Modell modelliert, wie texturieren?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

Betreff: Modell modelliert, wie texturieren?

BeitragDi, Nov 15, 2011 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe vor kurzem endlich mal angefangen zu lernen wie man 3D Modelle modelliert. Sicher ist das folgende Modell was ich gleich zeigen werde nicht perfekt aber ich habe ein Problem. Ich bin dem Tutorial von Gargi oder wie der auch heißt gefolgt. Er hat in dem Tutorial gezeigt, wie man texturiert. Aber das Tutorial ist für mich nicht so ganz verständlich gewesen bzw. hat es nicht genauso geklappt. Ich habe gestern mein erstes kleinen ganz in Ordnung aussehendes Schwert modelliert. Als ich dieses dann mit LithUnWrap (dem empfohlenen Programm von Gargi) geöffnet habe und eine UV map erstellen wollte, kam da etwas raus, da wird man ja nicht schlau raus. Jetzt hab ich heute eine Fackel modelliert oder etwas ähnliches xD (soll ne Facken darstellen) und da sieht das auch wieder so behindert aus also bei der UV Map. man erkennt wirklich fast nicht, was man da texturieren soll und dann auch an der richtigen stelle im modell ist. Gut mir nichts dabei gemacht, einfach mal das ausgemalt was ich dachte was was sein konnte. Die Stellen die für mich selbstverständlich waren, dass das vom der Fackel jetzt der stiehl ist, wurde nachher auf dem modell völlig falsch dargestellt. Sad Im Tutorial schreibt er ja, das er dort einen Sphere nimmt bei LithUnWrap, doch ich habe 2 zylinder für die fackel dann hab ich natürlich cylinder bei lithunwrap genommen. dann kommt da noch so ein fenster wo im turial steht einfach ok drücken. tja und dann kommt da wirklich nur sche*** raus.

hier mal ein bild von meinem modell:
user posted image

und hier zum download des modells -HIER-

wäre nett wenn mir einer erklärt wie das geht und als test mir so ne unausgemalte textur dafür postet.

danke
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

Amazorn

BeitragMi, Nov 16, 2011 7:47
Antworten mit Zitat
Hallo KillerJo.

Wie ich vermute hast Du das Model mit Milkshape erstellt.
Milkshape bietet dir eine super einfache Methode zum texturieren.

Erstelle mit dem Grafikprogramm deiner Wahl eine Textur, z.b. 256x256 pixel nimm z.b. Grau als Farbe. Speicher die als schwert.jpg ab.

In Milkshape

Klick auf select all.
Gehe auf Materials
Klicke auf new
wähle die schwert.jpg aus
gib dem Material den namen schwert
klicke auf assign.

Nun hast du dem Schwert Mesh die Textur zugewiesen.

Nun male in die Textur die Schwerklinge (breite seite Very Happy ) und speicher ab.

wähle in Milkshape nun Select faces aus.
aktualisiere in Milkshape die textur
klicke jetzt die Faces der klinge an.

Gehe in den UV Editor von Milkshape und du siehtst die faces von der Klinge. schiebe die über die gemalte Klinge und fertig.

So texturierst du in Milkshape ganz einfach.

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragMi, Nov 16, 2011 14:41
Antworten mit Zitat
hmm ich probier das ganze mal danke

Edit: Ich finde dort nirgends einen UV Editor !! Meinst du vielleicht den Texture Coordinate Editor? Wenn ja, wie kann ich damit die textur ausrichten ich verstehe das da nicht.

Edit2: Ich habe es rausgefunden. Es funktioniert soweit ganz gut. Ich denke für meine Verhältnisse reicht das erstmal. Vielen Dank jetzt kann ich endlich weiter machen
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

Amazorn

BeitragMi, Nov 16, 2011 19:56
Antworten mit Zitat
Super. Wenn Du noch Fragen hast, kein problem.
Bei manchen Sachen gibts ein paar Dinge die man üben muss. Aber es geht recht einfach so.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: