Ladebalken!!!

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Bfox

Betreff: Ladebalken!!!

BeitragSa, Mai 29, 2004 13:40
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Wie macht man eigentlich so einen Ladebalken, wie es bei fast jedem Spiel das länger laden muss vorkommt? Question Question Question Question
Glauben ist Mangel an Wissen!

Hubsi

BeitragSa, Mai 29, 2004 14:11
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einfache Version: Rect
wunderbares_Design_und_total_ansprechend_Version: DrawImageRect
persönlich bevorzugt: Ladevorgang soweit beschleunigen das ein Fortschrittsbalken nicht notwendig ist.

Alles weitere siehe Onlinehilfe Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Bfox

BeitragSa, Mai 29, 2004 14:40
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Ich meine: Wie kann man den Vortschritt des Ladevorgangsmessen? Exclamation Question Exclamation Question Exclamation Question Exclamation Question
Glauben ist Mangel an Wissen!

General Alex

BeitragSa, Mai 29, 2004 14:47
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1. Hör uf mit deinen vielen Question und Exclamation
2. Beispiel: Wenn du gerade eine Menge Grafiken lädst, dann zählst du mit einer Variable nach jedem LoadImage-Befehl.

Travis

BeitragSa, Mai 29, 2004 14:56
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For i = 1 to 10
Filename$ = "Grafik" + i + ".bmp"
Bild(i) = loadimage(FileName$)
Status = Status + 10
rect 0,0, 100,20 ; rahmen
rect 0,0, status *10, 20 ; balken
next

Wenn du also 10 Bilder laden möchtest, hast du nach jedem Bild 10% erledigt. Also Erhöhst du nach jedem Bild einfach den Wert dieser Variable, die den Status angibt, um diesen Anteil.

Entsprechend dieser Variable kannst du dann den Fortschritsbalken darstellen.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
  • Zuletzt bearbeitet von Travis am Sa, Mai 29, 2004 17:15, insgesamt einmal bearbeitet

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragSa, Mai 29, 2004 14:58
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Kommt drauf an:
Wenn du die Bilder innerhalb von BB in einer For-Schleife erstellst, ist das ja ziemlich easy:

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Sachen rotieren"
Graphics 640,480
TFormFilter 0

frame = 1

Dim Ecke(360)

Ecke(0) = CreateImage(50,50)
MaskImage Ecke(0),0,50,100
MidHandle Ecke(0)
SetBuffer ImageBuffer(Ecke(0))
Line 10,10,25,40
Line 40,40,25,40
Line 10,10,40,10

SetBuffer BackBuffer()
Cls

For i = 1 To 360
Ecke(i) = CopyImage(Ecke(0))
RotateImage Ecke(i),i
MidHandle Ecke(i)
info = Floor(i/3.6)
Text 320,240,Str$(info) + " % des Programms Geladen.",1,1
Flip
Cls
Next

Repeat

If frame = 360 Then
frame = 1
Else
frame = frame + 1
EndIf

DrawImage Ecke(frame),Cos(frame)*50+100,Sin(frame)*100+200

Flip
Cls
Until KeyHit(1)

For w = 1 To 360
info = Floor(w/3.6)
Text 320,240,Str$(info) + " % des Programms geschlossen.",1,1
FreeImage Ecke(w)
Flip
Cls
Next


End


Wenn du die Bilder aber von deiner Festplatte lädst, ist das ne Menge Aufwand, da Würde ich keinen Ladebalken machen, sondern nur schreiben : Programm wird geladen, oder so. Smile
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Bfox

BeitragSo, Mai 30, 2004 7:11
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Leuchtet mir ein! Danke!!!!!!
Glauben ist Mangel an Wissen!
 

Tarnum

BeitragMo, Mai 31, 2004 11:52
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ich hab mir auch sowas ähnliches wie ein ladebalken gebaut...

is zwar ungleichmäßiges laden dann aber wenigstens etwas was den bildschirm füllt wenns beim laden is Wink

Code: [AUSKLAPPEN]

Global xx = LoadAnimImage
 MaskImage xx , 255,0,255
Global xxx = LoadImage
 MaskImage xxx,255,255,255
Oval 100,400,5,5
Flip
Oval 100,400,5,5
Global xxxx = LoadImage
 MaskImage xxxx , 255,255,255
Oval 190,400,5,5
Flip
Oval 190,400,5,5
Global xxxxx = LoadImage
Oval 280,400,5,5
Flip
Oval 280,400,5,5


und dann kommt nach jedem fertig geladenen bild ein punkt auf den bildschrim Smile)
 

Master King of

BeitragDi, Jun 01, 2004 18:42
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Kann man denn auch messen wie weit das laden bei einem bild fortgeschritten ist?
z.B.: ein bild ist weiß nich sagen wir ma 50MB groß(nur als Beispiel)
und es dauert dann so 1min. kann man dann beim laden des bilds einen fortschrittsbalken dieses bilds machen?

_______
fos

Sebastian

BeitragDi, Jun 01, 2004 18:47
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Aber wenn der Rechner schneller oder langsamer is ?
Dann dauerst keine 1min mehr.
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !
 

Edlothiol

BeitragDi, Jun 01, 2004 19:47
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LoadImage kehrt erst wieder zurück, wenn das Bild vollständig geladen ist. Übrigens gabs das Thema schonmal.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 02, 2004 7:26
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Ja, geht das,
Ein alter weißer Maroaner hat Folgendes geschrieben:
Die einzigste Grenze ist dein Können!

du schreibst einfach deine eigene lade routine, die du dann unterbrechen kannst.
dazu brauchst du noch den aufbau einer .bmp datei.
between angels and insects

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