Kommunikation zwischen zwei .exe Programmen?
Übersicht

ShamanBetreff: Kommunikation zwischen zwei .exe Programmen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe zwei Programme, die kommplett seperat laufen und gestartet werden (test1.exe, test2.exe).
Wie schaffe ich, dass test1.exe test2.exe eine String-Nachricht sendet? (Also Kommunikation zwischen zwei Programmen) Dies sollte möglichst schnell von statten gehen, und wenn möglich sogar blockierend (in einem Side-thread) (also ein thread in test2.exe wartet auf ein String von test1.exe) Wie schaffe ich das? |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Am besten mit Named Pipes. East-Power-Soft hat da mal was geschrieben, ich hab mir das dann für BM umgeschrieben:
https://www.blitzforum.de/foru...815#393815 |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
PhillipK |
|
---|---|---|
Und das "anhalten bis etwas reinkommt" lässt sich ganz einfach über einen Timer lösen ![]() BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local timer:TTimer = CreateTimer(60) 'Tickt 60x die sekunde! Mal so grob ausm ärmel geschüttelt.. Named pipes wollte ich mir auchnoch vornehmen. Hab grade einen kleinen Ressourcen Kampf mit einem kern meines CPU's - vielleicht kann ich dir die Tage besser helfen, wenn ich mich in die Materie eingearbeitet hab =) |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Naja eigl. eher so :
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function WaitForMsg:Object( data:Object ) So kannst du es mit CreateThread erstellen und "nebenbei" laufen lassen. (Allerdings habe ich Threads noch nie so wirklich benutz deshalb solltest du nochmal nach gucken ob man die Repeat-Forever Schleifen nicht doch mit einer Repeat-Until schleife versehen sollte, bis halt der Thread beendet wurde...) mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Shaman |
|
---|---|---|
Vielen Dank Eisvogel!!
Die NamedPipes funktionnieren. ![]() Und danke auch an PhillipK und ToeB für den Rat zum blockierenden Empfangen. |
||
Übersicht