BCC #57 - Towerdefense

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

BeitragMo, Nov 21, 2011 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oha! Ich sitze gerade an einem verdammten XML-Parser... Würde viel lieber geile Tower einbauen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Dottakopf

BeitragMo, Nov 21, 2011 19:11
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen !

ich möchte auch allgemein etwas zum BCC sagen:
da es sich um eine Code Combo handelt, wäre es doch toll wenn man im punkt grafik von der gleichen Basis aus startet. Sprich man bekommt vom Aufgabensteller/Vertreter einen Pool an Grafiken gestellt.

Ich kann nur sehr schlecht modelieren und überhaupt nicht pixeln.
Für mich wäre hier die herausforderung im Pixeln oder heraussuchen von passenden Grafiken größer als das eigentliche Programm Crying or Very sad

Nur ein anreiz an den gewinner der BCC.

~EDIT~ Entschuldigt meine Faulheit, aber sind Grafiken von rpg2000 (link:http://rpg2000.4players.de/) erlaubt?

Viel Erfolg !!

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

ZEVS

BeitragMo, Nov 21, 2011 19:17
Antworten mit Zitat
Bin ich auch dafür, vor allem, weil kein Graphiker Interesse an BCC-Kooperation hat (https://www.blitzforum.de/foru...244#396244; unbeantwortet).
[=> @Pl-Fighter: Ich würde deine Dienste gern in Anspruch nehmen.]
Da ich die Game-Engine (recht simpel, aber originell) bereits fertig habe, hoffe ich auf einen Graphiker, denn der Rest geht recht schnell für mich. Aber was sage ich, Eintrag im BB-Stellenmarkt steht und keiner antwortet...

ZEVS

PhillipK

BeitragMo, Nov 21, 2011 20:12
Antworten mit Zitat
Ich rede ungerne schlecht aber..

@Dottakopf:
Zitat:

Ich kann nur sehr schlecht modelieren und überhaupt nicht pixeln.
Für mich wäre hier die herausforderung im Pixeln oder heraussuchen von passenden Grafiken größer als das eigentliche Programm Crying or Very sad

und was ist, wenn du nun einen BCC gewinnst und eben einen solchen Grafikpool anbieten willst?
Du kannst hingehen und n haufen Free-image zeugs abklappern. Aber hey, das kannst du doch auch so, für deinen beitrag Smile
Hier können viele entweder coden oder Grafiken machen. Wirklich viele multitalente gibt es - einfach mal geraten - nicht.

Punkt 2:
In einem BCC beitrag zählt für mich die umsetzung und nicht die grafik. Es ist keine BGC (blitz-game-compo) sondern ne bcc - code zählt ^^
Wie allerdings jeder bewertet, ist ihm selbst überlassen ^^

Punkt 3:
Ein festgelegerter ressourcenpool würde vielleicht bei 20% das intresse wecken, bei 50% aber das intresse mindern. *schätzungsweise*
Ich denke einfach, man kann keine solche hülle und fülle an grafiken mitliefern, um alle aus dem Forum zufrieden zu stellen.
Fängt beim stil an, geht über das Theme, zu der Größe / Aufslöung, Farbtiefe, etc,etc,etc.

Aaaber das ist nur mein Bier =)

Johannes´

BeitragMo, Nov 21, 2011 20:17
Antworten mit Zitat
Ich halte die Idee Zusatzmaterial bereitzustellen ersteinmal für gut, jedoch könnte das Ganze leicht unfair werden.
Beispielhaft ist der BCC sehr weitläufig ausgelegt oder jemand hat eine originelle Idee für einen Beitrag. Nun werde einige Teilnehmer das Zusatzmaterial benutzen können, andere widerum nicht, da dieses nicht zu ihrem Beitrag passt.

Amazorn

BeitragMo, Nov 21, 2011 20:48
Antworten mit Zitat
ZEVS hat Folgendes geschrieben:
Bin ich auch dafür, vor allem, weil kein Graphiker Interesse an BCC-Kooperation hat... Aber was sage ich, Eintrag im BB-Stellenmarkt steht und keiner antwortet...

ZEVS

Zevs ich habe mir deinen Eintrag durchgelesen.
Aber:
ZEVS hat Folgendes geschrieben:
Ich suche einen Graphiker, der die schlampigen/platzhaltenden Graphiken meines BCC-TDs überarbeitet (BCC = kein Geld Sad ). Passend wäre außerdem eine Unterstützung im Bereich Gegner/Turm/Kabel/Leveldesign. Für's Gegner/Türme/Kabel-designen wären BMax-Kenntnisse praktisch, am besten in Verbindung mit Graphiken ("Hallo ZEVS, hier hast du noch mal fünf perfekt gemalte und ausgeglichene Türme"). Das Leveldesign geschieht über den mitgelieferten Editor. Da ich es nicht hinibekommen habe, Print in die Konsole zu schicken, braucht man BMax, um die Levels fertigzustellen.
Zur (Anti)-Werbung ein Screenshot, der Aufforderungscharakter zum Verbessern hat:

Das klingt nicht gerade einladend für mich.

Du suchst jemanden um deinen Code so zu pimpen das dein Spiel schön aussieht, egal wie gut oder schlecht der Code ist. Derjenige der die Fassade schön streicht kriegt ein Danke Wink

Du hättest Dir vielleicht über die partnerschaftliche Mitarbeit am Projekt mehr Gedanken machen und das versuchen sollen zu formulieren.
  • Zuletzt bearbeitet von Amazorn am Mo, Nov 21, 2011 20:49, insgesamt einmal bearbeitet

Firstdeathmaker

BeitragMo, Nov 21, 2011 20:48
Antworten mit Zitat
Vielleicht könnte man Material zur Verfügung stellen ohne dass es Pflicht ist dieses zu benutzen? So würde denen die sich mit Grafiken schwer tun geholfen und alle die noch etwas extra haben wollen müssen sich das halt selber basteln. Aber da dass sowieso erst frühestens den nächsten BCC betrifft bringt es glaube ich nix, hier darüber zu reden.

By the way: XML-Parser fertig Wink Hmm, jetzt muss ich ein Spawning-System schreiben... oder doch lieber Skyrim weiterzocken? Wink
www.illusion-games.de

Xeres

Moderator

BeitragMo, Nov 21, 2011 20:57
Antworten mit Zitat
XML Parser? GUI? Für ein BCC Beitrag...? Bei jedem anderen würde ich ja behaupten, er setzt die Prioritäten falsch. Bin gespannt was daraus wird!
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BlitzMoritz

BeitragMo, Nov 21, 2011 20:59
Antworten mit Zitat
Gab's nicht 'mal 'n BCC, bei dem bestimmte Ressourcen vorgegeben waren? Ich glaube hier ...
Die Resonanz mit sieben Beiträgen war auch recht passabel gewesen (tja, lang ist's her ...)
Aber dies könnte man ja so ähnlich oder abgewandelt wieder tun.

Edit: Ätsch, Eingeproggt Razz
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Mo, Nov 21, 2011 21:03, insgesamt 3-mal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragMo, Nov 21, 2011 21:00
Antworten mit Zitat
Dass im Zusammenhang mit "vorgegebenen Graphiken" bisher noch nicht der BCC27 erwähnt wurde wundert mich etwas. Nunja, tue ich es eben Wink
Einziger Haken: Das damalige SDK hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Auf jeden Fall kann ich sagen dass trotz vorgegebener Graphiken viele verschiedene Spiele heraus gekommen sind. War wirklich ein gelungener Contest.

mfG, Christoph.

EDIT: Gibts doch nicht, stundenlang wird um den heißen Brei geredet und kaum denke ich mir ich opfere mich, ist ein anderer eine Minute schneller Razz
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ZEVS

BeitragMo, Nov 21, 2011 22:00
Antworten mit Zitat
Amazorn hat Folgendes geschrieben:
Du suchst jemanden um deinen Code so zu pimpen das dein Spiel schön aussieht, egal wie gut oder schlecht der Code ist. Derjenige der die Fassade schön streicht kriegt ein Danke Wink

Danke für das Feedback, habe mich wohl nicht klar ausgedrückt:
Die Graphiken sind nicht mit großer Mühe gemacht, da sich das bei mir nicht lohnt (was ich in zwei Stunden mache machen andere in zehn Minuten besser).
Um Code geht es hierbei sowieso nicht. Eventuell erklärt sich jemand bereit, ein paar Türme zu designen, was heißt, eine kommentierte Blanko-Datei zu kopieren, ein paar Werte einzutragen und die Zeichenfunktionen auszufüllen. Code-Veränderungen finden sowieso nicht statt, Neuerzeugungen sind optional.
Wenn ich selbst nur einen Danke Wink bekomme, mit evtl. der Mäglichkeit, die nächste BCC Aufgabe zu stellen, dann kann ich auch nicht mehr geben.
Bei prinzipiellen Interesse kann ich gerne jedem eine aktuelle Spielversion geben, damit er sich ein Bild davon machen kann, wofür er arbeitet.
Danke für die Kritik.

ZEVS

Ana

BeitragMo, Nov 21, 2011 22:15
Antworten mit Zitat
@ Dottakopf

Ana hat Folgendes geschrieben:
Vincent hat Folgendes geschrieben:
Ist es, wie immer, erlaubt frei verwendbare vorgefertigte Modelle/Texturen/Grafiken/Sounds zu nutzen ??

Ana hat Folgendes geschrieben:
Klar, nur halt keinen Code.

Und Bilder raussuchen wäre mir ehrlich gesagt einfach zu viel arbeit, ich find schon für meine Projekte nie was mit dem ich zufrieden bin...
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Firstdeathmaker

BeitragDi, Nov 22, 2011 9:45
Antworten mit Zitat
@ Xeres: Das ist nur, weil ich quasi nebenbei an meinem Framework arbeitete. Da ich das Framework nach Start des BCC angefangen hab, kann ich es ja hier verwenden. Erstens ist es ganz gut um gleich die Funktionen des Frameworks auszuprobieren und zweitens kann ich das meiste also später auch in eigenen Projekten recyceln (ok, der XML-Parser ist wirklich sehr minimalistisch, aber wenn man die Schema-Prüfung weglässt ist es doch recht easy).

Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht, vielleicht sollte ich mich mal langsam ums Gameplay kümmern. Die Gegner gehen zwar schon und können auch schon einstecken, aber es sind gerade mal die Hälfte der Türme fertig, kein richtiges Spielsteuerungssystem vorhanden und auch noch kein Geld etc. das man für die Türme ausgeben muss. Ganz geschweige von den Turm-Grafiken die ich auch noch erstellen muss... puh, das wird viel. Naja, setzt ich mich jetzt erstmal ans Spielsteuerungssystem.
www.illusion-games.de

Dottakopf

BeitragDi, Nov 22, 2011 11:52
Antworten mit Zitat
@Phillip:

Zitat:

und was ist, wenn du nun einen BCC gewinnst und eben einen solchen Grafikpool anbieten willst?

Nunja.. dann starten trotzdem alle von der gleichen Basis. Wie dan die Qualität des Grafikpools ist, ist eine andere Frage.
Zudem muss ich ja keine CodeCombo veranstalten bei denen externe Grafiken eingesetzt werden müssen Smile

Und es gab ja schon Beiträge in denen es so beschrieben ablief. Und die Resonanz war doch sehenswert.

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 22, 2011 12:33
Antworten mit Zitat
Leute Leute Leute....
Es ist und bleibt ganz einfach: Der Gewinner des BCC bestimmt die Regeln des nächsten. Wem die Modalitäten des einen nicht zusagen, kann bei seinem Contest dann die Regeln nach seinem Gutdünken verändern. Dinge die sich bewähren werden dann wohl kopiert.
Anstatt also eure geistige Energie in dieser Diskussion zu versenken, die an den Regeln dieses BCC sowieso nichts ändert, solltet ihr eher an eurem Spiel schrauben.
Um zu gewinnen. Und dann eure Regeln zu setzen.
Wink It's so easy.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PhillipK

BeitragDi, Nov 22, 2011 13:50
Antworten mit Zitat
@Bladerunner: Multitasking! Very Happy

Ich wusste nicht, das bcc#27 zb schonmal "vorgegebene" grafiken hatte, ich habe nur einen schritt nachgedacht und damit meine antwort begründet.

Also dann, schrauben wir mal weiter .. und möge der bessere die regeln für den nächsten BCC auswählen :>

(PS: Bei mir laufen grade die ersten gegner-abschissen-routinen. Leider fehlt mir noch die passende idee das alles sinnvoll zu verpacken Very Happy Türme und drumrum stehen, zumindest als engine, schon. Auch die gegner rennen willkürlcih umher und wollen sich abknallen lassen x) )

Firstdeathmaker

BeitragDi, Nov 22, 2011 15:13
Antworten mit Zitat
@ PhillipK: Wenn du eine Tilemap hast, dann versuch's doch mal mit AStar Wegfindung (http://de.wikipedia.org/wiki/A*-Algorithmus)
www.illusion-games.de

Ana

BeitragDi, Nov 22, 2011 15:31
Antworten mit Zitat
So nun ist mal gut Kinder Wink

Bitte tragt den Sinn/Unsinn meiner (standart) BCC Regeln irgendwie seperat aus, ich hab nun 3 mal die selbe Frage beantworten müssen, weil sinnvolle anfragen die wirklich was mit diesem BCC zu tun haben in dem allgemeinen platzieren von Meinungen untergehen.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

skey-z

BeitragDi, Nov 22, 2011 19:49
Antworten mit Zitat
Für diejenigen, die noch Ideen und Anregungen brauchen, heute gab es einen Artikel zu Tower Defence Spielen auf PCGames.de

Happy Coding
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Firstdeathmaker

BeitragDo, Nov 24, 2011 16:21
Antworten mit Zitat
Ähm, noch ne Frage zu "Die Größe aller Ressourcen muss unter 4 MB sein":

Sind damit nur die zusätzlichen Dateien wie Grafik, Sound, Sonstige Binärdateien (level) und Einstellungsdateien gemeint, oder zählt auch der Sourcecode und/oder die ausführbare Programmdatei (Exe) mit dazu?

Ich frage nicht, weil ich meine Bilder in Sourcecode umwandeln möchte (das wäre meiner Ansicht nach unfair und geschummelt), sondern weil ich recht viel Sourcecode habe, und falls ich mit den Grafiken knapp an die Grenze kommen würde könnte das halt zusammen mit dem Sourcecode drüber liegen.
www.illusion-games.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: