Arbeitsspeicherverwaltung von Windows

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: Arbeitsspeicherverwaltung von Windows

BeitragSo, Okt 30, 2011 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Es kommt in letzter Zeit bei mir immer öfter dazu, dass ich mehr als 4GB RAM Auslastung habe. Mozilla hat da mit dem neuen Speichermanagement von Firefox irgendwie nur alles schlimmer gemacht. Jedenfalls hat das doofe Auswirkungen auf mein System. Mir stehen 8GB RAM zur Verfügung auf einem 64 Bit System, aber dennoch ist es so, dass wenn mehr als 4GB ausgelastet sind Memory-Leaks verstreut auftreten. So wird ein GUI nicht mehr vollständig geladen, der Window-Explorer baut sich nicht mehr korrekt auf, und weitere Darstellungfehler. Wenn ich Firefox kille, dann bin ich wieder bei normalem Verbrauch und alles sieht wieder schön aus.
Jetzt frag ich mich, wozu hab ich soviel Arbeitsspeicher wenn Windows damit nicht richtig umgehen kann. Was kann ich tun, damit Windows auch bei 4GB+ Auslastung immernoch den Speicher richtig verwaltet und sich Benutzeroberflächen richtig aufbauen.

Hier mal von BLIde das Suchfeld:
user posted image

Die beiden Textfelder sind kaputt, und die Buttons unten auch.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Propellator

BeitragSo, Okt 30, 2011 14:15
Antworten mit Zitat
Zitat:
dass wenn mehr als 4GB ausgelastet sind Memory-Leaks verstreut auftreten.

Memory leaks sind Verhalten von Programmen, welchen alloziierten Speicher während der Laufzeit nicht freigeben, und nicht etwa Speicher welcher aus deinem RAM-Riegel fliesst und auf dein Mainboard überschwappt. Bist du dir sicher dass wir vom gleichen sprechen? Razz

Meine Empfehlung ist es, mal den Memtest von Windows durchlaufen zu lassen. Dieser sollte dir sagen können ob ein Hardware-defekt vorliegt.

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

BtbN

BeitragSo, Okt 30, 2011 16:27
Antworten mit Zitat
Ich hab regelmässig weit über 10GB ram ausgelastet, und keine Probleme irgendwo mit. Ich würde einfach mal sagen, dein RAM ist im eimer.

Der Eisvogel

BeitragSo, Okt 30, 2011 18:32
Antworten mit Zitat
Also, diese Darstellungsfehler hatte ich schon als der Rechner neu war, und eben mehr als 4GB ausgelastet waren, aber da war es mir nicht so stark aufgefallen wie jetzt. Damals hab ich schon nen MemTest gemacht, da war noch alles ok. Ich lass jetzt mal dieses kleine Proggi drüber laufen: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Was auch passiert ist, dass bei hoher Ram Auslastung audiodg.exe zusammenstürzt und ich dann keinen Sound mehr habe. Das war auch schon seit Anfang an, aber halt nicht so oft wie jetzt.

Ich lasse diesen Test jetzt mal die Nacht durchlaufen. Mal gucken was bei raus kommt.

MfG
Der Eisvogel
BlitzMax ; Blitz3D

Propellator

BeitragSo, Okt 30, 2011 20:26
Antworten mit Zitat
Windows hat ein eigenes Tool mitgeliefert, welches du über die Recovery-Startoption starten kannst. Nimm lieber dieses, da es sehr wahrscheinlich eine Stufe näher an der Hardware ist.

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Der Eisvogel

BeitragSo, Okt 30, 2011 22:38
Antworten mit Zitat
Ok, dann werde ich das jetzt auch probieren. Der jetztige Test ist 4 mal durchgelaufen und hat keine Fehler gefunden.
BlitzMax ; Blitz3D

ozzi789

BeitragMo, Okt 31, 2011 12:39
Antworten mit Zitat
Evt liegt das auch an den Firefox Plugins /Addons wie auch immer die Dinger heissen.

Deaktivier die mal ,respektive probier den abgesicherten Modus.

Grüsse
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Der Eisvogel

BeitragDi, Nov 01, 2011 11:28
Antworten mit Zitat
@ozzi789: Ich glaube das war ein Treffer ins Schwarze. Mein RAM ist definitiv in Ordnung. Ich habe jetzt mal 6GB selbst reserviert, so dass meinem System nur noch 2GB blieben, und da lief noch alles prima, selbst als ich noch 1GB abgezwackt habe ging alles problemlos. Mir scheint also, dass du recht hast und Firefox, bzw dessen Addons irgend einen Fehler verursachen, durch den sie irgendwas kaputt machen. Leider kann ich den hohen Arbeitsscheicherverbrauch von Firefox nicht erzwingen, aber wenn ich das nächste mal sehe wie Firefox im RAM explodiert probiere ich das nochmal aus.

Bis dahin, danke euch.

MfG
Der Eisvogel
BlitzMax ; Blitz3D

ozzi789

BeitragMi, Nov 02, 2011 11:23
Antworten mit Zitat
Kein Problem, evt solltest du nicht nur "firefox.exe" überwachen sonder auch "plugin-container.exe"

Viel erfolg bei der Suche,
Ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Der Eisvogel

BeitragMi, Nov 02, 2011 11:28
Antworten mit Zitat
Jup, danke, überwache beide.
BlitzMax ; Blitz3D