[GELÖST]OpenGL/miniB3D: Objekte relativ zur Kamera bewegen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: [GELÖST]OpenGL/miniB3D: Objekte relativ zur Kamera bewegen

BeitragSo, Jul 31, 2011 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Ich schreibe gerade einen kleinen Editor und möchte Objekte mittels Maus anwählen und dann mit der Tastatur verschieben.

Man könnte(was ich eingangs gemacht habe) einfach für je 2 Tasten das Objekt auf den jeweiligen Achsen bewegen(Links,Rechts für X, oben Unten für Z und A und Y für Y z.B.) allerdings ist das nicht sonderlich intuitiv.

Ich möchte gerne, dass sich mein Objekt in Relation zur Kamera bewegt.Heißt:

Wenn das Objekt direkt vor der Kamera ist, und ich drücke nach links oder rechts so soll sich das Objekt ebenfalls so bewegen.

Die Grundidee hab ich mir so vorgestellt:

Objektkoordinaten in Kamerakoordinatensystem umrechnen, dann den Punkt der links/rechts neben dem Objekt ist ermitteln(einfach z oder x +1 oder -1 rechnen) und wieder in Objektkoordinaten zurückrechnen.

Das Problem ist: Ich nutze miniB3D.Ich brauche ja für die Umrechnung die Kameravektoren, ich hab nur keine Ahnung wie ich die ermitteln soll.

Würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hat wie man das mit OpenGL/miniB3D bewerkstelligt. Bin gerade mit meinem Latein am Ende Sad

Wenn noch was unklar ist oder ich es unklar ausgedrückt habe, sagt Bescheid^^

Danke im vorraus!

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu
  • Zuletzt bearbeitet von Skabus am Mo, Aug 01, 2011 3:13, insgesamt einmal bearbeitet

das wurgel

BeitragSo, Jul 31, 2011 19:54
Antworten mit Zitat
Hi

Mit MiniB3D hab ich überhaupt keine Ahnung, aber ich habe eine Idee, wie man das vielleicht ohne Rechnerei hinkriegen könnte: Du setzt die Kamera als Parent für das Objekt, bewegst sie in ihrem eigenen Koordinatensystem, machst das Parent setzen rückgängig und bewegst die Kamera wieder zurück.
1 ist ungefähr 3

Skabus

BeitragSo, Jul 31, 2011 19:57
Antworten mit Zitat
Klingt nach ner guten Idee!Probier ich mal aus!Danke^^

MfG Ska

EDIT: Klappt wunderbar!Alles so wie es soll!Besten Dank!
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: