Types "Nachbar" erkennen?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Types "Nachbar" erkennen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
meine folgende Frage ist sehr komplex und ich weiß nicht, wie ich sie stellen soll (wie man an dem Thread-Titel sieht ![]() ich habe ein paar Types (in form von quadraten, also ein type = ein Quadrat), und möchte eine funktion schreiben, die "erkennt" ob neben einem Type ein weiterer ist. ich mal mal eine Skizze: So und jetzt möchte ich, das die Funktion jeweils die Nachbar-Types zurückgibt, also als Beispiel: Gehen wir von dem 5. Quadrat aus (gekennzeichnet mit "5" ![]() Ich hoffe man kann mein Problem verstehen, mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Super Simpel wenn du Types & Arrays kombinierst. Ansonsten musst du langwierig danach suchen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok, erstmal danke für die Antwort.
Wenn ich mit Arrays arbeite ist das ganze jedoch nicht "flexibel" genug ![]() mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Dann vergrössere das Array einfach mit. Slices helfen dir dabei. Und das vielleicht noch in einer selbstgeschriebenen Funktion, welche die neuen Felder auch gleich mit neuen Type-Instanzen füllt. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du könntest ein neues Array erstellen und das alte rein kopieren. Oder mir Array of Array & Slices Arbeiten. Weiß nicht, was du dir so vorstellst...
Ansonsten braucht das Objekt die X/Y Position und du musst alle danach durchsuchen - nicht unbedingt die schnellste Variante. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
SpionAtomBetreff: Nachbarfields |
---|---|---|
Ooooooder du gibst jedem Tile 4 Nachbarn als Fields, die du einmal setzen musst. | ||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Stimmt ![]() ![]() ![]() mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Shaman |
|
---|---|---|
Wenn du zur gesammt-speicherung ein größenveränderbares zwei-dimensionales Array brauchtst,
dann kann ich dich auf: https://www.blitzforum.de/foru...606#394606 verweisen. (gar keine Werbung) |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Größenveränderung von Arrays geht doch auch mit Slices, oder irre ich mich?
ZEVS |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nur mit Eindimensionalen Arrays und Arrays of Arrays. | ||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Habe es eben ausprobiert, hast recht. | ||
Übersicht