Grafikkarte

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

ToeB

BeitragMo, Okt 17, 2011 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja das sieht so ähnlich aus bei mir. Mein Netzteil liefert 19.5V /4.7A (Eingang: 100-240V ~1.3A-0.6A / 50-60Hz). Was meinst du mit "zu wenig Saft" ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Lastmayday

BeitragMo, Okt 17, 2011 14:44
Antworten mit Zitat
Ah okay, dann kann ich ja weiter ausführen was ich zu diesem Thema gefunden habe:
in diesem Thread[1] geht es um dieses Problem das Spiele auf Laptops zeitweise ruckeln. Dabei besteht das Problem das die Grafikkarte sich immer wieder runter taktet und damit diese ruckler verursacht. (mit entsprechender Software[2] kann man das erkennen). Die primäre Ursache ist das Netzteil, das zu wenig Strom liefert.

Problem Lösung:

1. gesamtes Laptop eine stufe runter takten. (somit weniger Strom verbraucht.)
2. (falls gerade neu gekauft) Laptop zurückgeben und gegen ein anderes Model tauschen.
3. BIOS update (Wenn der Hersteller das Problem erkannt hat)

[1] http://extreme.pcgameshardware...unter.html
[2] http://www.msi-afterburner.de/

ToeB

BeitragMo, Okt 17, 2011 15:17
Antworten mit Zitat
Danke schonmal!

Hier mal mein Ergebnis des Afterburner:
user posted image

Wie man sieht schwankt die Taktung der GPU und des Shaders immer zwischen zwei Werten, der Maximal Taktfrequenz und einem Wert darunter (405 und 810). Die GPU wird auch immer zu fast 70-100% ausgelastet. Temperatur belibt wie man sehen kann relativ Konstant.

Es gibt bei mir nicht, wie in dem Thread beschrieben, immer mal wieder einen Einbruch, sondern es ruckelt Konstant.

Ich versuche jetzt erstmal eine neue BIOS-Version zu finden und dann schau ich mal nach ob BIOS auch wirklich die NVidia und nicht die Onboard-Graka verwendet..

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Lastmayday

BeitragMo, Okt 17, 2011 15:47
Antworten mit Zitat
Interessant.
Im Vergleich mal F.E.A.R. 3 bei meiner Graka. Da bleiben die Clocks konstant bei 100% bei einer 70% GPU Auslastung. schaue doch mal bitte was Laptop 1 für werte hat. (das wo flüssig läuft)
user posted image

ToeB

BeitragMo, Okt 17, 2011 16:12
Antworten mit Zitat
Habs mal mit gleichen EInstellungen auf Laptop1 laufen lassen:
user posted image

mfg ToeB

Lastmayday

BeitragMo, Okt 17, 2011 16:25
Antworten mit Zitat
Wie man sieht, läuft alles stabil.

Deswegen formuliere ich das mal so:
Meine fern Wartungsglaskugel sagt mir folgendes: Dein Laptop2 hat sowenig Strom zur Verfügung das sich die Grafikkarte dauerhaft runter taktet. Um meine Theorie zu bestätigen müsstest du das Laptop mal an einen externen Monitor anschließen (damit sich der Laptopbildschirm abschaltet und mehr Strom der Graka zur Verfügung steht) und wie im YT Video sollte sich dann eine kleine Besserung einstellen.

Hoffe einfach mal das ich nicht recht habe.

ToeB

BeitragMo, Okt 17, 2011 16:49
Antworten mit Zitat
user posted image

Ich denke das Ergebnis ist Eindeutig. Kann man da irgendetwas machen indem man ein neues Netzteil kauft ? oder müsste ich jetzt immer über externen Monitor zocken?

mfg ToeB

Lastmayday

BeitragMo, Okt 17, 2011 17:17
Antworten mit Zitat
Achtung! Ich übernehme KEINE Haftung für Schäden aller Art. Wenn du wirklich DAS tust was ich im folgenden sage, machst du das auf eigenes Risiko!

Zumal ein Elektrofachmann hier im Forum erst bestätigen sollte was ich sage. Ich BIN ein Elektro Laie!

Laut dieser Seite[1] ergibt sich eine eine Nen Leistung von 91 Watt aus 19.5V und 4.7A. Da ein LCD Bildschirm ca. <30Watt verbraucht bräuchtest du ein Netzteil mit Max: 19.5V und 6.1A.
Ich würde allerdings davon abraten, da die Garantie futsch geht.

[1] http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

DJ_Mic

BeitragMo, Okt 17, 2011 18:10
Antworten mit Zitat
Netzteil könnte dsa Problem sein, ruckelts denn auch wenn er nur im Akku betrieb läuft?
Wenn es trotzdem ruckeln sollte, dann ist das Netzteil nicht schuld!

Wenn doch, gib mir bescheid, ich schick dir ein neues zu!

ToeB

BeitragMo, Okt 17, 2011 22:42
Antworten mit Zitat
Okay so siehts mit Akku aus :
user posted image

Also liegt jetzt eindeutig am Netzteil Wink

Danke euch allen für eure Mühen!

mfg ToeB

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: