CameraPick Problem

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xawer23

Betreff: CameraPick Problem

BeitragMo, Sep 19, 2011 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend,

ich arbeite derzeit an einem Blitz3D Strategietitel, so in etwa wie Starcraft oder AoE. Ich bin noch ganz am Anfang, versuche gerade eine Funktion zu schreiben, mit der man Einheiten auswählen kann, um ihnen Befehle zu erteilen (wie das in dem Genre halt üblich ist). Ich habe da die Funktion CameraPick gefunden und habe mich sehr gefreut, weil es mir eine Menge arbeit ersparen würde (mit Sinus und so, weil die Kamera ja nicht senkrecht über dem Geschehen hängt, sondern im 70° Winkel, typische ISO-Perspektive).

Sobald ich die Funktion jedoch verwende, stürtzt das Programm mit dem RuntimeError "Entity does not exist" ab. Es ist kein Problem dass die Funktion im Programm steht, der Absturz kommt nur wenn sie verwendet werden soll [mausklick]. Der RtE markiert im Debugger folgenden Syntax:

Code: [AUSKLAPPEN]

Function USelection()
   If MouseDown(1) Then entity = CameraPick(camera,MouseX(),MouseY())  ;<-----diese Zeile wird markiert
   Color 255,0,0
   Text 500,500,"Einheit:"+entity,1,1
End Function

Das Testprogramm, dass sich in der BlitzBasic-Hilfe dieses Forums findet, funktioniert aber einwandfrei.
Bei dem Testprogramm ist mir übrigens aufgefallen, dass diese Funktion eine Zahlenkombination ausgibt. Ist es möglich, stattdessen den Namen(der beim erstellen genannt wird) auszugeben?

Ana

BeitragMo, Sep 19, 2011 19:15
Antworten mit Zitat
Würde vermuten das Camera nicht die richtige Variable ist, bzw nicht global oder sowas.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Nicdel

BeitragMo, Sep 19, 2011 19:18
Antworten mit Zitat
Camera evtl nicht global.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Xawer23

BeitragMo, Sep 19, 2011 19:27
Antworten mit Zitat
Nicdel hat Folgendes geschrieben:
Camera evtl nicht global.

Deshalb steht das hier in der BeginnersCorner Razz

Gibts jetzt noch die möglichkeit den erhaltenen Wert (z.b. 4689600) in den Entity Namen umzurechen?

joshmami

BeitragMo, Sep 19, 2011 19:29
Antworten mit Zitat
EntityName()

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 19, 2011 19:30
Antworten mit Zitat
Der Zahlenwert ist das Entity - bzw. das Handle zum passenden Objekt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Xawer23

BeitragMo, Sep 19, 2011 19:31
Antworten mit Zitat
Das ist mir jetzt echt peinlich... Embarassed Embarassed ist schon was her dass ich mit Blitz3D zuletzt gearbeitet habe.

Danke für die schnelle Hilfe auf diese trivialen Fragen Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: