BCC #53 - Sammeln
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nun ist ja die letzte Woche angebrochen... und ich will bei der "Abgabe" nichts falsch machen. Deshalb ein paar Fragen: Was gibt man ab? und vor allem wo?
-> Alle Dateien nehmen, zu zip oder rar packen und hier im Archiv hochladen. Den Link hier posten damits jeder sieht. Ich hätte eine Single-File-EXE mit eingebundenen Daten und den Code als Text-Datei. Muss ich auch die Daten dann nochmal separat bereitstellen? -> Jau, wär super... sonst kann man den Code ja nicht ausführen? Oder hab ich da Bildungslücken? Worauf wird bei der Bewertung im Allgemeinen so geachtet. Was sind (außer den Regelverletzungen) absolute No-Go's? Ich bin kein begnadeter Grafiker... -> Mach dir mit dem Screenshot mal keine Sorgen, von den ~5000 usern hier gibts min. 4500 die schlechtere Graphik machen ![]() Worauf jeder achtet is denk ich mal seeeehr subjektiv... aber so im allgemeinen: Bugfreiheit, (langer?) Spielspass... und naja... was sich jeder noch so denkt halt. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
naja....
mit der reinen EXE kann man den Code ja bereits ausführen. Daten werden keine nachgeladen, die sind ja schon in der EXE mit INCBIN enthalten. Muss ich wirklich trotzdem die Bilder in einer ZIP veröffentlichen? Was ist mit Zeichensätzen? Die darf man ja gar nicht weitergeben, oder? |
||
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Mit Exe-Dateien können Linux- und Mac-Nutzer nichts anfangen, aber die wollen dein Spiel (BlitzMax vermute ich) ja auch gern testen. Und damit brauchen sie auch Bilder und Sounds.
Außerdem heißt der Wettbewerb BlitzCodeCompo. Es geht also auch um den Code, den kann und soll man durchaus auch in eine Bewertung einfließen lassen. |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
- Zuletzt bearbeitet von blackgecko am Mo, Aug 08, 2011 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
ah! logisch!
Dass der Code wegen des Wettbewerbs mitgeliefert werden muss, war mir schon klar. Aber ich hatte nicht an die Linux-User gedacht. Für die kann ich ja gar keine ausführbare Datei erstellen. Also alles in eine ZIP-Datei.... Und wie ist es jetzt dann mit den Fonts? |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Die Zeichensätze dafst du (solange du die nötigen Rechte nicht besitzt) auch nicht per incbin weitergeben. Da musst du dir wohl die nötigen Rechte beschaffen oder Standardschriftarten nutzen.
MFG |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
aah!
Wie löst ihr das dann immer? ich dachte mit der FontImage-Funktion liegt man da auf der sicheren Seite. Und da die Fonts ja mit INCBIN eingebunden sind "gebe" ich sie ja nicht wirklich weiter... Ich benutze für das Spiel jetzt "komika.ttf", der ist völlig frei von Rechten. Dann gibt es da 100% keinen Ärger. Danke für den Hinweis. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Nur um das klarzustellen: Wenn du sie einbindest gibst du sie genau so weiter wie anders auch. | ||
PhillipK |
|
---|---|---|
Midimaster, mit der Grafik passts schon so ![]() Was ich hier fabriziere, is unter aller sau :-/ Aber davon lass ich mich nicht demotivieren - ich finds eh schon äusserst kurios, das ich soviel elan an einem Thema habe, was "so auf die schnelle" geplant wurde :3 Allerdings wette ich, das mein Spiel auf seinem jetzigen stand _NICHT_ langzeitspass bietet. 2 Kniffe an der KI und die macht einen auf Kamikazepilot ![]() Najut, ich brauch eigentlich nurnoch ein Ziel und mein Spiel ist fertig ![]() |
||
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
Also diese incbin Sache, ich weis nicht warum man sich daran so festbeisen kann...
Ob man nun die grafiken/fonts aus einem Ordner / file lädt oder aus nem incbin, Das ist immer nur eine Zeile anders im Code, und ändert doch an sich nichts. Da die ressourcen nicht größer als 4MiB (4.194.304 Bytes) sein dürfen, ist es zwingend notwendig sämtliche Fonts/Grafiken/Sounddateien/Level/Text/Mädchenlisten/etc mitzuveröffentlichen, Damit das überprüft werden kann ob die Ressourcen-begrenzungs-regel eingehalten wurde. Wenn der Font rechtlich frei ist, stellt es auch kein Problem dar den mit abzugeben =) Und auch wie ja schon gesagt, ist natürlich auch der code zu veröffentlichen. Da eigentlich auch der code an sich bewertet werden soll, ob er gut geschrieben ist, strukturiert etc. Und da es eigentlich auch sinn des BCC´s ist das man davon etwas lernen kann, außerdem zum überprüfen ob auch wirklich nur die erlaubten sprachen und die erlaubten Erweiterungen verwendet werden. Die zip/rar datei am besten einfach mit dem forumseigenen upload formular hochladen, und den link dazu hier in den thread posten. Viel spaß! ![]() |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Welchen Spruch hört man am öftesten bei den BCCs?
Richtig, "ich bin leider nicht fertig geworden". Das könnt ich euch jetzt auch sagen, aber die Wahrheit ist, dass ich einfach keine Lust mehr hatte, mir neue Quests für mein RPG-ähnliches Minigame auszudenken. Also eigentlich hab ich auch einfach keine brauchbaren Einfälle mehr... aber das war von vornherein klar, weshalb das Spiel auch Ideenlos heißt! Ich habe mir *relativ* viel Mühe mit der Readme gemacht, also bitte lesen! Einen Vorgeschmack bekommt ihr jetzt schon um zu wissen was das Spiel eigentlich kann: Zitat: 1.) Einführung - was soll das bitte sein?
----------------------------------------- "Ideenlos" ist ein Spiel das von den Startschwierigkeiten guter Projekte erzählt. Alles beginnt mit einer zündenden Idee - in "Ideenlos" können 18 verschiedene Spiel-Konzept-Vorschläge gesammelt werden. Es ist im 2D-RPG-Stil aufgebaut, die Namen der Charaktere sind an reale Personen angelehnt. Die im Spiel angezeigten Dialoge sind jedoch frei erfunden und haben nichts mit real oder virtuell existierenden Individuen zu tun! 2.) Features - was kann es? --------------------------- - Das gesamte Geschehen ist durch ein Skript gesteuert. Die eigens entwickelte Skriptsprache bietet nahezu unendlich viele (*) Möglichkeiten - Die einzelnen Quests beruhen großteils auf realen Gegebenheiten (*) - Liebevoll gestaltete (*) Graphiken und Animationen runden das Spielerlebnis ab - Eine tolle Belohnung (*) wartet auf jene, die das Spiel durchspielen und alle Ideen sammeln - Sauberer (*) , frei verwendbarer Quellcode (*) Die verwendeten Vokabeln oder Phrasen können unter Umständen zu Missverständnissen führen und den tatsächlichen Spielumfang nicht ganz exakt beschreiben. Ich bitte um Verständnis. Screenshot gibts keinen, denn um beim BCC fair zu bewerten, müsst ihr mein Spiel so oder so spielen, egal ob ihr vorher wisst wie es aussieht oder nicht ![]() Es gibt daher nur den Download-Link: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10858 Ich wünsche gute Unterhaltung und viel Spass, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Also hier jetzt mein Beitrag. Ich muss endlich abgeben, denn heute abend ist Bandprobe und morgen kommt die Freundin zurück. Dann wird das das ganze Wochenende nix mehr mit Programmieren. Also... Schluss jetzt... Man hätte noch so viel machen können....
"Gitarristen vs. Fußballer - Der Kampf um die Akkorde" Ziel des Spiels ist es die drei oder vier Töne eines Akkordes zu sammeln. Mit dem "Gitarristen" läuft man im Labyrinth einfach über eine der gewünschten Noten, nimmt sie auf und setzt so den Akkord zusammen. Die "Gegner" sind je nach Level 5-11 Fussballer, die außer Fussball nix im Hirn haben und deshalb immer auf den Gitarristen schießen wollen. Lässt der sich von einem Ball treffen, ist er erledigt. Es ist eine Anleitung mit <F1> abrufbar, außerdem auch die Therorie als "Akkordschule" <F2>. Das Spiel ist in 2 Qualitätsstufen spielbar, sodass es auch auf Celeron M und Uralt-Grafikkarten mit unter 32MB Grafikspeicher läuft. Das ist immer wichtig bei Lernsoftware, den da sind "Lehrer" die Kunden. Und deren Equipment ist lausig! Wie sich das gehört für ein Action-Spiel mit Musik und Geräuschen und, und, und ... Für alle die es länger als 6 Minuten aushalten ist noch eine "Überraschung" eingebaut. Für "Lehrer" ist es immer nötig eine Single-EXE zu erstellen, da die mit einem Mix aus Dateien und ZIP und Ordnern nie zurechtkommen würden. Deshalb hier der superbequeme Download der EXE von unserem Server. Hierfür musst Du keine weiteren Daten, Bilder etc... nachladen. (mit Koriolis.ZipStream und INCBIN eingebunden) http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe Und hier wie für den Wettbewerb gefordert nochmal alle Unterlagen einzeln in einer ZIP-Datei: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10865 Die Zip-Datei legt Verzeichnis und Unterverzeichnis an. Das ganze ist in BMAX. Ich hatte noch keine Zeit auch am MAC zu checken, ob es fehlerfrei läuft. Es wird aber definitiv eine lauffähige MAC-Version geben. |
||
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Hey Midimaster!
Nette Spielidee, läuft problemlos ohne Änderungen auf dem Mac (Lion), lediglich zum kompilieren sollte der Datenpfad in "Daten/" geändert werden, da sonst die Fonts nicht korrekt geladen werden (Warum auch immer die anderen Dateien funktioniert haben). Bin mal gespannt ob noch was tolles kommt! |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
PhillipKBetreff: BCC#53 - Sammeln -> Snake Bitefight |
|
---|---|---|
[EDIT:: Upload beigefügt
Ich habe meinen Beitrag eben sogut wie fertig gestellt. Perfekt ist was anderes. Hier der link zum download: DOWNLOAD:: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10866 Beigefügt sind die Sourcecodes (auch im unterordner Include) - alle Un-ge-cruncht. Tut mir einen gefallen und lest nicht zugenau. Da ist haufenweise müll drin - zum beispiel alte Codebatzen, auskommentiert per Print. Wer irgendwelche Dämlichen Kommentare findet: Ich hatte vor, das zu Crunchen! Das war nur für meine Augen bestimmt ![]() Ausserdem die Grafiken und Sounds. Die Musik stammt von http://www.flashkit.com/ (das war doch ne Free seite oder? :O) - ausser der Ouch-sound. Die dateinamen habe ich Original gelassen (zum wiederfinden ![]() Da das spielprinzip simpler als ein Schuh anziehen ist, hoffe ich, das meine Spährlichen erklärungen ausreichen. Ansonsten: Lies micht bitte!.txt <- ![]() ![]() [/EDIT] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Soo ich habe ein wenig gearbeitet ![]() Hiermit liefer ich schonmal eine kleine beschreibung meines ersten BCC-beitrags ab. Was - Schonwieder ein Snake - clone? Jap. Und was für einer. Man muss teile aufsammeln und möglichst wenig sterben. Das kennen wir doch alle schon, nichtwahr? Nun für meinen Snakeclone zum Thema Sammeln habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Inspiriert wurde ich durch ein altes Minispiel, an welches ich mich erinnert habe. Damals hieß es glaube ich 'SnakeME' - ein Mehrspieler Snake mit KI, wo es darum ging, zu überleben. Das ganze habe ich in meinen Snakeclone übernommen. Es beinhaltet allerdings mehr Feinheiten, als das alte Snake, was wir alle noch vom Handy kennen ![]() Ausserdem ist es nicht das Ziel, irgendwelche Äpfel oder sonstwie aufzusammeln, sondern knallhart: Friss deinen Gegner. Angriffs-skills? Hae? Jap. Angriffsskills. Ich habe ein Skillssystem beigefügt. Jede Schlange kann maximal eine Aktion zur Zeit ausführen. Nach den Angriffen gibt es ausserdem einen kleinen Cooldown, bevor man andere Skills einsetzen kann. Die meisten Skills kriegt der Spieler allerdings nicht aktiv als einen solchen mit. Lediglich die 3 Angriffe sind aktiv einsetzbar. Hierzu zählt einmal der Fress-angriff, ein Teile-spucken und ein Schwanzhieb (leider buggy ![]() Fress-angriff sollte sich selbsterklären. Anzumerken ist allerdings, das die Schlange nur eine kurze distanz zurücklegen kann, in welcher sie Teile der gegner verspeisen kann. Das Teile-Ausspucken lässt die schlange einen Teil ihres schwanzes "hochwürgen" und als kleines Geschoss hochwürgen. Je länger die schlange ist, desto länger dauert das hochwürgen. Und sie kann natürlich nicht jedes Teil hochwürgen ![]() Der Schwanzhieb ist und bleibt ein wenig experimentell. Ich kriege ihn leider nicht so hin, wie ich es mir vorgestellt habe (und er verhält sich auch nicht so, wie er soll oO) aber dennoch kann man ihn evtl zum vernichten seiner gegner nutzen ![]() War das alles? Nein! Das Ziel des Spiels sollte Sammeln sein. Das hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet - wie zur hölle kann ich meine Schlangen dazu bringen, durchs sammeln zu gewinnen, wenn das Hauptaugenmerk eigentlich auf der Action lag? Nun, das ganze habe ich ein wenig gemein gelöst ![]() Man startet mit einer begrenzten anzahl leben, hat man diese verloren, ist man verloren. Man scheidet aus. Hat man es allerdings geschafft, eine gewisse Menge zu sammeln (momentan einstellbar über eine ini datei!), so hat man gewonnen. Und wie soll das ganze gesteuert werden? Nunja, per Tastatur ![]() Ich habe 2 Spieler-unterstzung eingefügt. Es ist theoretisch per Ini einstellbar, wie die steuerung ist, praktisch stehen da momentan allerdings nur die Const-werte drin. Ich speichere also quasie die KEY_LEFT,KEY_RIGHT etc werte in der Ini und lese sie aus dieser. Steuerung momentan: Spieler1: A - Linksdrehung D - Rechtsdrehung Linkes Shift - Spuck-angriff Linkes STRG - Schwanzhieb (buggy ![]() Space - Beißangriff Spieler: Pfeil Links - Linksdrehung Pfeil Rechts - Rechtsdrehung Rechtes Shift - Spuck-angriff Rechtes STRG - Schwanzhieb (bugg ![]() Numpad 0 - Beißangriff Ich hoffe ich kann noch den elan aufbringen, das ganze per Menü änderbar zu machen. Was gibt es noch zu sagen? Nun, wenn mein Code bewertet würde, würde ich 0 Punkte kriegen. Es sieht grausam aus. Im moment brauche ich gute 110kib nur für den Code. Alles ist voll von Kommentaren und alten, auskommentierten Code - Teilen. Das ganze ist in Blitzmax geschrieben und macht mächtig gebrauch von der Objektorientierten Programmierung. In diesem Projekt habe ich mehrere Lernansätze im jetzigen Kenntnisstand vereint und versucht, das beste draus zu machen. Kaum ein Code-teil ist perfekt, aber irgendwie funktioniert. Ausserdem anzumerken sei, das ich die OpenGL schnittstelle von Blitzmax genutzt habe, keine Draw2D befehle. Module habe ich keinerlei verwendet. Allerdings habe ich andere Codeschnipsel die ich mir über eine längere Zeit angesammelt hatte beiseite genommen und eine neuversion für dieses Spiel geschrieben. So zb die Methode, mit der die Landschaft gezeichnet wird (Per opengl, tilesystem und mit VBO unterstützung.) und meinen Inireader, der eine Datei passend ausliest und sie ähnlich wie eine Ini behandelt. Grafiken sind größtenteils gepixelt oder durch Simple Effekte in Gimp erzeugt. |
||
![]() |
Dice of Darkness |
---|---|---|
Ich will auch mal wieder mitmachen, allerdings habe ich mir heute erst ein Thema überlegt und werde mich ab morgen an die Umsetzung machen. Vielleicht schaffe ich es ja noch, rechtzeitig etwas abzugeben.
MfG Dice |
||
Gratis Spiele, Musik, Tools |
PhillipK |
|
---|---|---|
Dice of Darkness hat Folgendes geschrieben: Ich will auch mal wieder mitmachen, allerdings habe ich mir heute erst ein Thema überlegt und werde mich ab morgen an die Umsetzung machen. Vielleicht schaffe ich es ja noch, rechtzeitig etwas abzugeben.
MfG Dice Ehm.. Ich würde mich freuen, wenn viele leute mitmachen. Allerdings ist die abgabe doch schon übermorgen, also Sonntag oO Ich denke nicht, das du es rechtzeitig schaffst.. und wenn doch.. Hut ab! ![]() |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Mal ne Frage, denn das steht nicht dabei und ich erinnere mich, dass das sonst immer dabei steht:
Bis um wie viel Uhr am 14.08. muss abgegeben werden? Oder muss das alles um 00:00h heute Nacht da sein? Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
eigentlich dachte ich 14.08 so am abend, so das man das WE noch für das finetuning nutzen kann.
Ich denke 18 uhr sollte ok sein. |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Na Gott sei Dank,
Dann hab ich noch Zeit ungefähr 30% des ganzen fertig zu stellen. Lg, M0rgenstern |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Das ist schaffbar, sofern du definieren kannst, wie viel 70% des Spiels gedauert haben ![]() Ich denke mal: Viel spass beim wachbleiben oO Bin gespannt ob noch 1-2 andere was abgeben ![]() |
||
Fredko |
|
---|---|---|
So, da Annixa mir wegen Krankheitsfall die Beendigung des BCCs übergibt:
Ding dong, der BCC ist zu Ende. Bitte alle Beiträge, die per PM an Annixa geschickt noch mal an mich schicken. Sonst werde ich mich gleich an die Arbeit machen und alle Beiträge für die Abstimmung auflesen. Sollte Annixa nicht doch noch die Abstimmung machen, werde ich diese ebenfalls (heute) starten. Edit: Aus heute wird wohl nichts. Ich entschuldige mich, momentan bin ich selber im Urlaub und da ist das mit Internet und allem etwas komplizierter. Die Abstimmung sollte hoffentlich spätestens gegen 11 Uhr stehen. Hoffentlich. |
||
! |
- Zuletzt bearbeitet von Fredko am So, Aug 14, 2011 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht