst sich die Cpp Datei nicht Compilieren obwohl ich MinGW aktuell hab. Muss ich irgendwas bestimmtes einstellen, um die Cpp datei zu Compilieren zu können? Blitzmax Fehlermeldung: Building ZauberCraft Compiling:Perlin.cpp Build Error: failed to compile C:/Dokumente und Einstellungen/Marcel/Eigene Dateien/Downloads/Zaubercraft/Perlin.cpp Process complete und MinGW sagt mir folgendes: perlin.cpp:11: warning 'alway_inline' attribute diretive ignored perlin.cpp:195:2: warning no newline at end of file Und dann erwartet er eine Mainfunktion in dieser Cpp datei MFG Havock |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
HavockToxx hat Folgendes geschrieben: Build Error: failed to compile C:/Dokumente und Einstellungen/Marcel/Eigene Dateien/Downloads/Zaubercraft/Perlin.cpp
Das heisst mehr oder weniger, dass dein MinGW nicht richtig für BMax aufgesetzt wurde. Das liegt meistens daran, dass der Pfad zu MinGW/bin nicht auf deiner PATH-Umgebungsvariable liegt. Dieser Prozess wird in einigen Tutorials beschrieben, suche einfach mal hier im Forum (oder auf blitzbasic.com), dort findest du komplette Schritt-für-Schritt Anleitungen. HavockToxx hat Folgendes geschrieben: perlin.cpp:11: warning 'alway_inline' attribute diretive ignored
perlin.cpp:195:2: warning no newline at end of file Und dann erwartet er eine Mainfunktion in dieser Cpp datei Oh, hast du versucht, die Datei von Hand mit MinGW zu kompilieren? Das bringt leider ziemlich wenig, da BMax es so oder so selber nochmal kompiliert und linkt. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
HavockToxx |
|
---|---|---|
Wie kann ich denn von Hand BMax die Datei Compilieren lassen??? Den das scheint ja der Knackpunkt zu sein.
MFG HavockToxx |
||
HavockToxx |
|
---|---|---|
Neues Problem
Building ZauberCraft Compiling:Perlin.cpp Compiling:FastPerlinNoise.bmx flat assembler version 1.66 3 passes, 2044 bytes. Compiling:ZauberCraft.bmx Compile Error: Identifier 'luaL_newstate' not found [C:/Dokumente und Einstellungen/Marcel/Eigene Dateien/Downloads/Zaubercraft/LuaHandler.bmx;16;3] Build Error: failed to compile C:/Dokumente und Einstellungen/Marcel/Eigene Dateien/Downloads/Zaubercraft/ZauberCraft.bmx Process complete Er findet die luaL_newstate nicht obwohl sie in der InitFunction der LuaHandle.bmx drin ist. MFG Havock |
||
HavockToxx |
|
---|---|---|
Habs Rausgefunden. Mein BlitzMax ist nicht Aktuell und hat kein Axe.Lua Modul. Kann man es irgendwo Downloaden?
MFG Havock |
||
HavockToxxBetreff: Neues Problem. |
|
---|---|---|
Habe jetzt das Module, kann es nicht richtig Compilieren. BlitzMax sagt Folgendes:
Building Modules Compiling:lua.bmx Compile Error: Module does not match commandline module [C:/Programme/BlitzMax/mod/pub.mod/lua.mod/lua.bmx;6;16] Build Error: failed to compile C:/Programme/BlitzMax/mod/pub.mod/lua.mod/lua.bmx Process complete Hilft mir bitte MFG Havock |
||
HavockToxx |
|
---|---|---|
Jetzt wollte ich das Module Compilieren doch der Blitzmax Compiler Überspringt das Modul
Building Modules Process complete Mehr sagt er nicht, und ich weis nicht, woran es liegt. Habe alles so gemacht, wie es der Ersteller der Axe.Lua haben wollte. |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Chrm.
Wirklich helfen kann ich dir nicht, da ich keine ahnung habe, was da grade passiert ^^ Allerdings habe ich die bitte, das du nicht ständig doppelt und dreifach postest. Oben rechts an deinem Beitrag ist ein kleiner schraubschlüssel zu sehen, dort kannst du editieren. Desweiteren kannst du ja mal deine vorgehensweise beschreiben. Denn in viele fehler kann man unmengen Fehlerquellen reininterpretieren. Du kannst direkt mit der MaxIDE compilen, solange deine Umgebungsvariable zu mingw richtig gesetzt ist. CPP, C, etc dateien werden dann automatisch 'vor' compiliert. Ausserdem könntest du mal überprüfen, was für Building Options du angeschaltet hast. Threaded Building hat bei mir nur fusch gemacht, das könnte vllt n fehler sein. Das Lua modul, sofern es als modul ausgeliefert ist, sollte eigentlich nicht neu gebaut werden müssen. Das muss einfach in einen entsprechenden ordner in deinem Blitzmax verzeichnis abgelegt werden (\mods oder \module oder sonstwie, findest du schon^^) Sofern alles benötigte vorliegt, sollte das compilen dann kein problem mehr sein. Mfg, PhillipK |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Du könntest versuchen axe.lua über bmk "manuell" zu kompilieren.
Kommandozeile (im bin-Ordner von BlitzMax): Zitat: bmk makemods -a axe.lua
Btw: laut http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=86361 ist pub.lua neuer als axe.lua. Vielleicht solltest du eher pub.lua verwenden, das ist schon vorkompiliert. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
HavockToxx |
|
---|---|---|
Also so wie es Aussieht, Funktionirt BMK mit den MakeMod nicht mehr als befehl | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn dein BMax nicht aktuell ist, warum aktualisierst Du es dann nicht einfach?
Ach Ja: Triple Postings sind nicht nötig, Du kannst die aktuelle Fehlerbeschreibung ja reineditieren ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
HavockToxx hat Folgendes geschrieben: Also so wie es Aussieht, Funktionirt BMK mit den MakeMod nicht mehr als befehl
Es wäre übrigens schön wenn du deine Antworten durchlesen würdest und selbst Mal probiertest, sie zu verstehen bevor du sie postest. Man will dir ja helfen, aber bei solchen Antworten ist das nicht leicht. Wenn bmk nicht funktioniert ist dein BlitzMax defekt, aber für mich wirkt deine Antwort eher, als könntest du keine Kommandozeile bedienen. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
HavockToxx |
|
---|---|---|
1. habe ich das gemacht wie Thunder es beschrieben hatte.
2. ich kann nicht mehr beschreiben, als was ich getan und gesehen hatte. 3. meine BlitzMaxversion ist 1.29 denke das ich das so nicht updaten kann. mfg Havock |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Deine BlitzMax Version ist uralt - warum solltest du sie nicht updaten können? | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
1.29 ist veraltet, auf bb.com kannst Du jederzeit die neuste herunterladen. Es ist sinnlos dir bei einer dermaßen veralteten Version helfen zu wollen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Na wenn du einen Account auf blitzbasic.com (oder eben blitzmax.com) hast, es legal erworben hast, deine BUID dort angegeben hast, dann solltest du auch updaten können. Wir sind mittlerweile bereits bei 1.42 und du wunderst dich, dass du manche Sachen nicht kompilieren kannst...
[edit]zu langsam getippt :/ |
||
HavockToxx |
|
---|---|---|
Ja ich weis. Habs auf den neusten Stand gebracht. Compilieren geht. Aber es läuft nicht flüssig obwohl ich n 2 Kern Processor hab. Aber das ist n Problem beim Code selbst. Wenigstens kann ich nun nachvollziehen was dort gemacht wird.
MFG Havock |
||
Übersicht