BCC & andere Programmiersprache

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Meik

Betreff: BCC & andere Programmiersprache

BeitragDi, Aug 30, 2011 1:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi an alle,

bin nicht neu hier aber die wenigsten werden mich kennen. Ich weiss garnicht wie lange ich hier schon angemeldet bin aber ein paar Jährchen dürften es schon sein. Hab viel böses und gutes hier mitbekommen aber ich schweife ab wo ich noch nichtmal mit meinem eigendlich anliegen begonnen habe *g*

Ich verfolge die BCCs jetzt schon seit, ich glaube es war #16, und es hat mir tierisch spass gemacht zuzusehen wie die Leute auf welche Lösungen gekommen sind. Hab mir nie die Vollversion von BB geholt weil ich es mir einfach nie leisten konnte und die demo die ich hatte hat bei mir ständig Fehler verursacht, GUI ist abgeschmiert, Sourcecode war verschwunden, etc.

Meine Hauptprogrammiersprache ist C# in kombination mit XNA. Jetzt mein anliegen an euch. Ich würde gerne mal beim BCC "mitmachen". Will sagen ich schreib das passende Project, erstelle eine exe und Poste sie hier. Ich hab mich in vielen XNA Foren umgeschaut und nirgends sowas wie den BCC gefunden.

Ich würde den BCC zum lernen "missbrauchen" um besser in XNA reinzufinden. Ich würde auch auf Klassen, Listen, Vererbung, etc für den BCC verzichten aber für mich selber eine zweite Version mit vollständiger OOP anlegen.

Ich bin halt gern bei euch ^^

Ein einfaches Ja oder Nein reicht mir schon Smile

Vielen dank für die Aufmerksamkeit und Gute Nacht Smile

Meik

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Aug 30, 2011 6:07
Antworten mit Zitat
Meine persönliche Meinung dazu:
Es freut mich sehr dass Du den BCC so gut findest, und ich kann Dich nur ermuntern eigene Beiträge dafür zu erstellen, egal in welcher Sprache.
Jetzt kommt das ABER:
Aber es heisst nunmal BCC, und daher halte ich eine offizielle Teilnahme nicht für machbar. Fühl dich frei deine Ergebnisse außer Konkurrenz einzustellen, und benutz dann auch gern alle Features die die Sprache zu bieten hat. Auch C#-Sources würden mich durchaus mal interessieren.

Ich werde mit Sicherheit niemanden hier davon abhalten kreativ tätig zu werden, nur kann ich blitzfremde Projekte nicht wirklich zulassen.

Eine durchaus interessante Idee könnte aber mal ein 'Battle of the languages-Contest' sein, welchen man im Smalltalk austragen könnte.
Andere Meinungen?

EDIT:
Ach ja, wenn Du mit BB Probleme hattest - mal BMax probiert? Da hast Du dann auch OOP.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Meik

BeitragDi, Aug 30, 2011 11:56
Antworten mit Zitat
Also dürfte ich wenigstens meine Ergebnisse posten, die dann in C# geschrieben werden, ohne das ich ein Teilnehmer bin? Das wär doch schonmal etwas Smile Ich könnte ja im Smalltalk ein neues Thema aufmachen "C# Beitrag zum BCC #XX" Dann verwirrt das auch keinen.

ich bin von BB direkt zu C# gewechselt ohne auch nur ein wenig an BMax zu kratzen. Wusste auch garnicht das es davon eine Demo gibt. Hab die BB Demo damals von einem Freund bekommen.

Battle of the language-Contest, da wär ich dabei Very Happy

Edit: Stimmt es das die BMax Demo ein 30-Tage Limit hat? Sad

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 30, 2011 12:27
Antworten mit Zitat
Gegen das Posten im Smalltalk ist nicht ein zu wenden.
Und ja: Ich glaube, die 30-Tage Begrenzung war schon immer in der Demo. Dafür wird immer eine exe kompiliert.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

PhillipK

BeitragDi, Aug 30, 2011 12:49
Antworten mit Zitat
Battle of the Languages Contest..
Das wär mal ne idee Smile

Das stelle ich mir grade ein wenig wie die BPS vor.. Eine vorgegebene aufgabe (Ala: Programmiere einen Tetris clon), mit einer vorgefertigten funktionsweise.
Jeder Teilnehmer schreibt in seiner "ihm am meisten liegenden" sprache und versucht die geforderten funktionen im exakt vorgegebenen Rahmen umzusetzen.
So könnte man hinterher die verschiedenen C++ beiträge vergleichen oder auch mal einen Direkten vergleich 2er identischen sources vornehmen. Eines in Blitzmax und eines in C# geschrieben Very Happy

Gut, die rahmenbedingungen sind ausbaufähig, aber mich würde es mal reizen, eine version meines BMax programmes als C-programm zu sehen. Oder sonstwo Very Happy Das hilft eventuell auch, mal in andere Sprachen reinzuschnuppern.

Xereeees? Very Happy Schnappst du die idee eventuell auf? *g*

Ps: Auch so würden mich BCC beiträge in Blitzfremden Sprachen reizen. Solange die Sources dabei sind *g*

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 30, 2011 13:34
Antworten mit Zitat
Ich glaube nicht, das es offizielle BPS C/C++/C# Lösungen geben wird. Wir sind ein BlitzBasic/BlitzMax/Monkey Portal und Projekte müssen einen Bezug dazu haben. Das sind Anfänger- bis Fortgeschrittenen Sprachen und wir bieten den Anfängern etwas Einstiegshilfe. Die Aufgaben zielen auf die Befehle und Möglichkeiten der Sprachen ab.
Wie und warum sollten wir den Code da in was völlig anderes Übertragen?

Wer schon eine andere Sprache kann und hier tolle Aufgaben & Ideen findet, der kann sie auch ohne unser Zutun adaptieren.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir einen Sprachübergreifenden Contest ausrichteten.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Aug 30, 2011 20:55
Antworten mit Zitat
Ich würde jetzt nicht einen Extrathread eröffnen - Du kannst deinen Beitrag ja beim BCC mit einstellen, Du musst ihn halt nur entsprechend markieren dass er nicht teilnimmt und in einer blitzfremden Sprache verfasst ist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Meik

BeitragDi, Aug 30, 2011 21:01
Antworten mit Zitat
Okay, dann werde ich das so machen. Ich poste mein Source/Exe (damit man es auch testen kann) mit in den BCC mit rein mit dem zusatz das ich nicht dran teilnehme Smile

Vielen Dank!

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: