Ein Verzeichnis durchsuchen
Übersicht

![]() |
AnanasBetreff: Ein Verzeichnis durchsuchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey
Ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, das alle Dateien und Ordner in einem gewünschten Verzeichnis aufzeigt... Sollte eigentlich kinderleicht sein, es klappt auch halbwegs, ich habe nur 2 Probleme: 1. - Mein Programm findet immer 2 Ordner, die es gar nicht gibt. Der eine heisst "." und der andere "..". Warum? Sucht mein Programm so gut, dass es sogar Ordner findet die es gar nicht gibt? o.O 2. - Das Programm kann oft nicht zwischen Ordner und Datei unterscheiden - das heisst es erkennt manchmal eine Datei als Ordner oder umgekehrt. Hier mein Code - Er ist dem aus der BB-Hilfe sehr ähnlich (wenn nicht fast identisch), darum weiss ich auch nicht was ich denn falsch mache ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Verz = ReadDir("Verzeichnis$") Repeat Datei$ = NextFile$(Verz) If Datei$ = "" Then Exit If FileType(Datei$) = 2 Then Print "Ordner:" + Datei$ Else Print "Datei:" + Datei$ End If Forever CloseDir Verz Print "-Ende-" Danke schonmal für jede Hilfe. mfg Ananas |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Verzeichnis "." ist das aktuelle und ".." das darüberliegende. Ist bei relativen Pfadangaben sehr nützlich, so kannst du von "C:\Programme\DeinSpiel\bin" aus via "..\gfx" auf "C:\Programme\DeinSpiel\gfx" zugreifen.
Code: [AUSKLAPPEN] Verz = ReadDir("Verzeichnis$") Steht das wirklich so in deinem Code?
|
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Die zwei Ordner die du findest sind sehr wohl "da", sie werden nur nicht angezeigt.
"." ist ein Verweis auf den Ordner, den du gerade ausliest. ".." ist ein Verweis auf den übergeordneten Ordner. Meist will man die in einer Liste nicht dabei haben, muss man dann halt überspringen. FileType braucht als Parameter einen vollständigen Pfad, das heißt Code: [AUSKLAPPEN] Verzeichnis$ + "/" + Datei$
FileType gibt übrigens 0 zurück, wenn es die Datei nicht findet - das fängst du aber im Else-Zweig ab und interpretierst es fälschlicherweise als Datei. |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
Ananas |
---|---|---|
Danke für die Hilfe ![]() @Holzchopf: Nein ich habe nicht "Verzeichnis$" im Code tut mir leid^^ habs nur hier im Forum falsch eingetippt... Im Code stand der Pfad zwischen Anführungs und Schlusszeichen, den habe ich hier übereilig mit Verzeichnis$ ersetzt^^ |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Übersicht