gelöst : mousesxpeed/yspeed problem

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monkfurts

Betreff: gelöst : mousesxpeed/yspeed problem

BeitragFr, Nov 18, 2011 20:44
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Fragestellung im dritten Beitrag
win 7 ultimate 64-bit | core i7 2600k 4x3,4 ghz | nvidia gtx 560-ti oc | 6gb ram
  • Zuletzt bearbeitet von monkfurts am So, Nov 20, 2011 18:33, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragFr, Nov 18, 2011 20:57
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Bitte benutze Satzzeichen & Grammatik - ich hab keine Ahnung was du sagen willst.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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monkfurts

BeitragFr, Nov 18, 2011 21:08
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ok tut mir leid, ich musste mich beeilen.

Ich arbeite gerade an der Maussteuerung für meinen Egoshooter und ich habe damit zwei Probleme.

1. wenn ich die Maus nach unten oder oben bewege bleibt die Kamera hängen und es geht nicht weiter
es seiden ich ruckle etwas hoch und runter.

2. die Kamera dreht sich total in alle Richtungen (also sie gerät in Schräglage)als hätte ich um die z-achse
gedreht was allerdings nicht der Fall ist.

der Code: [AUSKLAPPEN]
turnentity cam,mouseyspeed()musexspeed(),0
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exastion

BeitragFr, Nov 18, 2011 21:31
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Wenn das in deinem Programm so steht, wie hier kann es nicht gehen.
Du hast ein Komma und ein "o" vergessen.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
TurnEntity cam,MouseYSpeed(),MouseXSpeed(),0

So ist es richtig.

MfG exa

Xeres

Moderator

BeitragFr, Nov 18, 2011 21:49
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"Fragestellung im dritten Beitrag" ist Unsinn - editiere in Zukunft den 1. Post entsprechend.
Mach bitte keine Zeilenumbrüche - Fließtext beherrschen Computer schon eine Weile.
Lass dir Zeit & gib dir Mühe beim formulieren deiner Frage - dann erhältst du auch eine entsprechende Antwort.

Wenn die Kamera schräg liegt, dann weil du sie irgendwo drehst.

"o" <> "0" Rolling Eyes
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Lakorta

BeitragFr, Nov 18, 2011 21:50
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
TurnEntity cam, MouseYSpeed() * 0.5, -MouseXSpeed() * 0.5 , 0


Die * 0.5 bewirken das gleiche, was /2 bewirken würde, halbieren die Werte also. Nur sind Multiplikationen (* = mal rechnen) bei BlitzBasic meines wissens nach schneller als Divisionen (/ = geteilt rechnen). So ist die Drehung nicht ganz so schnell.

Hoffe ich konnte dir helfen Wink
---
  • Zuletzt bearbeitet von Lakorta am Fr, Nov 18, 2011 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
 

bjh

BeitragFr, Nov 18, 2011 21:51
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vielleicht hast du movemouse x,y vergessen.
du kannst turnentity cam,mouseyspeed(),-mousexspeed(),-entityroll(cam) verwenden, um die cam zu drehen.

Midimaster

BeitragSa, Nov 19, 2011 10:00
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ich denke, dein Problem liegt möglicherweise daran, dass du die Camera nicht nur drehst, sondern sie auch bewegst?. z.b. Wenn du sie um die X-Achse drehst, zeigt sie danach nach unten und bewegt sich auch dorthin, wenn sie wieder bewegt wird. In so einer Lage wirkt sich eine Bewegung um die y-Achse schon wie eine Rotation um z aus.

Arbeitest Du bereits mit einem Pivot für den Spieler? Nur dieser Pivot sollte bewegt werden, und die Camera sitz als Child drauf .
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

monkfurts

BeitragSa, Nov 19, 2011 18:55
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also vielen dank für die antworten
aber ich habs jetz zum glück selber rausgefunden Very Happy
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monkfurts

BeitragSa, Nov 19, 2011 20:24
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doch noch nicht.

also mein bisheriger Code: [AUSKLAPPEN]
TurnEntity cam, MouseYSpeed(),0,0
TurnEntity cube,0, -MouseXSpeed(),0

cube is der Fuß
und cam child vom cube.
Es läuft jetzt ohne sich zu verdrehen.
Allerdings wen ich das spiel gestartet hab kann ich ungefähr 1,7 Umdrehungen in eine Richtung machen
und eine nach unten oder oben
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Nov 19, 2011 20:58
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Zitat:
vielleicht hast du movemouse x,y vergessen.

Wink
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monkfurts

BeitragSa, Nov 19, 2011 21:32
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hab ich auch schon drin Very Happy
edit :
past jetz hab nur vergessen es in die haupt-schleife zu packen
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