Source Code Lizenzen
Übersicht

![]() |
ozzi789Betreff: Source Code Lizenzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Tag
Könnt ihr mir irgendeine Seite empfehlen wo verschiedene Source Code Lizenzen aufgelistet werden? Möglichst in die Richtung Opensource. Habe mal , länger her, eine schöne Seite gefunden wo die Klauseln schön in verständliche paar Sätze zusammengefasst wurden. Finde bei bestem Wille nichts... Eigentlich suche ich bloss ne Lizenz welche beinhält -Source Code darf frei verändert und benützt werden -Falls irgendwo hochgeladen jedoch nur unverändert Besten Dank, ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
OpenSource = Frei wie Freiheit, nicht wie Freibier.
Freeware = Frei wie Freibier. Vllt. kannst du eine Creative Commons BY-NC-ND nutzen. Aber irgendwie widersprechen sich doch deine Punkte. Wieso soll ich was verändern wenn ichs danach nicht mehr nutzen darf? MFG |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wenn man es nicht hochladen darf ist es nicht Opensource, also ergibt sich daraus nur Vorteil für den findigen Programmierer der ne Extrafuntion einbauen möchte. Versteh ich auch nicht so ganz. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
PhillipK |
|
---|---|---|
Vielleicht geht es ihm darum, das sein Code frei verteilt werden darf, aber nur in seiner fassung.
Alle änderung die jemand privat macht, darf man nicht raufladen ![]() In diesem fall wäre "Opensource" vielleicht ein falsches stichwort, aber warum und wieso war ja nicht die frage- er sucht nur nach einer passenden lizenz ![]() Da kann ich allerdings leider nicht helfen. Ich habe mich nie mit Lizenzen beschäftigt, da ich auch noch nie etwas veröffentlicht habe ![]() Ps: "Frei verteilbar aber nicht zum ändern gedacht" klingt mir am ehesten nach freeware. Soweit ich weiß, darf man freeware programme auch nach belieben verbreiten.. ändern kann man da allerdings weniger, weils ein fertiges programm und kein code ist.. Aber warum du umbedingt deinen Code verbreiten möchtest, ist deine sache ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
PhillipK so meinte ich das.
Nun zur anderen Frage, gibt es da irgend eine Website der diesen Wirwar von Lizenzen etwas aufdecken kann? Grüsse |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ganz naiver Vorschlag:
Schreib dich deine Lizenzbestimmungen selber. Bau dein eigens WirrWarr auf ![]() Da du Urheber bist, darfst du festlegen was du willst (solange es sich an Verfassungsgesetze hält ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Pebender |
---|---|---|
hi
Zitat: Ganz naiver Vorschlag:
Schreib dich deine Lizenzbestimmungen selber. Bau dein eigens WirrWarr auf Razz Da du Urheber bist, darfst du festlegen was du willst (solange es sich an Verfassungsgesetze hält Razz ) lasse es von einem Anwalt für Internetrecht absegnen oder gleich aufsetzen, wird dich allerdings ein paar Euronen kosten . mfg Peter |
||
BMax & MaxGUI |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich bin in VBR zwar nicht schlecht, aber so ne Klausel selber schreiben ![]() Ich glaube für kleinere Projekte werde ich http://sam.zoy.org/wtfpl/ einsetzen ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Fehlt in der Lizenz nicht eine "as-it-is"-Klausel?
MFG |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Wikipedia hat eine Kategorie (FLOSS-Lizenz) in der einige OpenSource-Lizenzen aufgelistet sind: http://de.wikipedia.org/wiki/K...OSS-Lizenz
Hier ist übrigens der Creative Commons License Chooser: http://creativecommons.org/choose/ Da gibst du ein, dass du keine kommerzielle Verwendung und keine Verbreitung von Derivaten erlaubst und dir wird das Lizenzlogo der CC-Lizenz gegeben, die dazu passt. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Da du Urheber bist, darfst du festlegen was du willst (solange es sich an Verfassungsgesetze hält )
Ad 1. Ja Ad 2. Ach ja? Welche Verfassung? Die bayrische Landesverfassung, das Grundgesetz oder die Bill of Rights? Du siehst, das ist nicht ganz so einfach. Im allgemeinen kann man sagen dass es kein Problem darstellen sollte solange die Lizenz nicht aktiv zum Brechen diverser Gesetze / moralischer Normen aufruft, wobei selbst das von Land zu Land unterschiedlich ausgelegt werden kann. Ich stimme dir ansonsten aber zu, wenn es keine passende Lizenz gibt kann er sich ein eigenes Lizenzmodell erstellen. Zitat: lasse es von einem Anwalt für Internetrecht absegnen oder gleich aufsetzen, wird dich allerdings ein paar Euronen kosten Warum sollte er? Noch dazu wo er ja selbst im nichtkommerziellen Rahmen tätig ist. Hier einen Anwalt zu beschäftigen ist mehr als flüssig, es ist überflüssig. ABER: ~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. Macht was draus ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Zum Thema Anwalt: An der Lizenz hängen durchaus auch Haftungsfragen.
Man sollte bewerten wie wichtig einem das erstelle Werk ist, da eine Lizenz durch formale Fehler nichtig werden kann. (Dadurch verlierst du nicht dein Urheberrecht, aber man könnte es schaffen dich über den Tisch zu ziehen) Daher würde ich (als Laie) auf jeden Fall zu einer GPL oder CC-Lizenz raten. Da gibts dann auch ein wenig Support bei Unschlüssigkeiten und Streitfällen. MFG |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Sicher ist man mit einer der öffentlich zugänglichen Lizenzen in der Regel gut beraten, aber wenn es ja wirklich nur eine Privatveröffentlichung ist wie er es beschreibt sollte das mit einer Handvoll Sätze einwandfrei geklärt sein. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich wußte nicht, dass jemand meinen Beitrag so genau liest, Danke für den berechtigten Einwand Blade ![]() Ja, es ist in der Tat schwierig, aber nach dem was ich bis jetzt über Internet-Recht gelernt hab würde ich sagen bedarf es einen "sinnvollen Anknüpfungspunkt". Typisches Juristen-Gewäsch. Diesen Ausdruck kann ein guter Anwalt drehen und wenden wie er will. Ich hätte aber den einfachsten Fall angenommen und gemeint ein "sinnvoller Anknüpfungspunkt" wäre der Hauptwohnsitz des Urhebers. Also je nachdem wo ozzi wohnt deutsches Recht, eingebettet in EU-Recht und diverser Völkerrechtsabkommen etc. Also nur um auf die Frage einzugehen, welche Verfassung man anwenden soll - aber wenn die GPL genau die Anforderungen erfüllt die verlangt waren (was ich nicht wußte, aber Thunder schön aufzeigt) dann nehme man doch die und die eigentliche Frage des Threads wär erledigt ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
dont_know_to_use |
|
---|---|---|
Wenn euer Projekt wirklich frei sein soll, dann empfehle ich die WTFPL, da dies die einzige Lizenz ist, wo jeder absolute alle Freiheiten für deinen Code hat. ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Bin auf
http://creativecommons.org/choose/ gestossen, sowas hilft mir schon ungemein weiter ![]() Danke an Starwar (natürlich an alle anderen Beteiligten) der das Wort CC ins Spiel geworfen hat |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Thunder hat diesen Link übrigens gepostet ![]() |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Den Thunder habe ich glatt überlesen, entschulidge ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
Übersicht