BlitzPlus empfehlenswert?
Übersicht

FabBetreff: BlitzPlus empfehlenswert? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich habe bereits Programmiererfahrung. In der Schule haben wir mit Delphi gearbeitet und ich habe mich auch privat intensiv mit der Materie auseinander gesetzt (OOP, Threads, Canvas, ...). Nun habe ich nach längerer Zeit mit Delphi den Entschluss gefasst ein Spiel zu programmieren. Während meiner Recherche im Internet bin ich auf BlitzBasic gestoßen. Das, was ich gelesen habe, hat sich sehr interessant angehört und ich habe mich ein wenig eingelesen. Nun überlege ich, ob ich mir sogar eine Version kaufen soll. Meine Wahl ist auf BlitzPlus gefallen, da diese Version mit Abstand die günstigste ist. Außerdem bin ich nur an 2D Spielen interessiert. Ich denke, dass ich auch auf OOP verzichten kann - ich will nur ein paar einfache Spiele entwickeln und schnelle Erfolhserlebnisse sehen. Bevor ich mir aber BlitzPlus kaufe würde ich gerne wissen, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Wird die Version noch geupdatet bzw. supportet? Wie sieht es in der Zukunft aus? Ist das alles kein rausgeschmissenes Geld? Ich freue mich auf eure Antworten. LG Fab |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Meine persönliche Empfehlung wäre bMax, einfach weil es weit mehr Möglichkeiten bietet und insgesamt moderner ist.
Zudem ist es mit der Modulsarchitektur nahezu beliebig erweiterbar. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich würde dir eher zu BlitzMax raten: OOP funktioniert, muss man aber nicht unbedingt verwenden. GUI gibt es in vielen möglichen Modulen und 2D läuft 3D beschleunigt. Speziell bei Blitzplus weiß ich nicht, wie es um die Kompatibilität steht, aber Hoffnungen auf ein Update würde ich mir nicht machen.
BlitzMax ist einfach vielseitiger & moderner. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Keine Frage! Auf jeden Fall BlitzMax. Diese 76,oo EUR wirst Du nie bereuen. (Es sind nur 18,oo EUR mehr also bei BPlus)
Du kannst deinen Code sowohl auf PC als auch auf dem MAC laufen lassen. Die OOP (objekt orientierte Programmierung) wirst du schon bald nutzen wollen. Alle Bilder und Daten für ein Spiel lassen sich in die EXE integrieren. So besteht ein Spiel aus nur einer Datei und benötigt keinen Installer. Schon das Grundpaket ist phänomenal, aber die Module die Dritte bereits dafür entwickelt haben und die fast alle kostenlos sind, sind der Hammer. Eine 3D-Erweiterung (MiniB3D) ist kostenlos erhältlich. Ob ZIP oder OpenGL oder PDF oder Audio-In, Netzwerk oder HTML. Für alles gibt es eine Integrationsmöglichkeit. |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
FabBetreff: Vielen Dank |
|
---|---|---|
Vielen Dank für die zahlreichen und schnelle Beiträgen.
Wie sieht es mit IDEs bei BlitzMax aus? In wie fern ist BlitzMax mit BlitzBasic2D kompatibel? Und werden die AddOns auch weiterentwickelt? Bevor ich es vergesse: Wie sieht es mit Online-Ressourcen aus - Hilfe, Tutorials, etc. Ich kenne sowas z.B. von der Sprache D. Das Prinzip ist sehr innovativ, aber die verschiedenen Erweiterungen werden kaum weiterentwickelt und die IDEs sind auch nicht vom Feinsten. Das sind sehr viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt. MFG Fab PS: Bei den Preisen habe ich mich vertan - habe mich an diesen Preisen orientiert: http://www.blitzbasic.de/kaufen.htm |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Standard IDE ist bei der Blitz-Familie nicht das gelbe vom Ei, aber es gibt gute Alternativen. "BlitzBasic2D" gibt es prinzipiell schon lange nicht mehr; der 2D Befehlssatz ist in ähnlicher Form auch in BlitzMax enthalten. Aufgrund von technischen und syntaktischen Änderungen kann man keinen Code 1:1 übernehmen.
Ob die Module gepflegt werden, ist Sache der Autoren, da kann man nichts verbindliches zu sagen. Tutorials gibt es eigentlich genügend - Englischkenntnisse voraus gesetzt. Die Befehlsdokumentation hat ihre Schwächen, aber im großen und ganzen kann man sich die Sprache problemlos aneignen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Fab |
|
---|---|---|
Englisch ist kein Problem. ![]() Dann spiele ich noch etwas mit der Demo von BlitzMax rum. Danke sehr. |
||
FabBetreff: Anfrage an Blitz |
|
---|---|---|
Hi
ich habe bei Blitz Research bezüglich Updates und Support angefragt - ich weiß, dass man aufpassen muss, wenn man jemanden fragt, der das Produkt vertreibt, da dieser es natürlich verkaufen will. Dennoch finde ich die Antwort interessant: Zitat: Flirt no more. Go ahead and commit! BlitzPlus is wonderful. It does everything you could possibly want and more. Of course we are going to keep an eye on it and support it to the max. The blitz community will stand by us! Go ahead and buy!
Kind regards, Sales Desk Blitz Research Ltd www.blitzbasic.com Was haltet ihr davon? Vom Gesamtbild, wenn man OOP, Threading und Co außen vorlässt, finde ich BlitzPlus vom Sprachdesign schöner. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das letzte B+ Update ist von vor einem Jahr. Alle 2D Zeichenbefehle basieren auf DirektX 7, was heute bestenfalls noch emuliert wird und langsam läuft. Keine Echtzeitrotation, kein Alphachannel - das wird das erste sein, was du bei einem Spiel vermissen wirst.
Überleg's dir gut. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ui, also die Antwort find ich heftig... BPlus is schon seit Jahren nicht mehr so empfehlenswert. Siehe Xeres Beitrag.
Ich hab praktisch keine Erfahrung mit BMax aber würde es aufgrund der Features jedem empfehlen der ein Auge auf BPlus wirft... sprich jedem der nichts mit 3D am Hut hat, das wär ja wieder ne andere Geschichte. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Wie hier schon gesagt wurde die Zeiten von BlitzPlus sind (leider) vorbei.
Für Anwendungen ist es nach wie vor geeignet, aber dank der veralteten Grafikengine, und dem leider nur teilweise funktionierenden OpenGL, ist es selbst für 2D Spiele nichtmehr passend. BlitzMax ist für sowas die richtige Wahl. Ich kann dir auch empfehlen dir mal PureBasic an zu sehen. Hat ähnlich viel drauf wie BlitzMax und liegt mir persönlich mehr. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Naja, PureBasic habe ich mir mal nach B3D gekauft, aber ich würde sagen, dass BMax noch einiges Mehr drauf hat und fast genau so viel kostet, zudem lässt sich BMax durch Module erweitern.
Also BMAx wäre meine erste wahl, auch weil das GUI Modul seit einiger Zeit kostenlos ist. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Naja sofern du nichts mit Videos, 3D, Physik oder so machen willst is BlitzMax okay, aber ansonsten....
BlitzMax hat irgendwie...gar nichts...man muss sich echt alles selbst zusammensuchen... MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
PhillipK |
|
---|---|---|
Blitzmax hat so irgendwie garnichts?
Nun, da muss ich wiedersprechen, es hat vorallem 2 dinge: Potential und ne menge begeisterter nutzer. Das man sich "alles" selbst zusammensuchen muss, ist für den moment ungewohnt, doch durch eine vielzahl unterschiedlicher intressenten ist über die Zeit ein so großes Sammelsurium zusammengekommen ist, das man sich fast nurnoch die ideen für etwas ausdenken muss - der rest lässt sich leicht finden. Es gibt halt ne vielzahl an leuten, die Modulare erweiterung schätzen - nicht nur hier am board. |
||
Übersicht