Rpg-Maker
Übersicht

CoberBetreff: Rpg-Maker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen!
Seit langer Zeit nutze ich Blitz Basic. Dabei machte ich spontan einen Ausflug in die gute alte Zeit, während meinem Einstieg in die Spiele-Macher-Welt^^. Vor Blitz Basic habe ich noch mit dem RPG-Maker hantiert. Man ist zwar relativ eingeschränkt, es kann aber dennoch Spaß machen. Wollte wissen was die Blitz Basic Tüftler heutzutage vom RPG-Maker halten. Hab mich darüber auch letztens bei einem Betriebsausflug mit einem Kollegen darüber unterhalten, der war relativ angetan davon. Mag aber auch daran liegen, dass er beim Paintballspielen oft gewonnen hat ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Cober am Do, Jan 19, 2012 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Klingt ganz nett. Allerdings wirst du ohne Programmierkenntnisse oder ohne Schnittstelle wohl nur das nachmachen können, was andere vorhergesehen haben. Mir ist das kreativ zu anspruchslos und 60$ zu teuer.
Allerdings würde ein ähnliches Programm (stark abgespeckt natürlich) sich wohl gut als BCC-Aufgabe machen. ZEVS |
||
![]() |
Shinkiro1ehemals "Espada" |
---|---|---|
War selbst Nutzer des Rpg Makers (2003). Die RPG Maker Reihe ist wirklich ein wunderbarer Einstieg in die Spieleentwicklung, vor allem als Game Designer. Mit dem XP oder VX ist durch scripting via Ruby außerdem alles editierbar somit ist der Kreativität freier Lauf gegeben.
Man darf diese Tools nicht Kleinreden nur da es kein "echtes" Programmieren ist. Man kann es auch so betrachten: Wählt man den RPG Maker zur Spieleentwicklung lässt man das selber schreiben der Engine und den Tools weg. Imo wählt man sowieso die passende Programmiersprache/Engine zum jeweiligen Projekt. Zitat: Allerdings würde ein ähnliches Programm (stark abgespeckt natürlich) sich wohl gut als BCC-Aufgabe machen.
Ja das wäre großartig .. allerdings wird der Aufwand meist grob unterschätzt -> und daher sind die 60$ auch gerechtfertigt |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Der Rpgmaker 2000 war mein Einstieg in das Hobby Spieleentwicklung.Und meine halbe Studienzeit ist davon immernoch beeinflusst(RPGmaker-artige Spiele, selbstgeschriebene Editoren die dem Maker ähneln etc.)
Für Leute die noch nicht mit Programmiersprachen gearbeitet haben, ist das ein indeales Tool wenn man SNES-RPGs mag... MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
PhillipK |
|
---|---|---|
Ach der gute alte RPG maker ![]() Hab damit leider nie ein spiel fertigestellt, aber es hat spass gemacht, sachen zu 'scripten' Ich weiß zwar nimmer viel, aber ich habe unmengen an zeit damit verbrabcht, schöne Sonnenauf und untergänge zu planen und auch sonstige spielereien (Fußspuren in schnee und sand, wettereffekte, etc etc etc ![]() Ich unterschätze den RPG maker nicht - ein klasse tool, mit potential. Aber ich denke das leute die kreativ auf ihre kosten wollen damit besser beraten sind, als echte programmierer. (Pixeln und gestalten steht doch ganz klar als oberste priorität im RPG maker, nicht wahr? ![]() |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Hehehe, RPG-Maker 2000. Ich glaube das ist eins der einzigen Programme, welches mehr illegal gedownloadet wurde als legal erworben wurde. Nicht zuletzt weil die Originallizenz soweit ich weiss nicht einmal eine englische Version der Software beinhaltete.
Wie auch immer, ich denke das Ding ist zwar für jüngere Träumer toll, aber im Grossen und Ganzen Schrott. Es bietet ein lahmes Kampfsystem, grellfarbene Tilesets und die Möglichkeit für Jeden diese schrecklichen schlecht gemachten Stories mit pixeligen Figuren zu erzählen. Oben drauf kam man sich dann wie ein "Spieleentwickler" vor, und weil jedem einem sagte dass man es nicht sei musste man sich mit Flames und Smilie-Floods gegen diese Stimmen verteidigen. Halte also nicht mehr viel davon, eine Spiele-Engine zu modden ist didaktisch gesehen besser. |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
Lador |
|
---|---|---|
Die RPG-Maker ist eigentlich ein ganz cooles Programm. Allerdings glaube ich, muss man ihn wie eine Programmiersprache auch erst erlernen, was viel Zeit kostet. Auch nur Leute, die sich etwas mit ihrem PC auskennen und ein bisschen programmieren können, kriegen da auch was Gescheites gebacken. Eingeschränkt ist man denke ich auch ziemlich, alle Spiele sind irgendwie vom gleichen Muster (und ich meine damit nicht nur die Grafik und die Sounds!). Das Kampfsystem ist irre nervig, es gab fast kein Maker-Spiel mit diesem Rundensystem, wo ich besonders weit gekommen bin. Ich kann mich nur an "Sunset over Imdahl" erinnern, das mehr ein Adventure ohne Kämpfen (mit sehr interessanter Story) ist, welches ich (bis auf den Endkampf ![]() Inzwischen interessiere ich mich nur noch für die Runtime-Packages der Maker. ![]() MFG Lador |
||
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran" Screenshot | Worklog Fortschritt: ca. 70% |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Hach ja, der RPG-Maker. Hab alles vom 200er bis zum XP mitgemacht, die hauptzeit aber beim 200er verbracht. War auch mein Einstieg in die Welt der Spieleentwicklung, und Rückblickend definitiv kein schlechter.
Der RPG-Maker vermittelt einem zwar kein Programmierwissen als solches (von dem primitiven Scripting-System abgesehen), aber es vermittelt wunderbar wie man ein Spiel aufbauen muss. Die bekanntesten Vertreter was man mit dem RPG Maker so machen kann waren seinerzeit definitiv Vampires Dawn 1 und 2. Sehr coole Spiele ![]() ![]() Achja, meine Freundin, die Designerin ist, hat damals im Abitur mit dem RPG-Maker ihr Abschlussprojekt absolviert. Ein sehr primitives, aber interessantes Projekt ![]() So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Übersicht