Texturen Masked Fehler... (?)

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

KayMcRay

Betreff: Texturen Masked Fehler... (?)

BeitragDi, Aug 16, 2011 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Servus,

mein Problem ist folgendes ich erstelle kleine Sprites um mit deren Hilfe 2d-grafiken anzuzeigen. Altes und bekanntes Prinzip.
Also pack ich Texturen drauf. UV-Koordinaten festgelegt. Kein Problem. Wenn ich die Texturen mit Flag=4 lade, kein Problem, alles hübsch. Die Programierenseele hüpft und freut sich.
Mein nächster Angriffspunkt: Text in eine Textur schreiben und auf den Sprite legen.

Heißt ich öffne ne Texture mit Creattexture... und flagge sie mit vier. Lad sie in den Texturebuffer schreibe meinen Stuff rein und pack sie dann auf den Sprite.
Wer hätte es ahnen können keine Textur zu sehen. Nur ein schwarzer Block... Schonmal merkwürdig.

Denk ich mir: Schreibst du den Stuff zuerst in ein Image und kopierst das dann mit Copyrect rüber in den tecturebuffer... fehlanzeige! Das ergebnis ist noch schrecklicher. Aufeinmal ist ein Weißer Block zu sehen und ein schwarzer. Verändere ich den Hintergrund: Ist der weiße Blocktransparent und der Schwarze nicht. Hab ich noch dümmer geguckt.
user posted image

(2 Blöcke???? Bei einem schwarzen Hintergrund und Text??? Blitz3d war auf ejdenfalls einfallsreich. Hab ich mir überlegt, es könnte ja daran liegen, dass ein problem vorliget, wenn die textur unterschiedlich groß ist wie das Bild. So dusselig war ich aber nicht, hab das Bild extra so groß angelegt.)

Nun ja... Dann denk ich mir so trickst du die ganze Sache aus: Speicher das Bild in einer teprären Datei... Lade es als geflaggte Textur und:
Es funktioniert. Dann hab ich richtig dumm geguckt.

Ist natürlich ne richtig hässliche lösung.

Ist das Problem bekannt? Hab bei der Suche im Forum nichts gefunden. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Bin etwas ratlos. Zur not gehts natürlich auch so.

Greez, KayMcRay

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 16, 2011 19:59
Antworten mit Zitat
Jupp, das ist bekannt.
Loadtexture > CreateTexture
Kann man wohl nicht ändern.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

KayMcRay

BeitragMi, Aug 17, 2011 0:58
Antworten mit Zitat
Ok... Doof. Danke für die Antwort.
Also ich denke, dann ist die Lösung die ich dafür gefunden habe die brauchbarste, ja?
Gibt das Performance-Einbrüche, wenn man den Text in Echtzeit schreiben will???

PS.
Hab grad keine Lust das auszuprobieren (morgen früh vll.) Funzt das, wenn ich zuerst die textur lade und dann vollkrizele? Weiß das vielleicht noch jemand, ob sie dann ihre flag behält. Oder besser: ob das masking dann noch funktioniert?

skey-z

BeitragMi, Aug 17, 2011 12:04
Antworten mit Zitat
Die Draw3D von hectic sollte dir bei deinem Problem helfen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: