BAC #123 - Abstimmung
Übersicht

Wer hat das beste Bild abgegeben? (Thema "Himmel") | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||||||||||
Insgesamt 25 Stimmen |
![]() |
TobchenBetreff: BAC #123 - Abstimmung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier die Beiträge. Frohes abstimmen, wozu ihr 48h Zeit habt.
FlashLight Xeres BlitzMoritz Blackside SpionAtom |
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
Mir haben Xeres und Spions Beitrag sehr gefallen, aber am ende fiel meine Wahl auf Spion, da ich vermute das in Spions Bild mehr Arbeit steckt. | ||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
MisterMaboo |
---|---|---|
mir gefallen alle beiträge richtig gut. hut ab ![]() optisch am besten gefallen hat mir der beitrag von blitzmoritz, die beste idee hatte meiner meinung nach allerdings spionatom. für wen ich mich entschieden habe ist ja eigentlich egal. interessieren würde mich allerdings einmal, wo blackside diese frau her hat? |
||
Man is the information he carries |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Blitzmoritz sieht am besten aus, aber keine Ahnung wieviel da selber gemacht ist | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
ozzi789 hat Folgendes geschrieben: Blitzmoritz sieht am besten aus, aber keine Ahnung wieviel da selber gemacht ist
Da irrst du dich aber gewaltig: Ich selbst sehe sch... aus und mich haben meine Eltern gemacht. ![]() Ne, Spaß beiseite, du sprichst indirekt einen wunden Punkt an, an dem meiner Meinung nach die Vergleichbarkeit der BACs generell irgendwie nie zufriedenstellend sein kann. Beim aktuellen Thema wird das besonders deutlich: Ist jemand im Stande, sich hinzusetzen und mit Bleistift auf Papier selbst ein Kunstwerk zu zeichnen, das wirklich gut aussieht, dann ist das je nach Ergebnis ohne Zweifel eine besonders zu würdigende Leistung. Wenn man jedoch nicht ausgesprochen künstlerische Ambitionen verfolgen und bestimmte technische Stile anwenden möchte, bleibt das objektiv qualitative Ergebnis aber meist hinter fotographischen Arbeiten zurück. Wenn jemand nicht dieser Linie folgt und mehr oder weniger offensichtlich mit fotografiertem Material arbeitet, muss er leider, ob ausgesprochen oder nicht, stets mit dem Verdacht leben, dafür "weniger" Arbeit investiert zu haben. Dieser Vorwurf ist jedoch a priori nicht gerechtfertigt. Schließlich gibt es ja auch ausgesprochene Fotographie-Wettbewerbe mit großen Qualitätsunterschieden: Wie gut ist die (eigene!) Originalaufnahme, wie wurde bearbeitet, welche Motive wurden gemischt, wie gut wurden sie ausgeschnitten usw... Es sind eben ganz andere Anforderungen. Aber sind sie deshalb weniger wert? Nicht zuletzt kann man die wahrnehmbaren Grenzen dazwischen ziemlich leicht verwischen, das heißt, man kann zum Beispiel ein reines unbearbeitetes Foto mit einem geeigneten Filter und einem einzigem Mausklick so aussehen lassen, als ob es gemalt wäre - sollte das ein erstrebenswertes Ziel sein? Darf man sich nicht mehr trauen, fotographisch zu arbeiten? Sollte man sich gar genötigt fühlen, etwas zu verstecken? Und umgekehrt kann man eine am PC "selbst-gemalte" Skizze mit tausenden von Bildbearbeitungs-Effekten so aufpeppen, dass sie mit dem ursprünglich selbst gezeichneten Bild kaum mehr etwas zu tun hat. Bei meinem Beitrag ist es ja offensichtlich, dass ich v.a. fotographisch arbeite, meiner Meinung nach stellt sich bei Blacksides Bild viel eher die Frage: Die weißen Wolken sehen im Ansatz so gemalt aus - sind sie das wirklich? Und woher stammt die Frau? Ist sie tatsächlich 100 % selbst entworfen? Oder stammt sie aus einem Foto? Wurde in diesem Fall das Foto selbstgemacht oder irgendwo aus dem Internet entnommen? Fragen über Fragen ... Sollte es gar keinerlei Fotomaterial enthalten, wäre es natürlich in der Tat eine wahre Glanzleistung. Vielleicht sollte man bei einem BAC-Thema deutlicher trennen, ob er ausschließlich selbst gezeichnete Skizzen und keinerlei fotographisches Material enthalten soll - oder umgekehrt eher ein Wettbewerb aus selbstgeschossenen Fotos sein soll. Nun zu meinem Beitrag und zur Frage, was "von mir" ist: Ich kann nicht wie oben geschildert per Hand zeichnen und gönne es allen, die es können (Nein, eigentlich beneide ich sie ... ), darum bekenne ich nun ehrlich: Die Burgruinen und der Wolkenhimmel sind Motive aus mehreren persönlichen Fotos, die ich jüngst geschossen habe und die in natura viel langweiliger aussehen und darum ausgiebig bearbeitet wurden. Eigentlich sind es Tagaufnahmen, ich habe sie "in den Abend verlegt". Sie zu mischen war farblich und kontrastiv nicht ganz einfach, durch einige Tricks (zum Beispiel das Hindurchsehen durch die ausgeschnittenen Burgfenster) sieht die Collage aber einigermaßen authentisch aus. Außerdem bestand das Problem, dass mein ausgeschnittener Himmel zu klein war und geklont werden musste, um alle durch die Ruine entstandenen Lücken möglichst unauffällig auszufüllen. Die Vögel sind ursprünglich sogenannte "Bildstempel" aus meinem Bildbearbeitungsprogramm. Es sind keine Raben o.ä., sondern Weißkopfseeadler, also mit braunem Gefieder und weißem Kopf. Ich habe sie geschwärzt und durch Größenunterschiede, Position, Verzerrung und Motivauswahl versucht, eine geignete Mischung mit dem Himmel und v.a. eine Tiefenwirkung zu erzielen, so dass man glauben muss, die drei Vögel wären unterschiedlich entfernt. Außerdem habe ich ein kleines bisschen eine formangepasste Bewegungsunschärfe hinzugefügt, um das Fliegen der Vögel und damit das Realistische einer Fotoaufnahme zumindest ansatzweise zu suggerieren. Dieses "Basteln" hat mir Spaß gemacht, ist aber natürlich eher eine technische Tüftelei von 1-2 Stunden als ein zeichnerisch-künstlerisches Werk wie jenes von Xeres oder SpionAtom (und Flashlight). Blacksides Bild kann ich in dieser Hinsicht nicht recht einschätzen, s.o. Es geht mir nicht um's Gewinnen, das wäre hier wohl wirklich nicht verdient (was heißt schon "verdient"? s.o.), sondern darum, auch zukünftig die ein oder andere graphische Bastelei zeigen zu dürfen, ohne die moralisch anmutende Infragestellung fühlen zu müssen, "was da wohl selbstgemacht sei?" Oder der Themensteller gebietet lieber gleich von Anfang an, kein fotographisches Material benutzen zu dürfen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Fr, Jul 29, 2011 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
MisterMaboo |
---|---|---|
ich verfolge die BACs noch nicht lange genug, um zu wissen, was der eigentliche kern ist, aber sollten das nicht bei einer art-komposition eigentlich nur der optische eindruck und der bezug zum thema sein?
ich finde moritz' beitrag sieht einfach genial aus, und diese anmerkung wäre auch verdient wenn es so fotografiert wurde. selber malen bringt zwar einen gewissen sympathie-bonus, aber trotzdem erfüllt der beitrag doch alle kriterien mit bravour. |
||
Man is the information he carries |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Jo, Glückwunsch, Blackside. Du darfst die nächste BAC-Aufgabe dingsen. | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Glückwunsch Blackside, dein Bild ist wirklich gut geworden!
BlitzMoritz, du hast natürlich recht: Für einen BAC sollten alle künstlerischen Mittel erlaubt sein. Und alle sollten gleichermaßen beachtet werden. Unglücklicherweise ist das mit den Fotos immer so eine Sache, jeder kann Fotos googlen, und es ist nicht schwer mal eben passende Fotos zu finden. Eigene Fotos schießen ist natürlich klasse, und ich glaube auch nicht, dass jeder fotografieren kann (ich kann es nicht!). Drum kann ich nur jedem, der mit Fotos arbeitet, raten, seine Fotos als seine Fotos zu kennzeichnen. Der Generalverdacht des Bilder "klauens" besteht nämlich immer. Lass dich nicht deswegen entmutigen! |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Übersicht