In wie weit sind Spiele geschützt?
Übersicht

PhillipKBetreff: In wie weit sind Spiele geschützt? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Meine frage bezieht sich nicht auf Spiele ala GTA4, sondern eher auf Card Games. Ich bin ein großer Fan von "Magic - The Gathering", weshalb ich überlege, ob ich davon nichtmal ne simple umsetzung schreibe. Am Tollsten wäre es dafür natürlich, wenn ich mir aus Datenbanken im internet Bilder von den Karten runterladen könnte. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das dieses auf jedenfall geschützte inhalte sind. Da gäbs noch die möglichkeit, das ich nur die Texte verwende, das ist allerdings doof. Und zu guter letzt: Lediglich das Spielprinzip (Karten arten, typen, fähgikeiten.. Man merkt relativ schnell, ob ein Spiel wie Magic - the Gathering ist :3 ) Nun, in wie weit kann ich davon ausgehen, das solche ideen geschützt sind? Ich würde ungerne ein Spiel schreiben, wenn ich es danach nicht veröffentlichen kann.. Wenigstens Freeware sollte drin sein ![]() Sollte ich mich einfach dranmachen und das Spielprinzip umsetzen und, sobald etwas "sichtbares" zum vorschein kam, mich an die Urheber von Magic - The Gathering (per email) wenden? Gruß, Phillipk |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bilder sind geschützt, Texte sind geschützt, die Spielidee ist nicht geschützt.
Es gibt Firmen, die Fan-Spiele dulden (was lediglich bedeutet, das sie niemanden belangen) aber ich würde immer nachfragen, was die Firmenpolitik dazu ist. Unwissen schützt vor Strafe nicht. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ich weiß nicht mehr genau, aber soweit ich mich erinnere wurde doch mal unser x-pressive wegen seinem Tetris(?)-Klon verklagt bzw. bekam eine Mahnung vom Anwalt, oder nicht? Oder hatte das nur etwas mit dem Namen zu tun? | ||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
PhillipK |
|
---|---|---|
@#reaper:
Wenn das ding direkt "Tetris" hieß, könnte ich mir das gut vorstellen. Allerdings bin ich bei Spielideen auch nicht wirklich sicher - wenn dem so wäre, könnte man mittlerweile jedes neue Spiel verklagen, weil irgendwo "Ideen" aus anderen Spielen stammen könnten - ein doofes Thema ![]() Nungut, nachfragen muss ich so oder so. Zumindest ist es legal, solange ich etwas Privat für mich mache ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Tetris-Sache war wohl mehr eine Abmahnung-zum-Geld-verdienen oder Abmahnung-zum-einschüchtern Aktion. Über sowas würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen.
Edit: siehe auch The Tetris Company |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
PhillipK |
|
---|---|---|
Nun, bei einem Cardgame sieht das ganze noch ein wenig anders aus.
Grade das Gameplay finde ich intressant :/ Wer Magic nicht kennt, hier ein kleiner Crash Kurs: Man hat ein Deck, eine Hand (standartmäßig warens meines Wissens 6 Karten) - jede runde wird eine neue gezogen. Hat man mehr als 7, muss eine abgeworfen werden. Zu beginn seiner Runde kann man ein so genanntes Land ausspielen, nennen wir es mana pool. Danach kann Zaubersprüche, also monster oder Effekte, die eben dieses Mana kosten, ausspielen. Jedes hat seine eigenen fähigkeiten, wodurch es unzählige kombinationen gibt (aufwertungen, verünstigungen, etc etc) Nach beendigung der Zug runde, kommt es zur Angriffsphase für den Spieler und zur Blockphase für den gegenspieler. Der Spieler entscheidet, welche Kreaturen er in den Agriff schickt und der Gegenspieler durchdenkt seine Taktik, um möglichst wenig schaden zu erhalten. Hierzu kann er Spontanzauber spielen oder eigene Kreaturen in die Def schicken. Danach wechselt man. Es hat schonmal ein m.M.n ähnliches spiel gegeben - Etherlords 2. Hier konnte man keine länder spielen, sondern kriegte pro runde eine gewisse anzahl Ether, aber sonst wars relativ identisch. Aber selbst das wäre mir persönlich nicht gut genug ![]() In wie weit könnte ich da mit Ärger rechnen? Sprich, wenn man erahnen kann, das der Spielablauf von Magic "inspiriert" wurde ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das Gameplay kann exakt das selbe sein. Da kann Niemand wirklich Einspruch erheben.
Was du nicht machen kannst: Das Original Regelwerk benutzen. Sobald du offensichtlich Text kopierst, kannst du ein Problem bekommen: Ob Regeln, Zaubersprüche, Monster oder Effekte - wenn man sieht, das du offensichtlich eine 1:1 Kopie gemacht hast wird es... schwierig. Wenn es eine Parodie ist, ist man noch eher auf der sicheren Seite, wenn man Geld damit verdienen will, kann man mit einem Anwaltsschreiben rechnen. Wenn es eine Freeware Fanprojekt ist, schreib ihnen, und frag, ob das so okay geht und sie sollten eigentlich nichts dagegen ein zu wenden haben. |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Okay ![]() Keine 1zu1 kopien, ausser ich habe die erlaubnis. Soetwas habe ich schon erwartet ![]() Mal schaun was ich so draus mache ![]() |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: aber ich würde immer nachfragen, was die Firmenpolitik dazu ist. Unwissen schützt vor Strafe nicht.
Was willst du machen, wenn dir die Firma keine Antwort schreibt? Ich versuche seit Jahren den aktuellen Besitzer der Rechte an einem alten Point-And-Click ausfindig zu machen, aber weder Interplay noch Infogrames existieren noch.Meine Anfrage bei Firmen die diese Firmen zum Teil übernommen haben sind auch unbeantwortet geblieben. Gut das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber was soll man machen, wenn man nicht erfährt ob sie es tolierieren würden oder nicht...? MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Infogrames = Atari. Die wurden nicht übernommen, sondern haben sich nur umbenannt, da sie die Rechte am Namen Atari haben.
Von daher solltest du da was erreichen können und wenn nicht...tja, dann haben sie entweder keine Ahnung oder kümmern sich nicht darum. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Abandonware ist natürlich schwierig...
Wenn wir immer noch von einem Fan-Produkt (ohne Kopien von Inhalten) sprechen, würde ich kein Problem sehen. Wenn das Original schon nicht vertrieben wird, kann sich wohl kaum jemand über eine Adaption beklagen. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
@PhillipK: So, wie du dein Spiel beschreibst, bist du eigentlich ziemlich auf der sicheren Seite. Wenn du viele identische Monster hast, wird das vielleicht zum Problem. Aber solange du nur so Dinge wie ein Kartendeck und Mana und einige Fantasy-Geschichten wie Untote, Zauberer, etc. übernimmst, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Die gehören einfach zum Genre. Afaik hat zum Beispiel auch Games Workshop keine Rechte gegenüber Blizzard geltend machen können, obwohl WarCraft und StarCraft ziemlich viel aus dem Warhammer-Universum (teilweise unter Umbenennungen..) entlehnten.
~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
DaysShadow hat Folgendes geschrieben: Infogrames = Atari. Die wurden nicht übernommen, sondern haben sich nur umbenannt, da sie die Rechte am Namen Atari haben.
Von daher solltest du da was erreichen können und wenn nicht...tja, dann haben sie entweder keine Ahnung oder kümmern sich nicht darum. Ja auf der offiziellen Seite von Atari wird das Spiel sogar aufgeführt.Aber trotz mehrmaliger Anfrage konnte mir keiner eine Antwort geben ob es möglich wäre eine Portierung vorzunehmen, um das Spiel auch auf mordernen Systemen zu spielen, da es aktuell nur noch über DosBox läuft und das auch mehr schlecht als recht... Aber Atari ist ohnehin ziemlich komisch.... MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
Übersicht