kein Fehler aber wird nicht angezeigt

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Ralff

Betreff: kein Fehler aber wird nicht angezeigt

BeitragSo, Mai 30, 2004 21:32
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hi
wenn ich folgenden Code eingebe kommt zwar kein Fehler aber wenn ich auf run klicke dann wird bloß kurz der Bildschirm schwarz aber sonst nichts.



Graphics 640,480

SetBuffer BackBuffer()
;frametimer = CreateTimer (30) ;Um das Spiel auf alle Rechnerkonfigurationen gleich schnell laufen
; lassen, sollte man einen Zeitgeber setzen. 25 - 60 sind Empfehlenswert.

ClsColor 0, 0, 255 ; Farbe, mit dem der Bildschirm gelöscht wird

;Gfx laden
Global tile = LoadImage ("Kniffel-biffel(Kachel).bmp")
MaskImage tile, 255, 0, 255 ;Setzt die transparente Farbe auf Lila
Global player = LoadImage ("Kniffel-biffel.bmp")
MaskImage player , 255, 128, 64
Global player_pos_x =96
Global player_pos_y = 32
Const rauf = 200, runter = 208, rechts = 205, links = 203, space = 57

;Kartendaten lesen
Dim map (20,15) ;Karte definieren. Da die Karte später nach X und Y Koordinaten gezeichnet wird,
;2 dimensionanes Array

Restore mapdata ;Setzt die Datazeilen von mapdata zurück
For y=0 To 14 ;Y = 15. Von 0 bis 14
For x=0 To 19 ;X = 20.
Read map(x,y) ;Daten auslesen
Next
Next


;Hauptschleife
Repeat
Cls ;Bildschirm löschen


DrawMap() ;Function Drawmap ausführen
Movehero()
drawplayer()

Flip ;Bildschirm tauschen

Until KeyHit (1)
End


;Functionen
Function DrawMap()
For y = 0 To 14
For x = 0 To 19
If map(x,y) = 1 Then ;ist in dem genannten (x,y) Array eine 1 gemerkt,
DrawImage tile, x*32, y*32 ;Grafik malen.
EndIf
Next
Next
End Function

Function MoveHero()
If KeyDown (links) Then
player_pos_x = player_pos_x -4
EndIf
End Function




Function drawplayer()
DrawImage player, Player_pos_x, Player_pos_y ;Figur zeichnen
End Function

;Die Koordinaten der Karte werden hier gelesen
.mapdata
Data 1,1,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,1
Data 1,1,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,0,1,0,1,1,0,1
Data 1,1,1,1,0,1,1,1,0,0,0,0,1,0,1,0,1,0,0,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,1,0,1,1,0,1,0,1,0,0,0,1,1
Data 1,0,0,1,1,1,0,0,0,1,1,0,0,0,1,0,1,1,1,1
Data 1,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,1,1,1,0,1,1,1,1
Data 1,0,1,1,1,1,0,0,0,1,1,1,1,1,1,0,1,0,1,1
Data 1,0,1,1,0,0,0,1,0,0,0,0,1,0,0,0,1,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,0,1,1,1,0,1,1
Data 1,0,1,1,0,1,1,1,1,1,1,0,0,0,1,1,0,0,1,1
Data 1,0,0,1,0,1,1,1,1,1,1,0,1,0,0,0,0,1,1,1
Data 1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,0,1,1,1,1,1
Data 1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,0,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,0,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,1,1
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 30, 2004 21:56
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ich hab den code jetz exakt so übernommen,
als die beiden bmps hab ich in paint einfach was hingekritzelt, und so wies aussieht klappts bei mir....
also ich seh dann so ne art map :>

versuch das auch ma mit weissen bilder wo was schwarz drauf gekritzelt is, vielleicht stimmt ja was mit deinen bildern net

Slayer

BeitragSo, Mai 30, 2004 21:58
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Hmmmmm ???
Ich habe damit keine Probleme.

Ich habe mal schnell selber 2 Bmp's (32x32) gemacht und Deinen Code gestartet, läuft einwandfrei.

Mach mal einen Neustart und Probiers nochmal.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 30, 2004 22:01
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yo, wenns bei slayer UND bei mir geht, dann muss es bei dir auch gehen...
also weiterhelfen kann ich jetz echt net mehr..
 

HOT-BIT

Gast

BeitragSo, Mai 30, 2004 22:02
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Hi,

ist das ein Bild oder hast dich verschrieben ?

Global tile = LoadImage ("Kniffel-biffel(Kachel).bmp")

Toni
 

Menlow

BeitragSo, Mai 30, 2004 22:03
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was sonst? ein hamburger vielleicht?
Also ich finds ja fies dass man keine Diebspiele in der Signatur haben darf, aber wenn das soooooo ist Sad

Mein Diebspiel (müsst ihr nicht besuchen)

Ralff

BeitragSo, Mai 30, 2004 22:05
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bei mir kommt dann immer invalid image handle
 

HOT-BIT

Gast

BeitragSo, Mai 30, 2004 22:06
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Hoi !

Es hilft nichts! Es muß sein !

@Menlow:
Gerade die größten Trottel, haben das größte Mundwerk !
Also halt die Klappe, denn das könnte die Fehler-quelle sein !
Heini !

Hast die Bilder im richtigen Ordner ?
Hast die Bezeichnung der Bilder richtig geschrieben ?

Toni
 

Menlow

BeitragSo, Mai 30, 2004 22:14
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jaja... 8) 8)

bist selber ein "Trottel"!! *LOOOL* Mr. Green
Also ich finds ja fies dass man keine Diebspiele in der Signatur haben darf, aber wenn das soooooo ist Sad

Mein Diebspiel (müsst ihr nicht besuchen)
 

HOT-BIT

Gast

BeitragSo, Mai 30, 2004 22:17
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Ho..

Und wen wundert es da, daß ich mit diesen Milchgesichtigen Jungs nichts am Hut habe ?

Da will man mal helfen, und ....


Toni

Slayer

BeitragSo, Mai 30, 2004 22:58
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Ralff hat Folgendes geschrieben:
bei mir kommt dann immer invalid image handle


Da stimmt bestimmt was nicht mit einem Pfad zum Bild.


Starte mal denn Debugger und schreib in Deinem Code bevor Du die Bilder ladest "Stop".

Hier wird dann Dein Programm angehalten und Du kannst jetzt mit dem Debugger Deinen Code Zeile für Zeile abarbeiten.

Überprüfe dabei die variabeln wo das Bild gespeichert wird, geben die eine "0" zurück können sie nicht geladen werden.

Wenn ein programm nicht gleich läuft, immer mal mit dem Debugger prüfen, es ist ein wirklich sinnvolles teil Smile
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 30, 2004 23:51
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Du machst dich wirklich sehr beliebt menlow. nur weiter so. Wir sind alle ganz wild drauf dir zu helfen ...
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