Die großen Blitzbasic-Executables... unberechenbar?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

maximilian

Betreff: Die großen Blitzbasic-Executables... unberechenbar?

BeitragFr, Mai 28, 2004 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß warum die Exes von Blitzbasic so komische Größen haben?

Heir ein Beispiel:

folgendes Programm:
Print "Hello World"
WaitKey()
End

700 KB

und der Code meines Spiels (30 KB):

600 KB

Warum?
Schonmal danke!

Grüße,
LordChaos

Markus2

BeitragFr, Mai 28, 2004 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke ma das kein Mensch in BB ein Programm schreibt das
Print HelloWord macht und darum sind die meisten Funktionen immer
mit kompiliert ...

Hubsi

BeitragFr, Mai 28, 2004 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mal gelesen das grundsätzlich alle Funktionen die Blitz besitzt mitkompiliert werden, ob sie nun gebraucht werden oder nicht. Kannst auch selbst nachprüfen indem Du eine mit Blitz kompilierte Exe mit WordPad öffnest und zum Bleistift nach OpenTCPStream suchst oder halt irgendeine Funktion die nicht verwendet wird.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

maximilian

BeitragSa, Mai 29, 2004 23:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und warum ist mein 30KB-Code (indem rint, WaitKey() vorkammen) KLEINER?
Dass macht doch keinen Sinn.

Grüße,
LordChaos
 

xperience2003

Betreff: ...

BeitragSo, Mai 30, 2004 0:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
leider wird bei blitzbasic die gesammte runtime-bibliothek
eingebunden mit allen befehlen
eine diesbezügliche optimierung gibt es nicht

anders bei blitzmax, dort muß man angeblich die
benötigten "einzelbibliotheken" einlinken,
sprich: bei nem simple 2d-shooter
braucht man keine gui,netzerk un 3d-funktionen
  • Zuletzt bearbeitet von xperience2003 am So, Mai 30, 2004 1:15, insgesamt einmal bearbeitet
 

furbolg

BeitragSo, Mai 30, 2004 1:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
sprich: bei nem simple 3d-shooter
braucht man keine gui,netzerk un 3d-funktionen


3D Shooter ohne 3d Funktionen, Nette Idee, aber wie soll das funtzten ?
 

xperience2003

BeitragSo, Mai 30, 2004 1:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@furbolg man man, hat mich verschrieben

man muß ja richtig aufpassen, ehh Wink
 

lettorTrepuS

BeitragSo, Mai 30, 2004 5:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

maximilian

BeitragSo, Mai 30, 2004 9:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja ok, aber wieso dann:

Hello World + RunTime Bibliothek = 800 KB
30 KB Code + RunTime Bibliothek = 700 KB

Wenn es schon so ist MUSS meine 30 KB-Code EXE kleiner sein.
Dass kann ich immer nur wiederholen.

Hm, dass wäre eine schöne Sache bei BlitzMax. Das Ding wird wohl dass professionelste Basic, das es je gab.

Grüße,
LordChaos

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group