Bachelor fertig -> Bachelorarbeit

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Arrangemonk

Betreff: Bachelor fertig -> Bachelorarbeit

BeitragSo, Aug 21, 2011 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich meine Bachelorprüfung bestanden hab und nun offiziell software ingeneur bin, denke ich könnte ich euch auch meine Bachelorarbeit lesen lassen, sofern jemand lust dazu hat.

Das Thema Der Arbeit ist primär die Erweiterung einer rückgängig wiederherstellen historie um ohnehin gespeicherte änderungen dem benutzer für weitere aktionen zugänglich zu machen.
das anhand einer bildbearbeitungs anwendung

die Arbeit enthält 2 fehler die man nicht nachmachen sollte
1. die beste rekonstruktionsfunktion für bilder ist nicht die gaußfunktion sondern die sinc funktion
2. rekonstruktion für die anzeige und grössenänderung sind hier etwas durcheinander gewürfelt

http://dl.dropbox.com/u/148468...mplett.pdf

http://dl.dropbox.com/u/148468...inarys.zip
http://dl.dropbox.com/u/148468...Source.rar

die quellen dienen nur zur einsicht, da die letzendliche verwendung nicht geklärt ist
die anwendung darf nur zur bearbeitung von Bildern benutzt werden
ingeneur

ToeB

BeitragMo, Aug 22, 2011 0:52
Antworten mit Zitat
Würde es mir gerne mal anschauen aber leider sind die Links iwie down Sad

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Eingeproggt

BeitragMo, Aug 22, 2011 1:19
Antworten mit Zitat
Bei mir gehts, auch wenn ich am Anfang etwas länger gebraucht hab um zu behirnen worum es überhaupt geht Wink Und weiter hab ich noch nicht gelesen...

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

pinochino

BeitragMo, Aug 22, 2011 14:55
Antworten mit Zitat
Ersma,

Herzlichen Glückwunsh Very Happy

Vertex

BeitragMo, Aug 22, 2011 20:40
Antworten mit Zitat
Hey,

da können wir ja einschlagen -- habe auch meine Bachelorarbeit fertig. Was machst Du danach?

Zur Arbeit:
Es waren ein paar interessante Abschnitte dabei, die Du kurz und bündig erklären konntest. Was mir nicht gefällt ist, dass zu viel über technische Details geredet wird. Ich kenne das Problem: Man implementiert Wochenlang am Prototyp, hat eine hübsche "Mikroarchitektur" entworfen, und nun will man natürlich auch jedem Leser darüber berichten.

Hier meine Kritik:

Abschnitt 2.1 - 2.6:
In 2.1 bis 2.5 werden Grundlagen wiederholt, die man bereits im Unterricht mehrfach hört. Warum wird bsp. das
RGB-Modell erläutert, dafür aber nicht der Floyd-Warshall-Algorithmus? Du stellst dann eine Tabelle zur Fehlerverteilung (Abb. 2.6) rein, ohne zu erläutern, warum das den Leser interessieren sollte.

Abschnitt 3.1 - 3.2:
Es gibt anscheinend zwei Konzepte zur nichtdestruktiven Bildbearbeitung:
Arrow Rückgängig/Wiederherstellen: Hättest Du die Abbildung erklärt, hätte ich viel schneller dieses Konzept verstanden. So konnte ich ersteinmal nichts damit anfangen, was denn grün, gelb und rotes Kreuz bedeuten soll.
Arrow Modifikator: Hier kann ich mir noch nichts unter diesem Begriff vorstellen. Meine Erfahrung lässt mich hier vermuten, dass ein Modifikator ein parametrisierter Filter ist. Mehrere Modifikatoren werden nacheinander auf einem Originalbild angewandt werden. Es ist möglich, einen Modifikator auszustauschen oder Parameterwerte zu ändern. Warum veranschaulichst Du denn dieses offensichtlich Wichtige Kozept der Modifikatoren nicht in einem Beispiel? Stattdessen beschreibst Du in 3.2 technische Details.

Abschnitt 3.3:
Arrow Die Gliederung ist irritierend: Warum geht es nach 3.3 nicht mit 3.4 oder 3.3.1 weiter ?
Arrow 3.4.1 Das ist doch Histogram-Stretching und nicht einfach eine "Wertekorrektur" -> Literaturverweis
Arrow 3.3.2: Auch hier wieder Literaturverweise: Faltungskerne werden doch in jedem Buch über Bildverarbeitung erläutert.
Mit der Formel f(b,1) kann ich nichts anfangen.
Arrow 3.4.1: Interessant
Arrow 3.4.2: Auch gut erläutert
Arrow 3.4.3: Auch schön pregnant erläutert

Abschnitt 4.1.1: Seitenfüller? Soweit ich überblicke, bewertest Du Deine Software nicht nach diesen Kriterien, also warum dann überhaupt aufstellen?

Abschnitt 4.1.3: Meinst Du nicht zur >Dekopplung< von Darstellungsschicht und Anwendungslogik? Heißt das eigentlich in der gesamten .NET-Welt "MVVM"? Ich kenne es nur als "Model-View-Controller"-Pattern (MVC)

Abschnitt 4.2: Ach, hier sind erst die Details? Smile

Abschnitt 5.3.1:: Für Convolution-Filter habe ich das auch mal in Java implementiert. Da die wirklich jedes Pixel voneinander unabhängig berechnen, kann bei n Kernen auch wirklich fast ein Speedup von n erzeugt werden.

Form: Du bist doch Programmierer. Was meinst, wie schnell Du Dich in LaTex eingearbeitet hast? Oder zumindest die Silbentrennung in Word einschalten, damit die Wortabstände nicht so grausam variieren Smile

Ciao Olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Arrangemonk

BeitragMi, Aug 24, 2011 0:41
Antworten mit Zitat
Das selbe wie vorher nur mir mehr geld

die technischen details sind ja das wichtige, mit gedöns kriegt man kein bachelor
meinermeinung nach.

grundlagen, die für das verständnis der antwendung dringend notwendig sind werden erklärt

weitere rechtfertigungen kommen später
ingeneur

Mr.Keks

BeitragMi, Aug 24, 2011 3:25
Antworten mit Zitat
Zitat:
die technischen details sind ja das wichtige, mit gedöns kriegt man kein bachelor meinermeinung nach.
naja, ich glaube da scheiden sich die geister. zumindest finde ich: eine {bachelor,master,diplom,doktor}arbeit ist (für gewöhnlich) kein handbuch oder tutorial. vielmehr geht es darum, konzepte und ihre zusammenhänge vorzustellen und zu entdecken. die beispiele / experimente / implementierungen sind dafür eher hilfsmittel als zweck. allerdings: wenn du keine hyper-wissenschaftliche laufbahn anstrebst, ist dein standpunkt natürlich auch berechtigt. Smile
MrKeks.net

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: