Console - Eingabe
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Console - Eingabe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo !
Ich habe mal ne Frage. Ich Programmiere zur Zeit eine Anwedung, die nur in der Windows bzw. Linux Console ausgeführt wird. Mit Print kann man ja eine Ausgabe machen, das Klappt auch alles. Aber ich möchte gern mit Input eine Eingabe machen, sodass aber das Programm im Hintergrund weiterläuft (Ich weiß, eigene Eingaberoutine schreiben, aber wie ?). Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Könnte mit Threads und ReadStdin funktionieren, sollte nicht allzu schwierig sein. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Threads dürften dafür nicht mal nötig sein. Ein auslesen des Eingabebuffers reicht ja schon vollkommen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Aber wenn ich ReadStdIn benutze hält er auch das Programm an. Kann ich das umgehen ohne direkt zu Threads greifen zu müssen ?
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
klin |
---|---|---|
Ich hatte es auch mal versucht. Leider kahm ich damals ohne Threads nicht vorbei. Aber es gibt sicherlich auch noch andere Methoden. Schließlich sah ich es schon oft, dass man unten so einen Input-Balken hatte, während die Konsole sich ständig aktualisiert hatte. Du müsstest nur die Eingabe im Fenster abfangen und jedesmal die Konsole aktualisieren (Alles verschiebt sich nach oben, bis auf den Input-Balken).
Ist nur so ein Gedanke. Klin EDIT: Oder du machst ein eigenes Konsolen-Fenster mit Graphics/Canvas/oder was es sonst so gibt. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Das Problem ist aber, das ich das Programm auf nem Linux Server ausführen möchte welcher nur aus einer Konsole besteht...
mfg ToeB |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Du könntest es mit kbhit() und getche() probieren. Bei mir auf Windows 7 funktioniert es - aber, die Funktionen sind nicht ANSI-C-Standard (zumindest erstere nicht, bei getche weiß ich's nicht).
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Framework brl.blitz kbhit() liefert, ob eine Taste gedrückt wurde. Der Aufruf von getche() nachdem kbhit() 1 geliefert hat, gibt den ASCII-Wert zurück. Edit: Propellator hat wahrscheinlich recht - ich hab es mit Linux probiert und es ging nicht. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
- Zuletzt bearbeitet von Thunder am Di, Nov 22, 2011 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ah vielen dank ! Funktioniert Prima !
Allerdings muss ich es noch auf Linux testen.. Hoffe es geht ^^ mfg ToeB |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
@Thunder: Dies wird nicht auf UNIX funktionieren.
Entweder du nimmst Threads (Ich habe gegooglet und dies scheint eine weit verbreitete Lösung zu sein) oder du wirfst einen Blick auf das hier: http://c-faq.com/osdep/cbreak.html MfG |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Probier doch mal mit select auf die stdin los zu gehen. | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Wie meinst du das ?
mfg ToeB |
||
Übersicht