Modell modelliert, wie texturieren?
Übersicht

![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96'Betreff: Modell modelliert, wie texturieren? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe vor kurzem endlich mal angefangen zu lernen wie man 3D Modelle modelliert. Sicher ist das folgende Modell was ich gleich zeigen werde nicht perfekt aber ich habe ein Problem. Ich bin dem Tutorial von Gargi oder wie der auch heißt gefolgt. Er hat in dem Tutorial gezeigt, wie man texturiert. Aber das Tutorial ist für mich nicht so ganz verständlich gewesen bzw. hat es nicht genauso geklappt. Ich habe gestern mein erstes kleinen ganz in Ordnung aussehendes Schwert modelliert. Als ich dieses dann mit LithUnWrap (dem empfohlenen Programm von Gargi) geöffnet habe und eine UV map erstellen wollte, kam da etwas raus, da wird man ja nicht schlau raus. Jetzt hab ich heute eine Fackel modelliert oder etwas ähnliches xD (soll ne Facken darstellen) und da sieht das auch wieder so behindert aus also bei der UV Map. man erkennt wirklich fast nicht, was man da texturieren soll und dann auch an der richtigen stelle im modell ist. Gut mir nichts dabei gemacht, einfach mal das ausgemalt was ich dachte was was sein konnte. Die Stellen die für mich selbstverständlich waren, dass das vom der Fackel jetzt der stiehl ist, wurde nachher auf dem modell völlig falsch dargestellt. ![]() hier mal ein bild von meinem modell: und hier zum download des modells -HIER- wäre nett wenn mir einer erklärt wie das geht und als test mir so ne unausgemalte textur dafür postet. danke |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
![]() |
Amazorn |
---|---|---|
Hallo KillerJo.
Wie ich vermute hast Du das Model mit Milkshape erstellt. Milkshape bietet dir eine super einfache Methode zum texturieren. Erstelle mit dem Grafikprogramm deiner Wahl eine Textur, z.b. 256x256 pixel nimm z.b. Grau als Farbe. Speicher die als schwert.jpg ab. In Milkshape Klick auf select all. Gehe auf Materials Klicke auf new wähle die schwert.jpg aus gib dem Material den namen schwert klicke auf assign. Nun hast du dem Schwert Mesh die Textur zugewiesen. Nun male in die Textur die Schwerklinge (breite seite ![]() wähle in Milkshape nun Select faces aus. aktualisiere in Milkshape die textur klicke jetzt die Faces der klinge an. Gehe in den UV Editor von Milkshape und du siehtst die faces von der Klinge. schiebe die über die gemalte Klinge und fertig. So texturierst du in Milkshape ganz einfach. |
||
![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
---|---|---|
hmm ich probier das ganze mal danke
Edit: Ich finde dort nirgends einen UV Editor !! Meinst du vielleicht den Texture Coordinate Editor? Wenn ja, wie kann ich damit die textur ausrichten ich verstehe das da nicht. Edit2: Ich habe es rausgefunden. Es funktioniert soweit ganz gut. Ich denke für meine Verhältnisse reicht das erstmal. Vielen Dank jetzt kann ich endlich weiter machen |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
![]() |
Amazorn |
---|---|---|
Super. Wenn Du noch Fragen hast, kein problem.
Bei manchen Sachen gibts ein paar Dinge die man üben muss. Aber es geht recht einfach so. |
||
Übersicht