Grafikkarte
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Grafikkarte |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich hab mal ne Frage: Ich habe in meinem Laptop eine NVidia Geforce GT 240M. Damit kann ich relativ gut auflösende Spiele super flüssig spielen. Jetzt habe ich aber einen anderen Laptop, welcher die NVidia Geforce GT 330M eingebaut hat. Trotzdem laufen die Spiele, welche unter der 240M super laufen, manchmal sehr ruckelig (unter den gleichen einstellungen!) Treiber sind auf dem neusten Stand. Habe mal die Technischen daten verglichen: NVidia GeForce GT 240M NVidia GeForce GT 330M Könntet ihr mir sagen woran es liegen könnte ? (Hab auf dem Laptop mit der 240M Windows XP x32 und auf dem mit der 330M Windows 7 Ultimate x64, falls das hilft) Ein paar Daten: Laptop1: GraKa: NVidia Geforce GT 240M 1GB (Up to 2286MB TurboCache) CPU: Intel Core 2 Duo processor T6600 (2.2 Ghz, 800 Mhz FSB) RAM: 4GB Laptop2: GraKa: NVidia Geforce GT 330M CPU: Intel Core i5 M460 @2.53 GHz (Quadcore) RAM: 8GB Hoffe ihr könnt mir helfen ! mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
GT 240M = GT 330M = GT 420M
Aus Sicht der Leistung. Die jeweils nächste ist zwar geringfügig leistungsstärker, allerdings macht sich das kaum bis gar nicht bemerkbar. Daher sollte die Grafikleistung ungefähr gleich sein. Der i5 460M ist auch schneller als der alte Core2Duo. Bleibt eigentlich nur das Windows. Um welches Spiel handelt es sich denn? Gepatcht? 64bit Windows Probleme mit dem Spiel evtl.? Schon andere Spiele getestet? Ich habe ebenfalls die GT 330M und einen i5 520M und damit läuft selbst GTA IV auf mittleren bis guten Einstellungen flüssig und das Spiel ist verdammt hungrig. Der Grafikchip ist wirklich gut für ein Notebook, konnte mich bisher nicht beklagen. Es bleiben also eigentlich nur andere Faktoren die vom Windows mitgebracht werden, da die CPU schneller ist und die GPU ca. gleichschnell, aber keinesfalls langsamer ist. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja, das könnte sein. Hab mich mal erkundigt, aber es scheint das der großteil keine Probleme mit dem 64bit System hat in Bezug auf das Spiel MW2 (und auch BlackOps). Beide getestet, leider gabs wie gesagt das Problem bei Laptop2 bei beiden Spielen.
Habe im Taskmanager geguckt, und windoof macht ja immer dieses "*32" hinter den Namen des Prozesses um anzuzeigen, das es sich hierbei um einen 32bit Prozess handelt. Gibts da vielleicht irgend ne Lösung für ? (CoD 6/7 gibts meines Wissens nach nicht als 64bit Exe...) mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Bei vielen Test's konnte ich keinen Unterschied bei der Leistung von 32 Bit Prozessen und Windows 7 x64 und x32 feststellen, und wenn, dann nur einen Messbaren nict aber merkbaren.
Einige Programme funktionieren einfach nicht so schnell unter Windows 7 wie sie es unter Windows XP tuen (auch umgekehrt ![]() Wenn es sich um Leistungseinbrüche handelt, dann liegt das Problem möglicherweise aber an der Kühlung. Neue Komponenten (CPU / Graka) verweigern bei großerer Hitze nicht gleich gänzlich den Dienst, sondern tackten sich gerne sehr tief nach unten (in die 3 stelligen Megaherz bei Prozessoren...). Leider kann man da bei Laptops schlecht gegensteuern. Das einzige (relativ ineffektive was du machen könntest ist eine Unterlage / Laptopkühler kaufen). PS: Ich helfe mir mit Laptopgroßen Platten aus dem gefrierer aus, diese halten 3 Stunden, und Kühlen [url]sehr[/url] effektiv. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Naja, so richtige performance-Einbrüche hab ich ja nich. Es ruckelt halt nur manchmal. Außerdem tritt das Phänomen auch schon auf, wenn ich das Spiel grade erst gestartet habe und die Temperaturen der Prozessoren noch im niedrigen Bereich liegen.
Danke auf jeden Fall bis hierhin, vielleicht gibts noch mehrere Möglichkeiten? mfg ToeB |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Wenn es nur ab und zu ruckelt - wie isses mit anderer Software, ala Virenscanner etc?
Vllt hast du nen Updatejunkie dadrauf ![]() Schreib doch mal auf, welche Dienste etc (von anderer Software) grade am laufen sind. Vllt ist da irgendwo ein bekanntes, schwarzes schaf drunter. Ausserdem ist vielleicht noch intressant, wann die Betriebssysteme installiert wurden. Wenn kein hardware defekt vorliegt, sind die ruckler meines erachtens nicht zu erklären. Gleiche hardware, gleiche leistung. Es sei denn, dein 2ter Laptop hat zb weniger Shared mem für die Graka freigegeben (gibts das bei neueren Laptops überhaupt noch, oder ham die dinger endlich ihren eigenen Speicher mitgebracht?) |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Mhmm... Daran kanns auch net liegen, hab mal zum testen alles unnötige beendet. Ruckelt immer noch.
Vielleicht zieh ich mir mal probeweise windows xp drauf (als zweites Betriebsystem).. Dazu ne Frage: Wie partitioniere ich meine Festplatte so (und am besten: Mit welchem Programm ?), dass ich Windows 7 trotzdem noch drauf habe? Außerdem: Kann ich die Partitionierung hinterher wieder so rückgängig machen, das die Komplette Festplatte wieder Windows7 zur Verfügung steht ? mfg ToeB |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Partitionieren geht in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung und dann links Datenträgerverwaltung.
Dann verkleinerst du dir die Partition um die Größe die du haben willst und installierst anschließend Windows XP. Da XP den Bootloader überschreibt und danach nur noch XP gebootet wird, installierst du dir in XP dann am besten die Software EasyBCD. Von dort aus kannst du den Windows 7 Bootloader wieder installieren. Eigentlich installiert man erst XP und dann Windows 7, das bereitet am wenigsten Arbeit. Die Partitionierung machst du da wo du auch verkleinert hast, aber in Windows 7, XP kann glaube ich nicht verkleinern/vergrößern, da bräuchtest du dann Software. Dazu löschst du dann die XP Partition und vergrößerst die zuvor verkleinerte Partition einfach wieder. Kann allerdings sein, dass du bei neueren Notebooks gar keine Treiber mehr für XP findest, abgesehen von Grakatreibern und evtl. auch Sound. Würde ich vorher nachschauen. |
||
DJ_Mic |
|
---|---|---|
Bei der F-Serie die du auch hast, ist eben die Temperatur ein Problem.
Ich könnte wenn du willst, deine Wärmeleitpaste erneuern und gucken ob evtl. der Kühler erneuert werden muss. Natürlich für umme ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Wenn es ein älteres Spiel ist, wird die DirectX Version sicherlich ein einfluss darauf haben.
Kann auch etwas Temperaturmässiges sein. Hau mal XP drauf, interessiert mich ![]() Grüsse |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Du kannst auf beiden Geräten ja mal einen 3DMark (oder einen anderen Benchmark mit Punktewertung) reinhauen und vergleichen. | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also ich hab jetzt beide mal mit 3DMark laufen lassen.
Laptop1: 7061 3DMarks (Bewertung) Laptop2: 6204 3DMarks (Bewertung) Also deutlich schlechter. Auch habe ich mir die Temperatur während des Spielens angeguckt (von Laptop2): GPU: 40°, im Spiel: ~60° CPU: 42°, im Spiel: ~58° Also an der Temperatur kanns nicht wirklich liegen. Die liegt für mich immer noch im Normal bereich. Treiber des Chipsatzes habe ich auch nochmal alle Installiert, denn ein paar Treiber-Check-Programme haben mir angezeigt, das diese Nicht aktuell sind. Allerdings zeigen die das immer noch an, obwohl die neu installiert wurden oO Ich weiß echt nicht mehr weiter... mfg ToeB |
||
![]() |
Lastmayday |
---|---|---|
Hi,
versuche doch mal das Aero Design abzuschalten: Start -> rechts klick auf Computer: Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung: Einstellungen -> Für optimale Leistung anpassen -> Ok Zumindest merke ich bei meiner alten Krücke einen unterschied in Spielen. MfG Lastmayday |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Welche Notebooks sind das denn genau?
Das Problem ist, dass zum einen unterschiedliche Speichertypen verbaut werden können, z.B. nur DDR3 statt GDDR3 und somit die Grafikkarte weniger leistet obwohl es derselbe Chip ist. Zudem kommt noch, dass es von der GT330M eine "Low Power" Variante gibt, bei der die Taktraten niedriger sind. Das mindert die Leistung verständlicherweise auch. Dazu könntest du mal GPU-Z laden und ausführen, auf beiden Geräten. Dort werden dir unter anderem die Taktraten der GPU, des Speichers und der Speichertyp angezeigt. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Laptop1 (Acer Aspire 5739G):
Laptop2 (Sony VAIO VPCF1): Hab das Aero-Desing ausgeschaltet, hat sich nichts geändert ... mfg ToeB |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Gut, jetzt weiß ich zwar leider noch immer nicht wo das Problem liegt, aber die Grafikkarte kann nicht Schuld sein.
Gleicher Chip, gleicher Speicher, gleiche Menge, höhere Taktraten bei der GT330M. Wirklich seltsam, da Laptop Nr.2 insgesamt schneller ist von der Hardware(i5 460M ist btw kein Quadcore). Vielleicht liegt es an irgendeinem Treiber...Energiesparoptionen stehen aber nicht irgendwie falsch oder? Nicht, dass CPU & GPU nicht hochtakten dürfen weil falsche Einstellungen aktiv sind. Und, die Frage ist evtl. blöd, aber du hast bei beiden Tests auch beiden Geräten den Netzstecker spendiert, oder? Habe mich nämlich auch einmal über das Geruckel meines Notebooks gewundert und hatte den Netzstecker vergessen einzustecken.^^ |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Auch möglich das die Anbindung des Mini-PCI-E Anschlusses von Laptop zu Laptop anders ist.
In diesem Fall ist das Mainboard verantwortlich... |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Die Anbindung ist bei beiden gleich, siehe die beiden Screenshots.
Außerdem finde ich das ziemlich unwahrscheinlich, dass sie gerade da sparen würden. Aber selbst wenn, auch auf x8 statt x16 wäre die Leistung bei den Chips wohl kaum so sehr limitiert, dass es sich bemerkbar macht. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja, Netzteil war angeschlossen. Hatte auch Probeweise mal den Akku herausgenommen, um sicher zu gehen das der Laptop auch wirklich von der Steckdose und nicht doch vielleicht über den Akku läuft. Hatte aber den selben Effekt.
Ich versteh hier echt nix mehr (verdrehte Welt?) ![]() mfg ToeB |
||
![]() |
Lastmayday |
---|---|---|
http://www.youtube.com/watch?v=CvVYaHzZ3Lo
Wenn du wie in dem Video das gleiche Problem hast liegt es daran das, das Netzteil zu wenig saft hat. MfG Lastmayday |
||
Übersicht