[GELÖST] Schrift "zentrieren"?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: [GELÖST] Schrift "zentrieren"? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe ein problem: und zwar habe ich einen button (ein 2D-Bild), und möchte darauf etwas zentriert schreiben. nur habe ich leider keine ahnung, wie ich die länge eines strings, sowie die breite der einzelnen buchstaben herausfinden könnte. gibt es dafür befehle? mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mi, Aug 10, 2011 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
jsp |
|
---|---|---|
Schau dir mal TextWidth() an. | ||
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Graphics 400, 300 |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
OK, danke euch beiden.
@ BlitzMoritz: Wieso 0.5 * TextWidth(), also wieso genau 0.5? mfG; CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
PhillipK |
|
---|---|---|
*0.5 entspricht / 2 - also der hälfte.
Wenn du die XY koords deines Textes nimmst und mit ihnen DrawRect() ausführst, als breite und höhe TextWidth/Height - so hast du ein rechteck, welches deinen Text voll umspannt. Hier kommt *0.5 ins spiel. Die hälfte der Textbreite wird von der X koordinate abgezogen, sowie die hälfte der Höhe von der Y koordinate - dein Text ist Zentriert. |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Achso, ok, dann nochmal danke ![]() |
||
mfG, CO²
Übersicht