Grundsätzliche fragen zum Network-Gaming

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Xeres

Moderator

BeitragDo, Sep 15, 2011 21:38
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Verwechselt hier nicht Server, das Gerät, mit Server - das Programm.
Letzteres verwaltet die Clienten und führt die Spielzüge aus - bei einer Client-zu-Client Verbindung agiert einer der Clienten (also der Host) gleichzeitig als Server.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ZEVS

BeitragFr, Sep 16, 2011 15:23
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Mit Serverprogramm meine ich ein selbst programmiertes.
Wenn man die IP des anderen kennen muss (Client-Client), dann macht das jegliche Lobby eigentlich gleich zunichte.

Zum Serverprogramm:
Wenn du einen eigenen VServer hast, programmierst du es in BMax. Wenn du aus Kostengründen zu bplaced gehst, dann natürlich PHP. Bedenke aber, dass du mit BMax ein einzelnes Socket haben kannst, durch dass du einfach die Daten sendest. Bei PHP baust du für jeden Spielzug eine neue Verbindung auf und sendest alle HTTP-Header. Das hat einen wesentlich größeren Overhead und bei zu großer Belastung sperrt bplaced dir die Seite. Dafür ist bplaced natürlich kostenlos.

Einfach mal ein beliebiges Netzwerk-TCP-tut (auch BB) durcharbeiten, da klären sich viele grundlegende Techniken.

ZEVS

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