PC startet nicht/bleibt nicht lange an

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

n-Halbleiter

Betreff: PC startet nicht/bleibt nicht lange an

BeitragSo, Okt 23, 2011 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebes BBP,

ich stehe aktuell vor einem Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann: Mein PC startet nicht (bleibt im BIOS oder beim Booten hängen) oder hängt sich im Windows auf bzw. wirft mir einen Bluescreen (wechselnde Fehlernachricht, von "PAGED_ACCESS_IN_NONPAGED_AREA" bis hin zu "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" hatte ich schon alles). Er hängt sich nach unregelmäßiger Anzeit auf (mal nach 2 Minuten, bevor ich mich anmelden konnte, mal nach zwei Stunden). Wenn ich einen Bluescreen sehe, startet er neu, nur um sich dann später auch aufzuhängen oder mir nochmal einen Bluescreen zu zeigen. Wenn er sich aufhängt, kann ich ihn nur ausschalten, indem ich den Strom am Netzteil ausschalte oder den Anschalter 6 Sekunden lang gedrückt halte (die beiden Möglichkeiten halt, um einen PC zum ausgehen zu zwingen). Das Aufhängen passiert nicht zwangsläufig unter Last, selbst wenn ich nur surfe oder nichts tue, hängt er sich auf.

Am Windows dürfte es nicht liegen, das habe ich vor rund einem Monat erst neu aufgesetzt (die Probleme hatte ich schon vorher, nach der Neuinstallation funktionierte erst alles reibungslos, dann hat es wieder angefangen). Die Hardware habe ich auch schon überprüft (das Netzteil ist das einzige, das ich noch nicht getestet habe). Viren dürften es auch nicht sein, da ich eigentlich a) darauf achte, was ich tue, und b) ein Antivirenprogramm nutze (Sophos Anti-Virus, die Windows-Firewall ist aus).

Die einzige Sache, die ich mir aktuell noch als Fehlerquelle vorstellen kann, ist das Netzteil (da ich das noch nicht ausgetauscht habe). Kommen solche Fehler von einem kaputten Netzteil?
Ich hoffe, ihr wisst noch etwas und könnt mir helfen. Smile
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

BtbN

BeitragSo, Okt 23, 2011 19:22
Antworten mit Zitat
Ich würde sagen RAM oder Board hinüber.

n-Halbleiter

BeitragSo, Okt 23, 2011 19:35
Antworten mit Zitat
Hm, wie gesagt, das dürfte eigentlich nicht sein. Das Motherboard und RAM wurden getestet (da gibt's so Tools, ich weiß nicht genau, wie die heißen, mein Vater hat diese Tools und auch getestet; und ja, mein Vater hat Ahnung Wink ). Ich werde nochmal den RAM austauschen, mit dem Motherboard wird's schwieriger.. Danke schonmal dafür.
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Amazorn

BeitragSo, Okt 23, 2011 19:39
Antworten mit Zitat
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Rechner auch mal.
Das lag am Treiber für die on Board Soundkarte.
Starte einfach mal im abgesicherten Modus und lösche den Treiber. Fahr dann mal normal hoch. Wenn es geht hast du den Fehler.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Okt 24, 2011 4:21
Antworten mit Zitat
Hallo,

Bitte mal verschiedene Sachen durchtesten:
1. Memtest (Ruhig mal 1nen Tag laufen lassen)
2. Super PI
3. 3D Mark

Bei was schießt er denn ab?
between angels and insects

n-Halbleiter

BeitragMo, Okt 24, 2011 6:21
Antworten mit Zitat
Letztere Frage ist die, die ich leider nicht eindeutig beantworten kann: Er schießt sich bei allem möglichen ab, ob ich surfe, spiele (es muss nichtmal Rechenaufwändig sein, kleine Spiele reichen auch), den PC einfach nur stehen lasse, skype.. Es gibt keine spezifischen Dinge, bei denen er sich aufhängt..

Ich werde mal RAM austauschen, sobald ich Ersatzriegel habe (wie mir schon geraten wurde), wenn das nicht hilft, teste ich nochmal alles durch..

Achja, Amazorn: Hat leider nicht geholfen, trotzdem danke. Smile
mfg, Calvin
Ploing!
Blog

Lastmayday

BeitragMo, Okt 24, 2011 6:46
Antworten mit Zitat
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es die Festplatte die schreibfehler produzierte.

Wenn sich ein neuinstalliertes Windows einfach aufhängt kann das gut an fehlerhaften Daten liegen, egal ob von der Festplatte oder fehlerhaften Ram.

Da Hilft nur Testen bis man die Quelle gefunden hat.

MfG Lastmayday

skey-z

BeitragMo, Okt 24, 2011 14:37
Antworten mit Zitat
Den tipp mit dem RAM hätte ich auch noch auf lager, bei mir war es damals ähnlich, wenn auch nicht so schwerwiegend, mein PC produzierte auch zu allen möglichen zeiten nen Bluescreen.

Im Endeffekt lag es daran, dass ich 2 verschiedene Riegel drin hatte, die sich unter unbestimmten Ursachen gegenseitig gestört haben.
Hochgefahren ist er aber immer.

Bei einem neueren PC fuhr er nach einiger Zeit kaum noch hoch, blieb aber mit einem piepen hängen, lag an einem Wackelkontakt der Graka.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

n-Halbleiter

BeitragMo, Okt 24, 2011 18:33
Antworten mit Zitat
Okay, Auflösung des Problems: Am RAM lag's. Der Memtest hatte keine Fehler angezeigt (auch nach mehrstündigem durchlaufen), ich habe dann die Riegel ausgetauscht. Jetzt klappt alles wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!
mfg, Calvin
Ploing!
Blog

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMo, Okt 24, 2011 19:20
Antworten mit Zitat
Hallo,
mein alter Rechner hatte das auch, also das er sich nach ein paar sekunden bzw. minuten aufghängt hat und ausgegangen ist. Es lag an der CPU, oder besser gesagt am CPU-Kühler, welcher total verschmutzt war mit staub. -> CPU-Kühler gereinigt, läuft wieder Very Happy

Ich weiß nicht, ob das zur Problem-Findung oder -Lösung beiträgt,
mfG,
CO2
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

DaysShadow

BeitragMo, Okt 24, 2011 19:34
Antworten mit Zitat
@ CO2: Liest du auch bevor du postest oder schmeißt du einfach nur mal was sinnloses in den Raum?^^ Direkt über dir steht doch vom TE geschrieben, dass er das Problem gefunden hat...genauso wie beim Rätsel für Füchse Thread, vor deinem Post steht die Lösung und du postest irgendeinen Schmand.
Blessed is the mind too small for doubt

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: